Teilen:

Weihnachtliche Tierrettung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.12.2018)

Wien, 24.12.2018

18 Hühner aus Bodenhaltung konnten dank anoymen Tierschützer_innen gerettet werden. Dem VGT anonym zugespieltes Material zeigt eine Tierrettung aus einer typischen Bodenhaltung in Österreich.

Der einzige Lebenszweck dieser Hühner in Gefangenschaft besteht darin, Eier für den Menschen zu legen. Zu Tausenden sitzen sie auf Gitterstäben, nur ein schmaler Streifen Sand bleibt zum scharren. Durch die schlechten Haltungsbedingungen haben die meisten Hühner ein sehr spärliches Federkleid, einige haben entzündete Stellen. Die Zustände sind miserabel – dies ist eine durchschnittliche Bodenhaltung in Österreich!

Für 18 Individuen ist dieses Weihnachten jedoch ein Wunder passiert. Sie wurden von anonymen Tierschützer_innen gerettet! Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie ein Weihnachsmann die Hühner vorsichtig in eine Geschenkschachtel setzt. 18 Hühner konnten so gerettet werden. Sie dürfen den Rest ihrer Tage auf einem Lebenshof verbringen, wo ihnen niemals ein Leid zustoßen wird.

Durch den Konsum von Eiern wird so eine Haltung, in der Tiere leiden, unterstützt.

Probieren Sie es dieses Weihnachten ohne tierische Produkte – und schaffen Sie so ein echtes Fest der Liebe!

Hühner auf Gitterboden Überfüllte Sitzstangen und federfreie Körper Traurig aussehende Hühner hinter Gitterstäben Ein zerrupftes Huhn sitzt auf einem Balken vor einem Käfig Ein Huhn wird von einer Person im einem Weihnachtsmannkostüm gehalten Der Weihnachtsman zeigt einem Huhn eine Geschenkbox mit Luftlöchern, die als Fluchtvehikel dienen soll.

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer