Teilen:

Vegan in Wien-der vegane Guide für den Großstadtdschungel

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.03.2014)

Wien, 12.03.2014

Der Stadtbekannt-Guide "Vegan in Wien" ist ein kleiner, praktischer Begleiter im Taschenformat. Ideal für alle die großen Wert auf vegane Ernährung und tierleidfreies Einkaufen legen.

Vor einigen Jahren noch musste man vegane Einkaufsmöglichkeiten in Wien gezielt suchen. Mitterweile hat sich Wien zu einer Veggie-Hauptstadt entwickelt. Jedes Monat sprießen neue vegane Geschäfte und Lokale aus dem Boden. "Vegan in Wien" präsentiert die wichtigsten Hotspots rund um das vegane Leben in Wien und gibt wertvolle Tipps dazu.

Vegan im Alltag

Nach einer knackigen Einführung, warum man vegan leben sollte, werden in einem eigenen Kapitel die wichtigsten Logos und Siegel präsentiert, die im Zusammenhang mit biologischen und veganen Produkten stehen. Auch wird erklärt, wo genau der Unterschied zwischen den einzelnen Formen der vegetarischen Ernährung liegt.

Supermarkt Alternativen

Wer die Nase voll hat vom gewöhnlichen Supermarkt findet im Stadtbekannt-Guide alle Alternativen, die es in Wien gibt. Die Auswahl reicht von der gemütlichen Bestellung eines Gemüsekistchens von Biohöfen über Bio-Bauernmärkte, Ökoparzellen zum Gärtnern, bis hin zu einer Mitgliedschaft bei Lebensmittelkooperativen (Foodcoops).

Vegan für AnfängerInnen

Wer noch keine Erfahrungen mit der veganen Lebensweise hat, kommt mit diesem Guide auch auf seine Kosten. Es werden Lebensmittelalternativen aufgelistet und sogar ein Ernährungsplan für eine Woche vorgestellt.

Shopping

"Vegan in Wien" listet alle Restaurants, Eis-Dielen, Cafes und Bäckereien, die vegane Speisen im Angebot haben. Zudem findet sich ein detaillierter Überblick an veganen Supermärkten, Reformhäusern, Kosmetik- und Modegeschäften. Online-Shops sind ebenfalls angeführt.

Fazit

Vegan in Wien eignet sich nicht nur für "langzeit-VeganerInnen", sondern speziell auch für EinsteigerInnen und alle die bewusster sowie ökologischer leben möchten. Denn in diesem kleinen Buch sind alle nötigen Informationen für einen tierfreundlichen Lebensstil kompakt und übersichtlich enthalten.

Wo gibt es den Vegan-Guide?

"Vegan in Wien" ist überall zu bekommen wo es Bücher gibt, z.B.: bei Thalia oder Weltbild. Online kann das Buch über Amazon oder direkt über den Online-Shop des Holzbaum-Verlags bestellt werden.

02.12.2025, Bildein

VGT zeigt Beweisfotos: Treibjagden im Mensdorff-Jagdgatter am 8. und 11. November 2025

VGT beantwortet Mensdorff-Behauptung: jeder Mensch kann das Jagdgatter am Zaun entlang gehen und wird feststellen, dass der Zaun rundum geschlossen ist

02.12.2025, Bad Goisern

Tierschutz dokumentiert Ausstellung von 120 wildgefangenen Singvögeln in Bad Goisern

Trotzdem die Vogelfänger ihre Ausstellung geheim halten wollten und in eine Mittelschule verlegt hatten, konnten Tierschützer:innen das traurige Schicksal der Vögel filmen

02.12.2025, Salzburg

Salzburg: Kundgebung für verhungernde Stadttauben

Tierschützer:innen machen vor dem Schloss Mirabell auf die dramatische Lage für schutzbedürftige Tiere aufmerksam und nehmen die Stadt in die Pflicht

01.12.2025, Salzburg

Einladung: Kundgebung für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben bis zur Errichtung der Taubenschläge

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“