Teilen:

Tierschutz geht durch den Magen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.09.2014)

Linz, 02.09.2014

Vegane Lokale sprießen wie Pilze aus dem Boden; so auch in Linz! Das erste vegane Fast Food Lokal "Front Food" eröffnet dort Anfang Oktober.

Vegane Lokale sprießen wie Pilze aus dem Boden; so auch in Linz! Das erste vegane Fast Food Lokal ,,Front Food" eröffnet dort Anfang Oktober.

Wollte man vor einigen Jahren noch vegan essen, war das nur bedingt möglich. Das Angebot war sehr überschaubar und meistens auch nicht sonderlich kulinarisch. Immer mehr Gastronomieunternehmen setzen aber mittlerweile auf vegane Essensangebote - der Trend zu rein pflanzlicher Ernährung ist unübersehbar! Auch unterwegs muss man sich nicht mehr kasteien. Denn in Linz kann man sich, dank Bernhard Falkner, schon bald 100% veganes Fast Food holen.

Das Projekt ,,Front Food"

Bernhard Falkner, der unter anderem auch ein sehr engagierter VGT-Aktivist ist, steht mit seinem neuen Fast Food Lokal ,,Front Food" voll im Trend. Angeboten werden diverse Burger, Reis- und Nudelgerichte, Chili, Nuggets, Pommes frites, Salate und Mehlspeisen. Front Food geht aber darüber hinaus, ,,nur" vegane Speisen anzubieten. So wird ein großer Wert auf biologische Lebensmittel gelegt sowie auf umweltfreundliche Verpackungen, Ökostrom, fairen Handel und gleiche Gehälter.

Um die Idee eines veganen und nachhaltigen Fast Food Lokals zu realisieren, setzt Bernhard Falkner auf Crowdfunding. Über die Crowdfunding-Plattform startnext.de kann man Front Food finanziell unterstützen und sich als Dankeschön Goodies wie Burger-Gutscheine, T-Shirts oder Kochschürzen holen!

Vegane Lokale als Teil des Tierschutzes

Restaurants und Supermärkte, die ihr Angebot an veganen Alternativen ausbauen, leisten einen wertvollen Beitrag zum Tierschutz. Ganz gleich ob es sich um Fleisch, Eier oder Milchprodukte handelt - in allen Fällen müssen Tiere für unseren Gaumenkitzel leiden. Nur wenn der Konsum an tierischen Lebensmitteln reduziert wird, kann sich für die Tiere etwas ändern. Denn Nachfrage entscheidet das Angebot!

Mehr Informationen unter www.frontfood.at

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!