Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.10.2018)
Wien, am 18.10.2018Kutschen-Unfälle und Skandale - halten die Tiere dem Stress noch Stand?
Immer wieder kommt es zu folgenschweren Unfällen mit Fiakern und Pferdefuhrwerken - eine Chronologie
Mai 2002, Wien
Ein Fiakerpferd verunglückt, das Tier muss eingeschläfert werden.
November 2002
Bei einem Fiaker-Unfall wird ein Kutscher schwer verletzt.
Mai 2003, Wien
Am stark befahrenen Ring scheut ein Pferd und geht mitsamt der Kutsche durch. Das Gespannt rammt einen PKW, das Pferd wird dabei verletzt. Das Tier bleibt benommen auf der Fahrbahn liegen, und muss von Einsatzkräften aufgerichtet werden. (Bericht im Standard)
Mai 2003, Wien
Auf der stark befahrenen Ringstraße gehen 2 Pferde durch. Der Fiaker wird abgeworfen, er schlägt mit dem Kopf am Asphalt auf. 18 Fahrzeuge werden durch den Unfall beschädigt. Hunderte Meter später kommen die Pferde zum Stillstand. Auch der Beifahrer wird bei dem Unfall verletzt. (Beitrag in der Wiener Zeitung)
März 2006, Wien III
In Wien Landstraße stürzen 2 Pferde. Beim Sturz verkeilen sie sich sodaß sie nicht mehr von selbst aufstehen können. Ein Teil der Kutsche kommt über ihnen zum Halt. Erst die Feuerwehr kann sie aus ihrer Zwangslage befreien. Die Tiere überlebten den Unfall mit Verletzungen. (Bericht auf derstandard.at)
Mai 2006, Wien
14 Fiakerstallungen in Wien wurden heimlich gefilmt, 10 davon angezeigt. - 57% der Pferde stehen gesetzwidrig in Anbindehaltung ohne Auslauf - 43% der Betriebe haben offensichtlich mangelhaft betreute Pferde mit Fellabschürfungen, Verletzungen oder keiner Einstreu - 43% der Ställe haben gesetzwidrig zu wenig Licht (ausführlicher Report auf vgt.at)
September 2007, Wien I
Zwei Fiaker-Pferde brechen Am Hof während der Fahrt zusammen, eines ist auf der Stelle tot, das andere bleibt minutenlang regungslos liegen. Woran das Pferd gestorben ist, bleibt unklar. "Das Schlimmste war, dass die Touristen, die in der Kutsche saßen, nicht einmal ausgestiegen sind", sagt eine Anrainerin lt. Online-Standard. (Bericht auf derstandard.at)
Oktober 2007, Innsbruck
Fiaker-Unfall mit Polizeimotorradfahrer und PKW - der Polizist erleidet mehrere Knochenbrüche, das Pferd bleibt angeblich unverletzt. (Bericht auf tirol@orf.at)
Dezember 2007, Wien
Ein Fiakerpferd bricht zusammen, und verharrt minutenlang regungslos. Dann wird es gezwungen, wieder aufzustehen. Die Tourist:innen bleiben währenddessen in der Kutsche sitzen. (Bericht auf derstandard.at)
Juni 2008, Wien
Ein heißer Sommer mit 30 Grad im Schatten ist zuviel für die gestressten Pferde – ein Fiakerpferd bricht während der Fahrt vor Erschöpfung zusammen.
August 2008, Wien XIV
Die Fiakerpferde erschrecken aufgrund des Geräuschs eines herannahenden Zuges und gehen durch. Das Gespann streift eine Straßenbahn, ein zweiter Kutscher springt vom Gefährt und verletzt sich dabei. Eines der Pferde wird schwer verletzt. (Bericht auf wien.orf.at)
Oktober 2008, Wien XV
Bei einem Überholmanöver in Favoriten kommt es zu einem Unfall. Das Auto prallt in eine Fiaker-Kutsche, die Pferde gehen durch. Sowohl die Kutscherin als auch die Tiere werden dabei verletzt. (Bericht auf wien.orf.at)
Silvester 2008, Wien III
Als ein Fiaker-Kutscher seine Gäste aussteigen lassen will, gehen die Pferde durch, der Kutscher fällt vom Bock. Die Tiere laufen mitsamt Kutsche und Fahrgästen Richtung Rochusmarkt. Dabei streifen sie mehrere Fahrzeue, die Deichsel bricht, die Kutsche kommt zum Stehen. Die Tiere rennen daraufhin allein weiter, sie bleiben letztendlich gezeichnet von Verletzungen stehen. Die Fahrgäste, eine 39-jährige Touristin und ihre beiden Kinder, bleiben unverletzt. Eine Alkoholkontrolle ergibt, dass der Kutscher 2,4 Promille Alkohol im Blut hatte.
Mai 2010, Zwettl
Bei einem Unfall mit einer Kutsche wird ein Mann getötet, eine Frau schwer verletzt. Die Pferde waren durchgegangen, nachdem sie den Borstein gestreift hatten. (Bericht auf noe.orf.at)
Dezember 2010, Wien I
Am Heldenplatz bricht ein Fiakerpferd tot zusammen. Das Pferd war erst 6 Jahre alt. (Bericht in der online Krone)
Dezember 2010, Wien
Ein 6 Jahre alter Wallach bricht neben seinem Pferdefreund vor Erschöfung tot zusammen (Bericht auf krone.at)
August 2011, Salzburg
Die Pferde eines voll besetzten Fiakergespanns gehen durch, als der Kutscher aufsteigen will. Der Mann wird überrollt, und bleibt bewusstlos liegen. Die Pferden laufen zweimal über den Platz, zahlreiche Passant_innen werden wie durch ein Wunder nicht verletzt, die Insass_innen nur leicht. Die Tourist_innen im Fiaker sprechen von „Todesangst“. Über den Zustand der Pferd wird nicht berichtet. (Bericht auf oe24.at)
September 2011, Innsbruck
Ein Auto fährt auf einen Fiaker auf, der Kutscher wird auf die Straße geschleudert. Der Autofahrer erleidet Kopfverletzungen, ein Pferd wird bei der Kollision verletzt. (Bericht auf tirol@orf.at)
April 2012, Wien
Ein vorbeifahrendes Auto erschreckt 2 Fiakerpferde, der Kutscher wird auf die Straße geschleudert. Die Pferde gehen durch, und kommen erst durch einen Sturz zum Stehen. Eines der Pferde wird dabei am Hinterfuß verletzt. (Bericht auf regionews.at)
Mai 2012, Wien I
Wegen einsetzendem Regen versucht ein Fiaker das Verdeck zu schließen, das erschreckt die Pferde, sie gehen durch. Die Fiakerkutsche stürzt auf der Ringstraße um, der Kutscher und 2 Tourist_innen werden dabei verletzt. Über den Zustand der Pferde wird nicht berichtet. (Bericht im Standard)
Juni 2012, Wien
Ein Fiakerpferd "geht durch" und stürzt in die Ausgrabungsstätte beim Michaelerplatz! Das andere Pferd kommt ebenfalls zu Sturz, bleibt aber "nur" auf der Straße liegen. Auch der Kutscher wird verletzt, ein Auto demoliert. Nur die Feuerwehr kann das verletzte Pferd schließlich aus der Grube bergen. (Bericht auf vienna.at sowie auf heute.at)
Juni 2012, Salzburg
Ein in Panik geratenes Pferd reißt sich vom Gespann los. Der Kutscher stürzt dabei schwer und bricht sich das Schlüsselbein. Das Pferd galoppiert davon und läuft in ein Auto, prallt gegen die Windschutzscheibe und wird auf das Dach des Fahrzeugs geschleudert. Die Fahrerin und das Tier erleiden Verletzungen unbesitmmten Grades. Das Pferd läuft trotz Hufverletzung in Panik weiter, überquert Hauptverkehrsstraßen und eine Brücke. Erst nach 6 km kann das Tier von der Polizei eingefangen werden. (Bericht im Standard)
Dezember 2014, Wien II
Ein Fiakerpferd in Ausbildung läuft aus dem Übungsgelände in Leopoldstadt davon. In Höhe der Reichsbrücke kollidiert das Tier mit 2 Fahrzeugen, eine PKW-Lenkerin wird verletzt. Das Pferd trägt schwere Schnittverletzungen davon, weil es in eine Windschutzsteibe springt. Auch ein Polizeifahrzeug kollidiert mit dem Pferd. Das verletzte Tier muss in eine Klinik gebracht werden. (Bericht auf news.at)
Jänner 2015, Wien I
Vor Erschöpfung und Müdigkeit bricht ein Fiakerpferd zusammen. Kurz darauf wird es wieder in die Kutsche eingespannt. (Bericht auf vienna.at)
Mai 2015, Wien III
Ein Fiakerpferd rutscht aus, stürzt und reißt das zweite Tier im Gespann mit zu Boden.
Oktober 2015, Wien II
Ein Kutscher verliert die Kontrolle über sein Gespann, stürzt von der Kutsche und wird von dieser überrollt. Der Mann erleidet schwere Verletzungen. Die Pferde laufen noch einige Kilometer weiter, bis sie im Prater von der Poliziei aufgehalten werden. (Bericht im Kurier)
Oktober 2015, Wien
Ein Fiakergespannt kollidiert bei Schönbrunn mit einem PKW. Eines der Pferde wird so schwer verletzt, dass es sofort eingeschläfert werden muss. Das andere Tier überlebt die Verletzungen und wird in eine Klinik gebracht. (Bericht auf wien.orf.at)
Februar 2016, Tirol
Drei Fiaker werden dabei gefilmt, wie sie ein vor Erschöpfung zusammengebrochenes Pferd in den Bauch treten. (Bericht auf Tiroler Tageszeitung.com)
November 2016, Wien I
Ein nur 5jähriger Fahrgast öffenet während der Fahrt die Türe der Fahrgastkabine und fällt auf die Straße. Das Kind wird vom linken Hinterrad der Kutsche überrollt und mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht. (Bericht im Kurier)
Dezember 2016, Wien III
Im Schneegestöber verliert ein Fiaker die Kontrolle über sein Gespann, und kollidiert frontal mit einem PKW. Der Kutscher wird über das Auto geschleudert, er wird schwer verletzt. Eines der Pferde wird mit den Hufen unter dem PKW eingeklemmt, erst die Feuerwehr kann sie befreien. (Bericht auf vienna.at)
Jänner 2017, Wien I
Aus unbekannten Gründen bricht ein Fiakerpferd wegen Überlastung bewusstlos zusammen. Es wird von Polizei und Feuerwehr wieder auf die Beine gestellt. (Bericht auf oe24.at)
Juni 2017, Wien II
Eine Kutscherin wird verletzt, als sie vom Kutschbock stürzt. Die Pferde hatten gescheut, weil das Signalhorn der Liliputbahn im Prater sie erschreckt hat. (Bericht auf derstandard.at)
Juni 2017, Wien I
Wegen eines Materialfehler bricht die Stange einer Fiaker- Kutsche bricht, die Pferde touchieren einen Bauzaun, erleiden dabei Schnittverletzungen und Abschürfungen. (Bericht auf wien.orf.at)
September 2017, Wien I
Eine Harley Davidson erschreckt ein Fiakerpferd, das Tier macht einen Sprung, rutscht aus und stürzt. Das zweite Pferd wird mit zu Boden gerissen. Alarmierte Polizeibeamt_innen können die Tiere wieder aufrichten. Sie erleiden einen Schock. (Bericht auf heute.at)
Februar 2018, Seefeld/Tirol
Bei einem Überholmanöver kracht ein Auto in ein Fiaker-Gespann. Die Kutsche wird dabei nach vorne geschoben und kommt erst nach 15 Metern zum Stehen. Vier Personen werden verletzt, eine davon schwer. Mutter und Kind werden aus der Kutsche geschleudert, ein einjähriges Kind stürzt auf den Boden der Kutsche. Die Pferde werden angeblich nur leicht verletzt. (Bericht von der Tiroler Tageszeitung)
Juni 2018, Wien I
Der VGT dokumentiert ein extrem abgemagertes Pferd am Wiener Stephansplatz und ersattet Anzeige. (Bericht auf oe24.at)
Juni 2018, Axams
2 Kutschenpferde brechen in der Nachmittagshitze völlig erschöpft zusammen, eines der Tiere stirbt noch an Ort und Stelle. Die Ermittlungen gegen den Kutscher, der laut Ortsansässigen bereits mehrfach Pferde gequält haben soll, laufen. (Bericht in der Tiroler Tageszeitung online)
August 2018, Salzburg
Ein Verkehrspoller prallt gegen einen Fiaker, der Lenker wird auf die Straße geschleudert und verletzt. Die Pferde bleiben laut Presse unverletzt. (Bericht auf salzburg24.at)
Oktober 2018, Wien III
Ein Pferd verunglückt in Wien am Schwarzenbergplatz. Der Hengst verheddert sich in dem Geschirr, es dauert eine knappe Stunde, bis er befreit werden kann. Das Tier bleibt unverletzt, erleidet aber ein Trauma. (Bericht auf oe24.at)
Jänner 2019, Wien
Ein Fiaker fährt in das Heck eines stehenden PKW. Menschen werden dabei keine verletzt. Welche Verletzungen die Tiere davongetragen haben, wurde nicht erhoben. (Bericht auf heute.at)
Februar 2020, Bad Ischl
Eine Kutsche mit 2 Pferden, die Richtung Stadtgebiet unterwegs ist, kippt, der Kutscher gerät zwischen Kutschbock und Pferde. Er wird einige Meter mitgeschleift und wird überfahren. Er stirbt im Spital an den schweren Verletzungen. (Bericht auf tips.at)
Juli 2020, Salzburg
Ein Fiakerpferd stürzt während des Fahrbetriebs. Die Kutscherin fährt einfach weiter und untersucht das Pferd erst später auf Verletzungen. (Bericht auf oe24.at)
September 2020, Zwettl
Wegen eines technischen Gebrechens geraten 2 Kutschpferde in Panik. Das Gefährt stürzt um. Ein Mann erleidet dabei schwere Verletzungen, andere Menschen werden leicht verletzt. Auch ein Pferd wird verletzt und muss tierärztlich untersucht werden. (Be richt auf meinbezirk.at)
Jänner 2021, Feldkirch
Eine Kutsche kommt auf einer abschüssigen Straße ins Wanken und kippt um. Die Kutscherin wird aus der Kutsche geschleudert und dabei verletzt. Sie wird ins örtliche Krankenhaus gebracht. (Bericht auf vol.at)
April 2021, Maria Saal
2 Kutschenpferde scheuen und gehen durch. Dabei werden eine Mutter und ihr 9jähriges Kind verletzt. Die Mutter wird mit der Rettung ins nächstgelegene Spital gebracht. (Bericht auf oe24.at)
Mai 2021, Wien I
Ein Pferd kollabiert in der Kutsche und verstirbt noch an Ort und Stelle. (Bericht in der Kleinen Zeitung)
Juni 2021, Wien I
Ein Pferd kollabiert aufgrund eines Kreuzschlags. Es stirbt kurze Zeit darauf. (Bericht auf oe24.at)
August 2021, Wien I
Ein zweijähriges Mädchen fällt aus der Kutsche und wird überfahren. Sie wird per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Sie überlebt den Vorfall mit schweren Verletzungen. (Bericht im Kurier)
November 2021, Wien I
Ein Fiakerpferd bricht am Stephansplatz zusammen. Wiehernd windet es sich vor Schmerz. Die verständigte Tierrettung hebt das Tier kopfüber auf ein Fahrzeug. (Bericht auf Ö24)
Februar 2022, Vorarlberg
Pferdegespann mit Hochzeitskutsche ohne Fahrgäste geht in Hörbranz vor dem Standesamt durch. Beim Versuch, die Pferde aufzuhalten, wird der Kutscher verletzt. Erst nach der Kollision mit einer Straßenlaterne kommen die Pferde zum Stilstand. (Bericht auf vol.at)
März 2022, Tirol
Bei einem Wendemanöver stürzt eine Kutsche um, die zwei Pferde gehen durch. Eine deutsche Urlauberin wird 250 Meter mitgeschleift und wird mit Verletzungen per Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen (Bericht auf tirol.orf.at)
Mai 2022, Wien III
In der Beatrixgasse im 3. Bezirk, einer mehrspurigen Straße mit Autoverkehr, stößt eine Fiakerkutsche an ein Auto. Der Kutscher verliert die Kontrolle über das Gespann und wird 300 Meter mitgeschliffen, die Kutsche rammt dabei an ein weiteres Fahrzeug. Die Pferde erleiden Schürfwunden, der Fahrer Knochenbrüche an Armen und Beinen, er muss operiert werden. (Bericht auf orf.at, Diskussion in FELLNER live!)
Juli 2022, Wien I
Ein Fiakerpferd kollabiert in der Wiener City und bleibt regungslos liegen. (Bericht auf heute.at)
Oktober 2022, Wien I
Hilflos liegt ein Fiakerpferd am Boden und kann nicht aufstehen. Die Unglücksursache ist bis dato unklar. (Bericht auf VGT.at)
Oktober 2022, Wien I
Ein Pferd verkeilt sich mit dem Huf im Kopfsteinpflater am Michaelerplast. 7 Fiakern gelingt es nicht, das Pferd zu befreien (Bericht auf VGT.at)
Dezember 2022, Wien I
Bei einer Massenkarambolage von Fiakern werden eine Passantin und 4 Pferde verletzt. Ursache war ein gerissenes Geschirr. Mehrere Gespanne waren in Panik geraten und liefen unkontrolliert durch die Innenstadt. (Bericht auf wien.orf.at)
Jänner 2023, Wien I
Ein Pferd kommt auf dem glatten Asphalt zu Sturz und kann eine Viertelstunde lang nicht aufstehen. (Bericht auf MeinBezirk.at)
Mai 2023, Salzburg I
Ein Fiakerpferd stürzte am Salzburger Fiakerstandplatz Residenzplatz zu Boden und musste mit fremder Hilfe ausgerichtet werden. (Bericht auf VGT.at)
Mai 2023, Hinterriß (Tirol)
Ein in Panik geratenes Pferd bringt eine Kutsche zu Sturz. Der Kutscher wird dabei leicht verletzt. Über den Zustand der Pferde ist nichts bekannt. (Bericht in der Tiroler Tageszeitung)
Juni 2023, Steyregg (OÖ)
In schnellem Galopp wird die Lenkerin einer Kutsche aus dem Fahrzeug geschleudert. Sie fällt die Böschung hinunter, die Schwerverletzte wird mit dem Hubschrauber abtransportiert. Über den Zustand des Pferdes ist nichts bekannt. (Bericht in den OÖN)
September 2023, Wien I
Weil er sich von der Demo gestört führte, fährt ein Fiaker mitsamt Kutsche und Pferden in eine Gruppe Demonstrierender. Ein Mann wird von der Kutsche mitgeschleift. Er wird verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. (Bericht auf krone.at)
Oktober 23, Steinhaus bei Wels (OÖ)
Weil der Kutscher zu stark bremst, überschlägt sich die Pferdekutsche. Das Pferd läuft weiter, Lenker und Insassin werden vom Kutschbock geschleudert. Der Lenker gerät unter die Kutsche und wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Über den Gesundheitszustand des Pferdes ist nichts bekannt. (Bericht auf krone.at)
