Teilen:

7/7 - Kulturschande Schweinehaltung: VGT fordert öffentliche Diskussion zur Nachbesserung des Tierschutzgesetzes

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.06.2017)

Graz, 02.06.2017

Foto- und Videomaterial von 7 steirischen Schweinebetrieben wird innerhalb von 7 Tagen veröffentlicht - Start am 6. Juni

Seit Jahren schon kritisiert der VGT die Zustände in heimischen Schweinestallungen. Skandale werden aufgedeckt, lösen kurzfristig einen Aufschrei in der Bevölkerung aus und geraten wieder in Vergessenheit. Die Schweine aber leiden weiterhin in den steirischen Tierfabriken.

Durch die Aktion "7/7 - Kulturschande Schweinehaltung" - bringen wir an 7 aufeinanderfolgenden Tagen die verborgenen Zustände jeweils einer Tierfabrik ans Licht der Öffentlichkeit.

Die Veröffentlichung passiert mittels Presseaussendungen sowie Facebook-Posts auf VGT.Austria. Sofern es relevant ist, werden die Betriebe namentlich genannt, manche Zustände werden anonymisiert dargestellt.

Dass es heiß her gehen wird, ist den Verantwortlichen beim VGT bewusst: die Betreiber der österreichischen Tierfabriken haben keine Freude damit, wenn die dortige Tierquälerei gezeigt wird. Aber bei solch dramatischen Zuständen, die als Kulturschande für unser Land zu bezeichnen sind, müssen drastische Maßnahmen ergriffen werden, um ein Umdenken auch in der BäuerInnenschaft voranzutreiben. Die Bevölkerung möchte keine Tierquälerei, darüber MUSS diskutiert werden!

Massive Fleischwerbung

Auftaktveranstaltung: Mahnwache vor dem steirischen Landhaus, 6. Juni 2017, 11:00 - 12:00.

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt