Teilen:

Weihnachtliche Tierrettung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.12.2018)

Wien, 24.12.2018

18 Hühner aus Bodenhaltung konnten dank anoymen Tierschützer_innen gerettet werden. Dem VGT anonym zugespieltes Material zeigt eine Tierrettung aus einer typischen Bodenhaltung in Österreich.

Der einzige Lebenszweck dieser Hühner in Gefangenschaft besteht darin, Eier für den Menschen zu legen. Zu Tausenden sitzen sie auf Gitterstäben, nur ein schmaler Streifen Sand bleibt zum scharren. Durch die schlechten Haltungsbedingungen haben die meisten Hühner ein sehr spärliches Federkleid, einige haben entzündete Stellen. Die Zustände sind miserabel – dies ist eine durchschnittliche Bodenhaltung in Österreich!

Für 18 Individuen ist dieses Weihnachten jedoch ein Wunder passiert. Sie wurden von anonymen Tierschützer_innen gerettet! Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie ein Weihnachsmann die Hühner vorsichtig in eine Geschenkschachtel setzt. 18 Hühner konnten so gerettet werden. Sie dürfen den Rest ihrer Tage auf einem Lebenshof verbringen, wo ihnen niemals ein Leid zustoßen wird.

Durch den Konsum von Eiern wird so eine Haltung, in der Tiere leiden, unterstützt.

Probieren Sie es dieses Weihnachten ohne tierische Produkte – und schaffen Sie so ein echtes Fest der Liebe!

Hühner auf Gitterboden Überfüllte Sitzstangen und federfreie Körper Traurig aussehende Hühner hinter Gitterstäben Ein zerrupftes Huhn sitzt auf einem Balken vor einem Käfig Ein Huhn wird von einer Person im einem Weihnachtsmannkostüm gehalten Der Weihnachtsman zeigt einem Huhn eine Geschenkbox mit Luftlöchern, die als Fluchtvehikel dienen soll.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern