Teilen:

Erfolg für den Verein Gegen Tierfabriken (VGT): Hitzefrei für Wiens Fiakerpferde

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.05.2016)

Wien, 23.05.2016

Der VGT setzt sich seit vielen Jahren für die Fiakerpferde ein. Mit zahlreichen Demonstrationen, Informationskundgebungen, Aktionen wurde die Bevölkerung und TouristInnen über das Leid der Fiakerpferde in Wien aufgeklärt.

Letztes Jahr war der VGT an allen Tagen bei denen die Temperatur über 30°C stieg, am Fiakerstandplatz Stephansplatz vertreten. Vehement hat sich der VGT für ein fiakerfreies und tierfreundliches Wien eingesetzt. Nun trägt dieser Einsatz für die Tiere Früchte. Die Stadt Wien hat einen großen Schritt Richtung gelebten Tierschutz gesetzt und sich für freie Tage bei Temperaturen über 35°C ausgesprochen. Der VGT begrüßt weiters die Einschränkung der Arbeits- und Betriebszeiten, dies sorgt für eine Entlastung der Tiere. Der VGT hat in den letzten Jahren zahlreiche Anzeigen wegen Maulkörben bei Fiakerpferden und Schweifanbinden erstattet. Auch hier kommt es zu einer Verbesserung. Es soll Wesensprüfungen von SpezialistInnen geben, um zu erkennen, ob die Pferde überhaupt für den Einsatz in einer Großstadt geeignet sind. Maulkörbe werden den Tieren unter anderem deshalb umgeschnallt, weil sie versuchen die anderen Pferde aber auch PassantInnen zu beißen, was ein deutliches Zeichen der Überforderung ist.

Mag.a Elisabeth Sablik, Kampagnerin des VGT dazu: „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Wien endlich einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt hat und dieses Maßnahmenpaket für Wiens Fiakerpferde geschnürt hat. Einige tierschutzrelevante Probleme sollen damit entschärft werden. Die Stadt Wien ist somit tierfreundlicher geworden. Der VGT wird sich weiterhin für Wiens Fiakerpferde einsetzen und kontrollieren, ob die neuen Errungenschaften auch tatsächlich eingehalten werden.“

23.04.2026, Wien

Geheime Grausamkeit – Wer versteckt die „Versuchstiere“?

Der 24. April ist der Welttag für Versuchstiere: Allein in Österreich leiden und sterben hunderttausende Tiere jedes Jahr für Tierversuche. Kontrollen und Transparenz fehlen.

23.04.2026, Wien

Nach Anfragen Informationsfreiheitsgesetz: Tierversuche sollen Staatsgeheimnis bleiben

Keine inhaltlichen Antworten der Landesregierungen; ca 500.000 Versuchstiere sterben jedes Jahr in Österreich, 7184 Versuchstiere zur Effizienzsteigerung von Tierfabriken 2025 genehmigt

22.04.2026, Wien

Tierversuche als Staatsgeheimnis: Einladung

Anlässlich des Welttags für Versuchstiere am 24. April fragt der VGT: Wer hält die Tiere versteckt?

22.04.2026, Salzburg

Mahnwache für Stadttauben vor dem Salzburger Schloss Mirabell

Um die 30 Salzburger:innen versammeln sich heute vor dem Sitz der Salzburger Stadtregierung, um auf das Leid der Stadttauben aufmerksam zu machen.

21.04.2026, Wien

Großes Interesse bei den Tierrechtstagen in Wien

Mit 80 Teilnehmer:innen beging der VGT letztes Wochenende die Tierrechtstage in Wien Das große Interesse zeugt davon, dass der brutale Umgang mit Tieren in Tierfabriken längst schon der Vergangenheit angehören sollte.

17.04.2026, Salzburg

Tauben hungern – auch wenn Stadt Salzburg es weiterhin leugnet

Tote Tauben mit Körnerfutter im Kropf zeigen nicht, dass sie genug Futter in der Stadt finden, sondern eher durch Futter von Privatpersonen vor dem Hungertod bewahrt wurden

16.04.2026, Wien/Dänemark

VGT präsentiert neues Videomaterial von Vollspaltenboden Mindeststandard ab 2034/2038

Neue Aufnahmen aus Dänemark, dem größten Schweineproduzenten Europas, wo der Österreichische Mindeststandard ab 2034/2038 bereits seit 2015 gilt, zeigen unendliches Tierleid

16.04.2026, Wien

Tierschutz-Aktion zum „Muttertag“

Am 8. Mai zeigen Tierschützer:innen von VGT und Vienna Animal Save die Ausbeutung von Tiermüttern auf.