Teilen:

Tag der offenen Tür im Tierparadies Schabenreith

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.10.2017)

Steinbach am Ziehberg, 09.10.2017

Paradiesische Zustände: In Schabenreith dürfen Tiere ein glückliches Leben führen. Am Samstag, 07. Oktober, lud das etwas andere Tierheim zum Tag der offenen Tür, damit sich alle davon überzeugen können.

Zahlreiche BesucherInnen trotzten dem leider eher schlechten Wetter und besuchten den heurigen Tag der offenen Tür im Tierparadies Schabenreith. Einmal im Jahr lädt das Tierparadies alle Interessierten dazu ein, auf einen Besuch vorbei zu kommen und sich am Hof umzusehen. Mit Führungen konnten fast alle Tiere besucht und auch gestreichelt werden. Das Katzenhaus durfte zum Schutz der Tiere, denen der BesucherInnenandrang ein zu hoher Stress gewesen wäre, leider nicht betreten werden.

Berührende Geschichten

Hunde, die von Benzin übergossen worden sind, Puten, die wegen ihrer Züchtung zu schnell wachsen und daher früh an Herzversagen sterben, das sind nur zwei der tragischen Schicksale der Tiere, die sich jetzt in Schabenreith befinden. In den Händen von Harald Hofner und seiner Frau Doris Hofner-Foltin dürfen die Tiere ein artgerechtes Leben führen, mit viel Platz, Auslauf und Zuwendung.

Große Unterstützung

Der vegane Onlineshop VEGANbag war vor Ort und spendete einen Teil seiner Einnahmen an Schabenreith, die Veggies Linz veranstalteten einen Bake Sale und auch der VGT, der schon seit Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Tierparadies steht, war mit einem Infostand vertreten, um nur ein paar der UnterstützerInnen zu nennen. Gegen das kalte Wetter schenkten die GastgeberInnen heiße Getränke aus, für das leibliche Wohl war mit einem ausgiebigen veganen Buffet gesorgt. Alle Köstlichkeiten waren gegen freie Spende erhältlich, die dem Tierparadies zu Gute kamen.

Weiterführende Links:

Tierparadies Schabenreith
VGT Oberösterreich

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt