Teilen:

VGT-Aktion Schweinehaltung auf Vollspaltenboden: Betroffenheit am Grazer Hauptplatz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.06.2019)

Graz, 06.06.2019

Der VGT zeigt in einer Fotoausstellung den Horror dieser Haltungsform für die Tiere; kaum Passant_innen, die diese Bilder kalt lassen

Das Leid der Schweine wird vom VGT besonders in der Steiermark seit langem thematisiert. Ein zentrales Problem ist die Beschaffenheit des Bodens, der bei 60 % aller Mastschweine aus einer Betonfläche mit 1,8 cm breiten Spalten besteht, einem sogenannten Vollspaltenboden. Der Vorteil für diese Haltungsart ist der minimale Arbeitsaufwand. Die Nachteile sind jedoch überwältigend massiv: nämlich schmerzhafte Krankeiten, Verletzungen und lebenslanges psychisches Leiden für die Schweine. Mit Folgewirkungen für den Menschen.

Deshalb wird am 12. Juni ein Antrag auf Verbot der Schweinehaltung auf Vollspaltenboden von der Liste JETZT im Parlament eingebracht. Die Abstimmung dazu dürfte Anfang Juli erfolgen. Da wird sich zeigen, welcher Partei Tierschutz wirklich im Herzen liegt. Die große Mehrheit der Menschen in Österreich geht jedenfalls wie selbstverständlich davon aus, dass Schweinen wenigstens eine weiche Unterlage zum Schlafen zur Verfügung stehen muss!

David Richter vom VGT Steiermark dazu: Ich halte selber zwei Schweine als Haustiere. Als Hobby-Tierhalter kann ich tagtäglich sehen, welche Bedürfnisse Schweine haben. Getrennter Kot- und Liegeplatz, Wühlmöglichkeit und Material zum Kauen sind wesentliche Elemente für das Tierwohl. Schweine auf kahlen Beton zu sperren führt zu Frustration und Stress, Krankheiten und Verletzungen sind die Folge. Der ständige ätzende Gestank der eigenen Exkremente dünstet ununterbrochen durch die Spalten in die feinen Schweinenasen. Die Faktenlage ist erdrückend klar, jetzt muss die Politik im Sinne der Ethik und der gesellschaftlichen Vorstellungen handeln!

Seit 10:00 Uhr sind VGT-Tierschutz-Aktivist_innen mit einer umfangreichen und eindrucksvollen Fotoausstellung sowie Informationsmaterial zum Thema Vollspaltenboden am Grazer Hauptplatz, um Unterschriften für eine Petition dagegen zu sammeln.

Ausführliche Informationen zum Thema finden sich auf: https://vgt.at/vollspalten

20.08.2026, OÖ/NÖ/Kärnten/Bgld

VGT bringt weitere 533 Anzeigen gegen Vollspaltenboden-Schweinefabriken ein

Keine Schweinehaltung ohne Einstreu, d.h. ohne physisch angenehmen Liegebereich, der sauber ist und auf dem alle Schweine gleichzeitig liegen können, entspricht dem Gesetz

19.08.2026, Hvalfjörður/Island

VGT dokumentiert Walfang in Island: 51. Finnwal getötet, Whale Watching behindert

Neben Norwegen und Japan betreibt nur mehr Island kommerziellen Walfang – eine letzte Firma mit 2 Booten darf 150 Finnwale und 168 Zwergwale pro Jahr töten

13.08.2026, Wien

VGT-Mahnwache für die verhungerten Schweine

Tierschützer:innen versammelten sich vor dem Stall, wo hunderte (womöglich mehr als 1.000) Schweine verhungerten: Die Opfer sind und bleiben die Tiere!

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt