Teilen:

Weihnachtliche Tierrettung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.12.2018)

Wien, 24.12.2018

18 Hühner aus Bodenhaltung konnten dank anoymen Tierschützer_innen gerettet werden. Dem VGT anonym zugespieltes Material zeigt eine Tierrettung aus einer typischen Bodenhaltung in Österreich.

Der einzige Lebenszweck dieser Hühner in Gefangenschaft besteht darin, Eier für den Menschen zu legen. Zu Tausenden sitzen sie auf Gitterstäben, nur ein schmaler Streifen Sand bleibt zum scharren. Durch die schlechten Haltungsbedingungen haben die meisten Hühner ein sehr spärliches Federkleid, einige haben entzündete Stellen. Die Zustände sind miserabel – dies ist eine durchschnittliche Bodenhaltung in Österreich!

Für 18 Individuen ist dieses Weihnachten jedoch ein Wunder passiert. Sie wurden von anonymen Tierschützer_innen gerettet! Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie ein Weihnachsmann die Hühner vorsichtig in eine Geschenkschachtel setzt. 18 Hühner konnten so gerettet werden. Sie dürfen den Rest ihrer Tage auf einem Lebenshof verbringen, wo ihnen niemals ein Leid zustoßen wird.

Durch den Konsum von Eiern wird so eine Haltung, in der Tiere leiden, unterstützt.

Probieren Sie es dieses Weihnachten ohne tierische Produkte – und schaffen Sie so ein echtes Fest der Liebe!

Hühner auf Gitterboden Überfüllte Sitzstangen und federfreie Körper Traurig aussehende Hühner hinter Gitterstäben Ein zerrupftes Huhn sitzt auf einem Balken vor einem Käfig Ein Huhn wird von einer Person im einem Weihnachtsmannkostüm gehalten Der Weihnachtsman zeigt einem Huhn eine Geschenkbox mit Luftlöchern, die als Fluchtvehikel dienen soll.

13.10.2026, Wien/EU

85 % der Österreicher:innen fordern rasches Ende der Käfighaltung

Ein Großteil der Österreicher:innen will bis 2035 ein EU-weites Ende der Käfighaltung von Legehennen. Die Industrie pocht auf eine Übergangsfrist bis 2045.

09.10.2026, Wien

Urteil im SPAR-SLAPP gegen den VGT beweist: Vollspaltenboden ist Tierquälerei

Zusätzlich hat die Richterin mit Bezug zum OGH zahlreiche Klagspunkte von SPAR zurückgewiesen und dadurch die Klage als SLAPP entlarvt

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

05.10.2026, Wien/Neutillmitisch(Stmk.)

VGT kritisiert Greenwashing bei Insekten-Hundefutter

Neue Studie stellt Umweltvorteile von Insektenprotein in Frage

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!