Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.11.2014)

Wien, am 13.11.2014

VGT-Obmann spricht an der Uni Stuttgart über Tierethik

Das Mensch-Tier-Verhältnis etabliert sich zunehmend als akademisches Forschungsthema an den Universitäten

VGT-Obmann Martin Balluch begann 1998 mit einem Philosophiestudium, mit der Absicht, Tierethik stärker an den Universitäten zu etablieren. Damals wurde dieses Thema eher belächelt und als private Entscheidung betrachtet. Balluchs Dissertation zu Tierschutz und Tierrechten erschien 2005 in Buchform. Seitdem hat sich einiges getan, an der Uni Innsbruck gibt es beispielsweise nun bereits das zweite Jahr in Folge eine Ringvorlesung zu "Human Animal Studies" mit über 1000 HörerInnen, an der Martin Balluch ebenfalls beteiligt ist. Für den 10. November 2014 war er dann zu einem Vortrag über Tierethik an die Uni Stuttgart, Studienlehrgang Nutztierwissenschaften, geladen. Nach über 60 Minuten Präsentation kam es zu angeregten Diskussionen.

Der VGT Obmann wird in den nächsten Wochen noch einige Vorträge in Österreich halten, insbesondere zu seinem neuen Buch "Der Hund und sein Philosoph". Details dazu auf Martin Balluchs Blog.

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben