Teilen:

Vegan in Wien-der vegane Guide für den Großstadtdschungel

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.03.2014)

Wien, 12.03.2014

Der Stadtbekannt-Guide "Vegan in Wien" ist ein kleiner, praktischer Begleiter im Taschenformat. Ideal für alle die großen Wert auf vegane Ernährung und tierleidfreies Einkaufen legen.

Vor einigen Jahren noch musste man vegane Einkaufsmöglichkeiten in Wien gezielt suchen. Mitterweile hat sich Wien zu einer Veggie-Hauptstadt entwickelt. Jedes Monat sprießen neue vegane Geschäfte und Lokale aus dem Boden. "Vegan in Wien" präsentiert die wichtigsten Hotspots rund um das vegane Leben in Wien und gibt wertvolle Tipps dazu.

Vegan im Alltag

Nach einer knackigen Einführung, warum man vegan leben sollte, werden in einem eigenen Kapitel die wichtigsten Logos und Siegel präsentiert, die im Zusammenhang mit biologischen und veganen Produkten stehen. Auch wird erklärt, wo genau der Unterschied zwischen den einzelnen Formen der vegetarischen Ernährung liegt.

Supermarkt Alternativen

Wer die Nase voll hat vom gewöhnlichen Supermarkt findet im Stadtbekannt-Guide alle Alternativen, die es in Wien gibt. Die Auswahl reicht von der gemütlichen Bestellung eines Gemüsekistchens von Biohöfen über Bio-Bauernmärkte, Ökoparzellen zum Gärtnern, bis hin zu einer Mitgliedschaft bei Lebensmittelkooperativen (Foodcoops).

Vegan für AnfängerInnen

Wer noch keine Erfahrungen mit der veganen Lebensweise hat, kommt mit diesem Guide auch auf seine Kosten. Es werden Lebensmittelalternativen aufgelistet und sogar ein Ernährungsplan für eine Woche vorgestellt.

Shopping

"Vegan in Wien" listet alle Restaurants, Eis-Dielen, Cafes und Bäckereien, die vegane Speisen im Angebot haben. Zudem findet sich ein detaillierter Überblick an veganen Supermärkten, Reformhäusern, Kosmetik- und Modegeschäften. Online-Shops sind ebenfalls angeführt.

Fazit

Vegan in Wien eignet sich nicht nur für "langzeit-VeganerInnen", sondern speziell auch für EinsteigerInnen und alle die bewusster sowie ökologischer leben möchten. Denn in diesem kleinen Buch sind alle nötigen Informationen für einen tierfreundlichen Lebensstil kompakt und übersichtlich enthalten.

Wo gibt es den Vegan-Guide?

"Vegan in Wien" ist überall zu bekommen wo es Bücher gibt, z.B.: bei Thalia oder Weltbild. Online kann das Buch über Amazon oder direkt über den Online-Shop des Holzbaum-Verlags bestellt werden.

18.11.2025, Niederösterreich

Aufdeckung: Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

18.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit