Teilen:

7/7 - Kulturschande Schweinehaltung: VGT fordert öffentliche Diskussion zur Nachbesserung des Tierschutzgesetzes

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.06.2017)

Graz, 02.06.2017

Foto- und Videomaterial von 7 steirischen Schweinebetrieben wird innerhalb von 7 Tagen veröffentlicht - Start am 6. Juni

Seit Jahren schon kritisiert der VGT die Zustände in heimischen Schweinestallungen. Skandale werden aufgedeckt, lösen kurzfristig einen Aufschrei in der Bevölkerung aus und geraten wieder in Vergessenheit. Die Schweine aber leiden weiterhin in den steirischen Tierfabriken.

Durch die Aktion "7/7 - Kulturschande Schweinehaltung" - bringen wir an 7 aufeinanderfolgenden Tagen die verborgenen Zustände jeweils einer Tierfabrik ans Licht der Öffentlichkeit.

Die Veröffentlichung passiert mittels Presseaussendungen sowie Facebook-Posts auf VGT.Austria. Sofern es relevant ist, werden die Betriebe namentlich genannt, manche Zustände werden anonymisiert dargestellt.

Dass es heiß her gehen wird, ist den Verantwortlichen beim VGT bewusst: die Betreiber der österreichischen Tierfabriken haben keine Freude damit, wenn die dortige Tierquälerei gezeigt wird. Aber bei solch dramatischen Zuständen, die als Kulturschande für unser Land zu bezeichnen sind, müssen drastische Maßnahmen ergriffen werden, um ein Umdenken auch in der BäuerInnenschaft voranzutreiben. Die Bevölkerung möchte keine Tierquälerei, darüber MUSS diskutiert werden!

Massive Fleischwerbung

Auftaktveranstaltung: Mahnwache vor dem steirischen Landhaus, 6. Juni 2017, 11:00 - 12:00.

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.