Teilen:

Anti-Gesichtsverhüllungs-Gesetz: drohender Polizeieinsatz bei Halloween-Tierschutz-Aktion in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.10.2017)

Graz, 31.10.2017

Heute um 17:00 Uhr am Grazer Hauptplatz wollen maskierte TierschützerInnen eine Aktion abhalten. Die Polizei kündigt im Vorfeld Strafen an.

"Für Tiere gibt's jeden Tag Horror". Das ist die Botschaft, die heute ab 17:00 am Grazer Hauptplatz den PassantInnen auf schauspielerische Art und Weise - anlässlich Halloweens - vor Augen geführt werden soll.

Die Versammlungsbehörde der Grazer Polizei wurde darüber informiert, dass auch Schweine- und Rindermasken zum Einsatz kommen. Wie sonst sollen TierschützerInnen besser diese Tiere darstellen?

Die Antwort der Polizei von heute seitens Hofrat Mag Herbert Fuik auf die Versammlungsanzeige des VGT, Zitat: "(...) sollten Gesichter durch Masken komplett verdeckt sein, müssen Sie mit Strafen rechnen! Die zuständige Polizeiinspektion wird hierüber in Kenntnis gesetzt!"

David Richter, VGT-Tierschützer dazu: "Ich bin fassungslos! Hier wurde wieder einmal ein Gesetz geschaffen, um die Rechte der Bevölkerung einzuschränken! Zuerst die willkürlichen Sperrzonen, mit denen Versammlungen verhindert werden sollen. Jetzt ein unzulässiger Eingriff in die Gestaltung von Versammlungen. Wir bestehen jedoch auf das Recht auf Versammlungsfreiheit und werden die Versammlung wie geplant abhalten!"

Details zum Ablauf der geplanten Versammlung unter Einladung: Halloween-Schlachthof-Nachstellung am Grazer Hauptplatz!

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern