Teilen:

VGT-Obmann spricht an der Uni Stuttgart über Tierethik

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.11.2014)

Wien, 13.11.2014

Das Mensch-Tier-Verhältnis etabliert sich zunehmend als akademisches Forschungsthema an den Universitäten

Das Mensch-Tier-Verhältnis etabliert sich zunehmend als akademisches Forschungsthema an den Universitäten

VGT-Obmann Martin Balluch begann 1998 mit einem Philosophiestudium, mit der Absicht, Tierethik stärker an den Universitäten zu etablieren. Damals wurde dieses Thema eher belächelt und als private Entscheidung betrachtet. Balluchs Dissertation zu Tierschutz und Tierrechten erschien 2005 in Buchform. Seitdem hat sich einiges getan, an der Uni Innsbruck gibt es beispielsweise nun bereits das zweite Jahr in Folge eine Ringvorlesung zu "Human Animal Studies" mit über 1000 HörerInnen, an der Martin Balluch ebenfalls beteiligt ist. Für den 10. November 2014 war er dann zu einem Vortrag über Tierethik an die Uni Stuttgart, Studienlehrgang Nutztierwissenschaften, geladen. Nach über 60 Minuten Präsentation kam es zu angeregten Diskussionen.

Der VGT Obmann wird in den nächsten Wochen noch einige Vorträge in Österreich halten, insbesondere zu seinem neuen Buch "Der Hund und sein Philosoph". Details dazu auf Martin Balluchs Blog.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht

28.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt erste Schweinefabrik Österreichs mit Vollspaltenboden Neu: kein Unterschied!

Der von der Regierung als Ende des Vollspaltenbodens angekündigte neue Mindeststandard, der ab 2034/2038 gelten soll und „Gruppenhaltung Neu“ heißt, ist ununterscheidbar vom Bisherigen

23.04.2026, Wien

Geheime Grausamkeit – Wer versteckt die „Versuchstiere“?

Der 24. April ist der Welttag für Versuchstiere: Allein in Österreich leiden und sterben hunderttausende Tiere jedes Jahr für Tierversuche. Kontrollen und Transparenz fehlen.

23.04.2026, Wien

Nach Anfragen Informationsfreiheitsgesetz: Tierversuche sollen Staatsgeheimnis bleiben

Keine inhaltlichen Antworten der Landesregierungen; ca 500.000 Versuchstiere sterben jedes Jahr in Österreich, 7184 Versuchstiere zur Effizienzsteigerung von Tierfabriken 2025 genehmigt

22.04.2026, Wien

Tierversuche als Staatsgeheimnis: Einladung

Anlässlich des Welttags für Versuchstiere am 24. April fragt der VGT: Wer hält die Tiere versteckt?

22.04.2026, Salzburg

Mahnwache für Stadttauben vor dem Salzburger Schloss Mirabell

Um die 30 Salzburger:innen versammeln sich heute vor dem Sitz der Salzburger Stadtregierung, um auf das Leid der Stadttauben aufmerksam zu machen.

21.04.2026, Wien

Großes Interesse bei den Tierrechtstagen in Wien

Mit 80 Teilnehmer:innen beging der VGT letztes Wochenende die Tierrechtstage in Wien Das große Interesse zeugt davon, dass der brutale Umgang mit Tieren in Tierfabriken längst schon der Vergangenheit angehören sollte.