Teilen:

Vegan in Wien-der vegane Guide für den Großstadtdschungel

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.03.2014)

Wien, 12.03.2014

Der Stadtbekannt-Guide "Vegan in Wien" ist ein kleiner, praktischer Begleiter im Taschenformat. Ideal für alle die großen Wert auf vegane Ernährung und tierleidfreies Einkaufen legen.

Vor einigen Jahren noch musste man vegane Einkaufsmöglichkeiten in Wien gezielt suchen. Mitterweile hat sich Wien zu einer Veggie-Hauptstadt entwickelt. Jedes Monat sprießen neue vegane Geschäfte und Lokale aus dem Boden. "Vegan in Wien" präsentiert die wichtigsten Hotspots rund um das vegane Leben in Wien und gibt wertvolle Tipps dazu.

Vegan im Alltag

Nach einer knackigen Einführung, warum man vegan leben sollte, werden in einem eigenen Kapitel die wichtigsten Logos und Siegel präsentiert, die im Zusammenhang mit biologischen und veganen Produkten stehen. Auch wird erklärt, wo genau der Unterschied zwischen den einzelnen Formen der vegetarischen Ernährung liegt.

Supermarkt Alternativen

Wer die Nase voll hat vom gewöhnlichen Supermarkt findet im Stadtbekannt-Guide alle Alternativen, die es in Wien gibt. Die Auswahl reicht von der gemütlichen Bestellung eines Gemüsekistchens von Biohöfen über Bio-Bauernmärkte, Ökoparzellen zum Gärtnern, bis hin zu einer Mitgliedschaft bei Lebensmittelkooperativen (Foodcoops).

Vegan für AnfängerInnen

Wer noch keine Erfahrungen mit der veganen Lebensweise hat, kommt mit diesem Guide auch auf seine Kosten. Es werden Lebensmittelalternativen aufgelistet und sogar ein Ernährungsplan für eine Woche vorgestellt.

Shopping

"Vegan in Wien" listet alle Restaurants, Eis-Dielen, Cafes und Bäckereien, die vegane Speisen im Angebot haben. Zudem findet sich ein detaillierter Überblick an veganen Supermärkten, Reformhäusern, Kosmetik- und Modegeschäften. Online-Shops sind ebenfalls angeführt.

Fazit

Vegan in Wien eignet sich nicht nur für "langzeit-VeganerInnen", sondern speziell auch für EinsteigerInnen und alle die bewusster sowie ökologischer leben möchten. Denn in diesem kleinen Buch sind alle nötigen Informationen für einen tierfreundlichen Lebensstil kompakt und übersichtlich enthalten.

Wo gibt es den Vegan-Guide?

"Vegan in Wien" ist überall zu bekommen wo es Bücher gibt, z.B.: bei Thalia oder Weltbild. Online kann das Buch über Amazon oder direkt über den Online-Shop des Holzbaum-Verlags bestellt werden.

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

02.09.2025, Wien

Einladung zur 29-Stunden-Aktion im Tiertransporter

Eine als Kuh verkleidete Tierschützerin wird insgesamt 29 Stunden ohne Essen und Trinken in einem Mini-Tiertransporter verbringen