Oktober 23, Stadl-Paura, Wels-Land (OÖ)
Bei einem Pferdekutschen-Wettbewerb scheuen zwei Pferde, eine Frau gerät unter die fahrende Kutsche. Sie muss per Helikopter ins Klinikum Wels-Grieskirchen geflogen werden. Über den Zustand des Pferdes ist nichts bekannt. (Bericht auf ORF.at)
Oktober 23, Salzburg-Gnigl
Bei einem Unfall mit einem Auto und einer Fiaker-Kutsche wird die Kutscherin vom Bock gestoßen und überfahren. Sie wird ins UKH gebracht. Ob die Pferde bei dem heftigen Zusammenstoß verletzt wurden, ist nicht bekannt, die Fotos lassen aber darauf schließen. (Bericht auf orf.at)
Dezember 23, Zillertal
Bei einem Kutschenunfall werden 2 Kinder schwer verletzt. Die Pferde haben sich erschreckt und sind über eine Böschung gerannt. Die Kinder werden per Notarzthubschrauber ins Spital geflogen. 2 weitere Kinder und 6 Erwachsene wurden ebenfalls verletzt. (Bericht in der KLZ)
Jänner 24, Maria-Saal
Ein Kutschenpferd erschreckt vor einem Auto und galoppiert los. 2 Insass:innen werden von der Kutsche geschleudert. Eine Frau wird verletzt und wird ins Spital gebracht. Beim Umstürzen der Kutsche wird auch das Pferd verletzt. (Bericht auf kurier.at)
Jänner 24, Wien XVII
Ein Kleinkind fällt aus der fahrenden Fiakerkutsche und wird dabei verletzt. Es wird in den Schockraum des Spitals überstellt. Über den Gesundheitszustand ist nichts bekannt. (Bericht auf Meinbezirk)
März 24, Wien XI
Ein Fiakerpferd kollabiert auf offener Straße. Jede Hilfe kommt zu spät. (Bericht auf heute.at)
Mai 24, Wien I
Ein Pferd erschrickt und rast mitsamt der Kutsche in eine Baustelle. Ein Bauarbeiter wird bei dem Unfall verletzt. Wie es dem Tier ergeht, wird nicht berichtet. (vgl. heute.at)
August 24, Seefeld
Die Kutschpferde gehen durch, der 76-jährige Kutscher wird dabei überfahren und schwer verletzt. Weitere Fahrgäste im Alter von 67 und 69 müssen sich mit einem Sprung von der Kutsche retten, sie werden dabei ebenfalls verletzt. Die Pferde, die in einem Weidegatter hängenbleiben, werden von einem Spaziergänger befreit, der dabei ebenfalls verletzt wird. Über Verletzungen bei den Tieren wird nicht berichtet. (Bericht auf tirol.orf.at)
September 2024, Leoben
Weil die Kutschpferde scheuen, kommt das Gespann von der Straße ab und landet im Graben. Der Kutscher kommt dabei unter den Pferden zu liegen und wird dabei schwer verletzt. Zwei Mitfahrende, einer davon minderjährig, können sich durch einen Sprung von der Kutsche retten. (Bericht auf vol.at)
November 2024, Desselbrunn (OÖ)
Bei einer Prozession mit mehreren Pferdegespannen gehen 2 Pferde durch und laufen mit den Insassen der Kutsche über eine Böschung. Die Fahrgäste werden auf den Asphalt geschleudert, 2 Personen erleiden schwere Verletzungen. Ein 9-jähriges Mädchen kommt mit dem Schrecken davon. Über den Zustand der Pferde wird nicht berichtet. (Bericht auf nachrichten.at)