Teilen:

Anti-Gesichtsverhüllungs-Gesetz: drohender Polizeieinsatz bei Halloween-Tierschutz-Aktion in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.10.2017)

Graz, 31.10.2017

Heute um 17:00 Uhr am Grazer Hauptplatz wollen maskierte TierschützerInnen eine Aktion abhalten. Die Polizei kündigt im Vorfeld Strafen an.

"Für Tiere gibt's jeden Tag Horror". Das ist die Botschaft, die heute ab 17:00 am Grazer Hauptplatz den PassantInnen auf schauspielerische Art und Weise - anlässlich Halloweens - vor Augen geführt werden soll.

Die Versammlungsbehörde der Grazer Polizei wurde darüber informiert, dass auch Schweine- und Rindermasken zum Einsatz kommen. Wie sonst sollen TierschützerInnen besser diese Tiere darstellen?

Die Antwort der Polizei von heute seitens Hofrat Mag Herbert Fuik auf die Versammlungsanzeige des VGT, Zitat: "(...) sollten Gesichter durch Masken komplett verdeckt sein, müssen Sie mit Strafen rechnen! Die zuständige Polizeiinspektion wird hierüber in Kenntnis gesetzt!"

David Richter, VGT-Tierschützer dazu: "Ich bin fassungslos! Hier wurde wieder einmal ein Gesetz geschaffen, um die Rechte der Bevölkerung einzuschränken! Zuerst die willkürlichen Sperrzonen, mit denen Versammlungen verhindert werden sollen. Jetzt ein unzulässiger Eingriff in die Gestaltung von Versammlungen. Wir bestehen jedoch auf das Recht auf Versammlungsfreiheit und werden die Versammlung wie geplant abhalten!"

Details zum Ablauf der geplanten Versammlung unter Einladung: Halloween-Schlachthof-Nachstellung am Grazer Hauptplatz!

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!

04.03.2026, Wien

Wien Simmering: Verunfalltes Fiakerpferd eingeschläfert

VGT fordert erneut ein Ende der Fiakerei in Wien, die Gefahr für Tier und Mensch bedeutet

03.03.2026, Wien

Letzter Tag im SLAPP-Prozess von SPAR gegen VGT am Wiener Handelsgericht!

Schweinebauer Hubmann: Umstieg der gesamten Schweinebranche auf Stroh wäre leicht machbar; Vet-Uni Prof. Baumgartner: Vollspaltenboden Vorteil für Halter auf Kosten der Tiere

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?

27.02.2026, Wien

Second-Hand Pelz – Mode mit Mordgeschichte

Sorgt dein Vintage-Pelzmantel dafür, dass Tierqual wieder tragbar wird?

26.02.2026, Wien

VGT-Erfolg: Hernals bekommt wichtige neue Amphibien-Tunnel

Seit 7 Jahren betreut der VGT eine Amphibien-Wanderroute am Hanslteich. Ein fixes Tunnelleitsystem wird die Tiere in Zukunft nachhaltig schützen

26.02.2026, Wien

VGT-Proteste gegen SPAR Vollspaltenboden-Schweinefleisch: Montag Verhandlungstag

Da SPAR den VGT per SLAPP-Klage mundtot machen will, wurden Demos „SPARt Euch diese Tierquälerei“ wieder aufgenommen – Protest heute 11 Uhr Wien Schottengasse 6

24.02.2026, Wien

Handelsgericht Wien: Einstweilige Verfügung gegen Skandal-Schweinefabrik Hardegg

Besitzer Maximilian Hardegg darf den VGT bis zum Urteil über die Unterlassungsklage nicht mehr als „terroristische Vereinigung“ bezeichnen – noch nicht rechtskräftig