Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.07.2019)
Wien, am 18.07.2019In Memoriam: Tierschutzmobil (aka. VGT-Bus)
(* 2003 – † 31.07.2019)
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem langjährigen Freund und Weggefährten. Der allseits beliebte VGT-Bus wird leider kein neues Pickerl mehr erhalten und sich daher mit Ende Juli 2019 in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Er hinterlässt eine Lücke, die niemand zu füllen vermag.
Oder vielleicht doch? Spaß beiseite, der VGT braucht für zahlreiche Events und Aktionen immer wieder ein großes Auto, in dem Demo-Materialien transportiert werden können. Als rein spendenbasierter Verein stellt uns eine derartige Ausgabe natürlich vor gewisse Herausforderungen. Daher hoffen wir auf Unterstützung aus der Bevölkerung.
Nachruf
Der VGT-Bus trat im Mai 2006 im Alter von drei Jahren seinen Dienst als Tierschutzmobil an. Als eine seiner ersten Aktionen durfte er die Demo gegen die Hubertusmesse 2009 begleiten. Im Jahr 2010 wurde er Opfer eines gemeinen Überfalls, bei dem seine Scheiben eingeschlagen wurden. Jahrelang war das Tierschutzmobil Anführer größerer Demos und bei vielen Aktionen mit dabei. Auch Events, wie etwa die Veganmania oder der Tierschutzlauf, wären ohne den Bus und seine geräumige Ladefläche nicht möglich gewesen. Seinen Urlaub verbrachte der Bus sehr gerne am Millstätter See in Kärnten, wo er den veganen Essensstand am Sauzipf Rocks Festival ehrenamtlich unterstützte. Der Bus war ein wertvolles Mitglied der VGT-Familie, wir werden ihn sehr vermissen.