Teilen:

Offener Brief an Johann Gudenus

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.09.2018)

Wien, 18.09.2018

Hitzefrei für Fiakerpferde - wie steht der geschäftsführende Klubobmann der FPÖ dazu?

Sehr geehrter Herr Mag. Gudenus, M.A.I.S.,

mit diesem Schreiben bitte wir Sie um einen klaren Standpunktbezug Ihrerseits. Sind Sie, wie wir, der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) und mehr als 24.000 TierschützerInnen, für ein Hitzefrei (ab 30°C) für die Fiakerpferde?

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) engagiert sich seit Jahren für Fiakerpferde und versucht mittels konstruktiver Öffentlichkeitsarbeit, gesetzliche Verbesserungen für die sensiblen Pferde zu erreichen. Vor allem in Wien sind wir jeden Sommer diesbezüglich äußerst aktiv. Wir machen PassantInnen auf Missstände aufmerksam und weisen sie darauf hin, dass Pferde bei derartig hohen Temperaturen, wie wir sie noch vor wenigen Wochen hatten, nicht zum Einsatz kommen sollen. Wir sprechen hier von Temperaturen von über 30°C im Schatten! Eines können wir Ihnen diesbezüglich versichern. Der Großteil der Menschen stimmt uns zu. Zahlreiche TouristInnen sprechen sich gegen diese „Attraktion“ aus.

In einem am 3. August auf Facebook veröffentlichten Video (shorturl.at/BHIPU) werden Sie zur Hitzefrei-Thematik interviewt und sprechen sich darin ganz klar FÜR Hitzefrei aus. Sie sprechen davon, dass die armen Tiere unter der Hitze leiden würden. Der Kommentator des Videos spricht von einem „Skandal der Sonderklasse“ und einer an Tierquälerei grenzenden Praktik. Also der Einsatz von Fiakerpferden bei großer Hitze (über 30°C) wird so bezeichnet.

Wir waren erfreut, dass Sie die Forderung nach Hitzefrei öffentlich machten und sich für gesetzliche Änderungen aussprachen. Genau das fordern auch wir!

Die Jugendorganisation Ihrer Partei ging damit d‘accord und veröffentlichte mehrmals Beiträge zu der Thematik auf Facebook, unter anderem am 6. August ein bearbeitetes Bild von in Flammen stehenden Fiakerpferden und forderte ebenfalls das längst überfällige Hitzefrei.

Doch kurz danach wurde über Sie und die Fiakerthematik berichtet und dieses Mal war alles ganz anders. Kein Wort mehr von Tieren, die unter der Hitze leiden. Nein, auf einmal waren Sie Teil einer Gruppe von Wiener Politikern, die sich für die Fiaker stark machen. Nicht für die Fiakerpferde, sondern für die Fiaker. Jene Menschen, die den Pferden ein „Arbeitsleben“ in der Wiener Innenstadt bescheren. Sie sprachen auf einmal davon, dass die Fiaker „einen Eindruck des alten Wien“ geben würden.

Uns war mit einem Schlag unklar, für was Sie denn nun einstehen. Sind Sie für Hitzefrei und gesetzliche Verbesserungen für die sensiblen Pferde? Bitte klären Sie uns auf.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.