Teilen:

Gratis Essen und Trinken beim veganen Public Viewing*

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.06.2016)

Wien, 15.06.2016

EM-Zeit ist für viele die schönste Zeit. Weil viele Fußball-Fans auch Wert auf vegane Verpflegung legen, haben wir hier die coolsten Public Viewings mit Pflanzenkost für euch zusammengefasst. Inklusive Burger, Fries & Co und gratis Speisen und Getränken für alle VGT Fans :-)

Beim Fußball dreht sich's um drei Dinge: Spaß, Spannung und – Genuss. Wer 90 Minuten lang sein ganzes Adrenalin und Stimmvolumen beansprucht, will in der Halbzeit die Energiereserven mit leckerem Essen und eiskalten Getränken auffüllen. Wenn mensch dann auch auf das Wohl der Tiere Rücksicht nehmen will, ist vegane Fan-Kost Pflicht. Die besten Vienna Vegan Viewings haben wir für euch zusammengefasst:

1. FM4 Quartier im WUK

In der beliebtesten Public Viewing Location der Stadt zahlt es sich aus, rechtzeitig anzureisen, um noch einen Sitzplatz zu ergattern. Wer das geschafft hat, wird mit chilliger Atmosphäre, super DJs und auch der einen oder anderen veganen Köstlichkeit verwöhnt. Unser Highlight auf der Karte: der Falafelteller vegan oder Thaicurry mit Süßkartoffel.

WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien

2. I love Veggie Burger

Burger, Wraps und hausgemachte Limonaden – VeganerInnen können sich in der beliebten Location im Herzen von Wien so richtig verwöhnen lassen. Wenn dann der Ball rollt, ist gute Stimmung garantiert! Unser Tipp: Der Veggie Fire-Burger mit Vollkorn-Bun, Chili sin Carne und Sweet Potato Fries. Mmmmm!

I Love Veggie Burger, Salzgries 9, 1010 Wien

3. Gasthaus am Predigtstuhl

Eher was für Stadtrand-LiebhaberInnen ist diese Location ein echter Geheim-Tipp. Wunderschönes Ambiente und ein sehr umfangreiches veganes Speisenangebot belohnen alle, die den Ausflug nach Hernals wagen. Was hier auf den Tellern landet, ist mit viel Liebe zubereitet und begeistert jeden Gaumen. Unser Highlight auf der Karte: „Gerne kochen wir auch Ihr veganes Lieblingsgericht auf Anfrage“. Aber hallo! Da fällt uns bestimmt was Gutes ein...

Gasthaus am Predigtstuhl, Oberwiedenstraße 34, 1170 Wien

4. Rupp's

Pub-FreundInnen wissen, was sie am Rupp's haben – tolle Atmosphäre, freundliche Bedienung und eine vegane Karte mit Biss lassen unser Herz höher schlagen. Auch Fußball kann hier geschaut werden – allerdings nur im RaucherInnen-Bereich. Aber das macht gar nichts, die veganen Schokopalatschinken mit Haselnuss-Nougat Creme genießen wir eh lieber in Ruhe. 10 Punkte am Stammlokal-Barometer!

Rupp's, Arbeitergasse 46, 1050 Wien

5. Rathausplatz

Der Klassiker unter den Public Viewings wird immer vegan-freundlicher. Für uns gibt’s vegane Maki bei IKO, Veggie oder Vegan Burger beim American Diner oder vegan/vegetarische persische Köstlichkeiten bei Hafes. Alles nicht ganz billig, dafür Wien-Feeling pur und schattige Wiesenplätze im Rathauspark. Blunzngröstl war gestern – thumbs up für alle die einen Blick über den Schnitzeltellerrand wagen!

Rathausplatz, 1010 Wien

6. Adam & Luna

Dieses Lokal bietet selbst kein Public Viewing an, aber das tut unserer Feierlaune keinen Abbruch. Schließlich ist der Hunger auch nach dem Match groß und was gibt’s schöneres als ein Vebap im Sonnenuntergang. Wir bestellen die Speisekarte rauf und runter und lassen uns so richtig verwöhnen.

Adam & Luna, Obere Donaustraße 83, 1020 Wien

*Für alle VGT-Fans haben wir ein exklusives Goodie vorbereitet – in einigen unserer Lieblings-Locations gibt’s mit dem Codewort „VGT“ am Samstag beim EM-Match Österreich gegen Portugal gratis Speisen und Getränke. Und zwar:

  • gratis Eistee für die ersten 20 BesucherInnen im I love VeggieBurger
  • ein Freigetränk nach Wahl für die ersten 3 VGT-FreundInnen im Rupp's
  • ein veganes Kebap für die ersten 5 BesucherInnen im Adam & Luna
  • ein veganes Hauptgericht für die ersten 10 die dem Gasthaus am Predigtstuhl einen Besuch abstatten!

Nicht vergessen zu sagen dass ihr über den VGT kommt! :-)

Kleiner Geheimtipp: nicht in allen Lokalen wird die gesamte Fläche von Fußball-Fans besetzt. Das bedeutet: gutes Essen und Trinken für alle, auch für Nicht-EM-Begeisterte ;-)

Wenn dir diese Aktion gefallen hat, schick uns doch ein Foto von dir und deinen FreundInnen beim Vegan Viewing -wir freuen uns über eure Mitteilungen an vgt@vgt.at.

18.09.2025, Wien

29 Stunden im "Tiertransporter" - Aktivistin berichtet

VGT-Campaignerin Isabell verbrachte 29 Stunden in einem nachgebauten Tiertransporter. Sie zieht das Fazit ihres Selbstexperiments.

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre