Teilen:

Offener Brief an Johann Gudenus

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.09.2018)

Wien, 18.09.2018

Hitzefrei für Fiakerpferde - wie steht der geschäftsführende Klubobmann der FPÖ dazu?

Sehr geehrter Herr Mag. Gudenus, M.A.I.S.,

mit diesem Schreiben bitte wir Sie um einen klaren Standpunktbezug Ihrerseits. Sind Sie, wie wir, der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) und mehr als 24.000 TierschützerInnen, für ein Hitzefrei (ab 30°C) für die Fiakerpferde?

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) engagiert sich seit Jahren für Fiakerpferde und versucht mittels konstruktiver Öffentlichkeitsarbeit, gesetzliche Verbesserungen für die sensiblen Pferde zu erreichen. Vor allem in Wien sind wir jeden Sommer diesbezüglich äußerst aktiv. Wir machen PassantInnen auf Missstände aufmerksam und weisen sie darauf hin, dass Pferde bei derartig hohen Temperaturen, wie wir sie noch vor wenigen Wochen hatten, nicht zum Einsatz kommen sollen. Wir sprechen hier von Temperaturen von über 30°C im Schatten! Eines können wir Ihnen diesbezüglich versichern. Der Großteil der Menschen stimmt uns zu. Zahlreiche TouristInnen sprechen sich gegen diese „Attraktion“ aus.

In einem am 3. August auf Facebook veröffentlichten Video (shorturl.at/BHIPU) werden Sie zur Hitzefrei-Thematik interviewt und sprechen sich darin ganz klar FÜR Hitzefrei aus. Sie sprechen davon, dass die armen Tiere unter der Hitze leiden würden. Der Kommentator des Videos spricht von einem „Skandal der Sonderklasse“ und einer an Tierquälerei grenzenden Praktik. Also der Einsatz von Fiakerpferden bei großer Hitze (über 30°C) wird so bezeichnet.

Wir waren erfreut, dass Sie die Forderung nach Hitzefrei öffentlich machten und sich für gesetzliche Änderungen aussprachen. Genau das fordern auch wir!

Die Jugendorganisation Ihrer Partei ging damit d‘accord und veröffentlichte mehrmals Beiträge zu der Thematik auf Facebook, unter anderem am 6. August ein bearbeitetes Bild von in Flammen stehenden Fiakerpferden und forderte ebenfalls das längst überfällige Hitzefrei.

Doch kurz danach wurde über Sie und die Fiakerthematik berichtet und dieses Mal war alles ganz anders. Kein Wort mehr von Tieren, die unter der Hitze leiden. Nein, auf einmal waren Sie Teil einer Gruppe von Wiener Politikern, die sich für die Fiaker stark machen. Nicht für die Fiakerpferde, sondern für die Fiaker. Jene Menschen, die den Pferden ein „Arbeitsleben“ in der Wiener Innenstadt bescheren. Sie sprachen auf einmal davon, dass die Fiaker „einen Eindruck des alten Wien“ geben würden.

Uns war mit einem Schlag unklar, für was Sie denn nun einstehen. Sind Sie für Hitzefrei und gesetzliche Verbesserungen für die sensiblen Pferde? Bitte klären Sie uns auf.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN

13.08.2026, Wien

VGT-Mahnwache für die verhungerten Schweine

Tierschützer:innen versammelten sich vor dem Stall, wo hunderte (womöglich mehr als 1.000) Schweine verhungerten: Die Opfer sind und bleiben die Tiere!

13.08.2026, Wien

PDRN – Die Anti-Aging Kosmetik aus Lachssperma

Immer neue Kosmetik-Trends überschwemmen den Markt, nicht zuletzt durch künstlich herbeigeführte Hypes auf Social Media. Darin finden sich auch immer wieder Inhaltsstoffe, die einen tierquälerischen Ursprung haben. Einen besonders gehypten Trend wollen wir uns in diesem Artikel näher ansehen.

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

12.08.2026, Wien

Stellenausschreibung: Mitarbeiter:in im Bereich Marketing

Stelle frei beim VGT

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

10.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 2

Bericht von Compassion in World Farming kritisiert RAS-Technologie in der Fischzucht.

07.08.2026, Tirol

Tierschutzwissen kreativ vermitteln: VGT-Ferienworkshops in Tirol

Auch in diesem Sommer bietet der VGT in Tirol wieder zahlreiche Ferien-Workshops an. So bekommen Kinder auch in den Sommerferien die Möglichkeit, sich mit Tierschutzthemen zu beschäftigen.

05.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 1

Die Kritik an Wassertierfabriken nimmt zu. Aktuelle Veröffentlichungen beweisen die Tierschutzprobleme von RAS.