Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.04.2015)
Innsbruck, am 07.04.2015Kreativ, informativ, bewusstseinsbildend
Wöchentliche VGT-Aktivitäten in Innsbruck.
Jede Woche Freitag- und Samstagnachmittag treffen sich engagierte AktivistInnen in der Innsbrucker Innenstadt, um für Tierrechte aktiv zu sein. Meistens in der Museumstraße direkt neben Kleider Bauer, um den Tierpelzverkauf dieses Konzerns zu thematisieren. Beliebt ist aber auch die Maria-Theresienstraße, da sie die Haupteinkaufsstraße Innsbrucks darstellt. Mit zahlreichen Informationen zu Tierschutz, Tierrechten und Veganismus sowie mit veganen Kostproben, werden die PassantInnen aufgeklärt.
Zu Frühlingsbeginn lösen Straßenkreiden, Verkleidungen und Straßentheaterperformances mit Trommeluntermalung (zuletzt zur "Ostereithematik" und zu Tierversuchen), die winterlichen Kreativitätsschwerpunkte wie Feuerspucken und Schneepersonen ab.
Mit viel Infomaterial, Transparenten und Demoschildern arbeiten die Tiroler AktivistInnen am Bewusstsein von PassantInnen und Geschäftsleuten. Flugblätter werden an beiden Straßenseiten verteilt, am kleinen Infotisch liegen weitere Infofolder und Unterschriftenlisten zu verschiedensten Tierschutzthemen auf.
Die regelmäßigen Kundgebungen in Innsbruck finden seit 2006 jeden Freitag und Samstag von 14:00 bis 17:00 statt; über engagierte NeuaktivistInnen freuen wir uns immer!