Teilen:

Offener Brief an Johann Gudenus

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.09.2018)

Wien, 18.09.2018

Hitzefrei für Fiakerpferde - wie steht der geschäftsführende Klubobmann der FPÖ dazu?

Sehr geehrter Herr Mag. Gudenus, M.A.I.S.,

mit diesem Schreiben bitte wir Sie um einen klaren Standpunktbezug Ihrerseits. Sind Sie, wie wir, der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) und mehr als 24.000 TierschützerInnen, für ein Hitzefrei (ab 30°C) für die Fiakerpferde?

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) engagiert sich seit Jahren für Fiakerpferde und versucht mittels konstruktiver Öffentlichkeitsarbeit, gesetzliche Verbesserungen für die sensiblen Pferde zu erreichen. Vor allem in Wien sind wir jeden Sommer diesbezüglich äußerst aktiv. Wir machen PassantInnen auf Missstände aufmerksam und weisen sie darauf hin, dass Pferde bei derartig hohen Temperaturen, wie wir sie noch vor wenigen Wochen hatten, nicht zum Einsatz kommen sollen. Wir sprechen hier von Temperaturen von über 30°C im Schatten! Eines können wir Ihnen diesbezüglich versichern. Der Großteil der Menschen stimmt uns zu. Zahlreiche TouristInnen sprechen sich gegen diese „Attraktion“ aus.

In einem am 3. August auf Facebook veröffentlichten Video (shorturl.at/BHIPU) werden Sie zur Hitzefrei-Thematik interviewt und sprechen sich darin ganz klar FÜR Hitzefrei aus. Sie sprechen davon, dass die armen Tiere unter der Hitze leiden würden. Der Kommentator des Videos spricht von einem „Skandal der Sonderklasse“ und einer an Tierquälerei grenzenden Praktik. Also der Einsatz von Fiakerpferden bei großer Hitze (über 30°C) wird so bezeichnet.

Wir waren erfreut, dass Sie die Forderung nach Hitzefrei öffentlich machten und sich für gesetzliche Änderungen aussprachen. Genau das fordern auch wir!

Die Jugendorganisation Ihrer Partei ging damit d‘accord und veröffentlichte mehrmals Beiträge zu der Thematik auf Facebook, unter anderem am 6. August ein bearbeitetes Bild von in Flammen stehenden Fiakerpferden und forderte ebenfalls das längst überfällige Hitzefrei.

Doch kurz danach wurde über Sie und die Fiakerthematik berichtet und dieses Mal war alles ganz anders. Kein Wort mehr von Tieren, die unter der Hitze leiden. Nein, auf einmal waren Sie Teil einer Gruppe von Wiener Politikern, die sich für die Fiaker stark machen. Nicht für die Fiakerpferde, sondern für die Fiaker. Jene Menschen, die den Pferden ein „Arbeitsleben“ in der Wiener Innenstadt bescheren. Sie sprachen auf einmal davon, dass die Fiaker „einen Eindruck des alten Wien“ geben würden.

Uns war mit einem Schlag unklar, für was Sie denn nun einstehen. Sind Sie für Hitzefrei und gesetzliche Verbesserungen für die sensiblen Pferde? Bitte klären Sie uns auf.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN

28.05.2026, Wien

Nachruf für den Tierrechtspionier Helmut F. Kaplan

Verfasst von DDr. Martin Balluch.

26.05.2026, Wien

Kein Tierschutz für den Afrikanischen Wels?

Immer mehr Aquakulturbetriebe in Österreich züchten Afrikanische Welse. Unzureichende Gesetze machen Tierschutzprobleme wahrscheinlich.

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv

20.05.2026, Wien

Steiermark: FPÖ und ÖVP schmettern Grünen Antrag im Landtag gegen Vollspalten ab

Die steirische Landesregierung ist nicht einmal bereit, Tierwohlfleisch in Landesküchen oder den Umbau der Schweinebetriebe weg vom Vollspaltenboden zu fördern

19.05.2026, Steiermark

VGT erstattet 1025 Anzeigen gegen Vollspalten-Schweinefabriken in der Steiermark

Es besteht der Verdacht, dass keiner dieser Betriebe allen Schweinen einen physisch angenehmen Liegebereich bietet, wie gesetzlich seit Juli 2022 vorgeschrieben

13.05.2026, Wien

Wir gewinnen Bronze beim VAMP Award!

Ein großer Erfolg für den VGT und den Tierschutz

12.05.2026, Österreich

Einblicke in den VGT-Tierschutzunterricht

Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen - kreativ, interaktiv und altersgerecht!