Teilen:

In Memoriam: Tierschutzmobil (aka. VGT-Bus)

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.07.2019)

Wien, 18.07.2019

(* 2003 – † 31.07.2019)

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem langjährigen Freund und Weggefährten. Der allseits beliebte VGT-Bus wird leider kein neues Pickerl mehr erhalten und sich daher mit Ende Juli 2019 in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Er hinterlässt eine Lücke, die niemand zu füllen vermag.

Oder vielleicht doch? Spaß beiseite, der VGT braucht für zahlreiche Events und Aktionen immer wieder ein großes Auto, in dem Demo-Materialien transportiert werden können. Als rein spendenbasierter Verein stellt uns eine derartige Ausgabe natürlich vor gewisse Herausforderungen. Daher hoffen wir auf Unterstützung aus der Bevölkerung.

Jetzt spenden

Nachruf

Der VGT-Bus trat im Mai 2006 im Alter von drei Jahren seinen Dienst als Tierschutzmobil an. Als eine seiner ersten Aktionen durfte er die Demo gegen die Hubertusmesse 2009 begleiten. Im Jahr 2010 wurde er Opfer eines gemeinen Überfalls, bei dem seine Scheiben eingeschlagen wurden. Jahrelang war das Tierschutzmobil Anführer größerer Demos und bei vielen Aktionen mit dabei. Auch Events, wie etwa die Veganmania oder der Tierschutzlauf, wären ohne den Bus und seine geräumige Ladefläche nicht möglich gewesen. Seinen Urlaub verbrachte der Bus sehr gerne am Millstätter See in Kärnten, wo er den veganen Essensstand am Sauzipf Rocks Festival ehrenamtlich unterstützte. Der Bus war ein wertvolles Mitglied der VGT-Familie, wir werden ihn sehr vermissen.

Bildergalerie

Großdemo Überfall Pelzdemo Osteraktion Jägerballdemo Tierschutzlauf Sandy P. Peng Martin Balluch Prinz und Richter

10.03.2026, Wien

Termine Informationsveranstaltung "Wochen des guten Testaments"

Sowie ein Interview von der Vergissmeinnicht-Initiative mit VGT-Obperson DDr. Martin Balluch

05.03.2026, Österreich

E-Mail-Appell gegen den Singvogelfang

Der Singvogelfang im Salzkammergut muss aus dem UNESCO-Kulturerbe gestrichen werden

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!

04.03.2026, Wien

Wien Simmering: Verunfalltes Fiakerpferd eingeschläfert

VGT fordert erneut ein Ende der Fiakerei in Wien, die Gefahr für Tier und Mensch bedeutet

03.03.2026, Wien

Letzter Tag im SLAPP-Prozess von SPAR gegen VGT am Wiener Handelsgericht!

Schweinebauer Hubmann: Umstieg der gesamten Schweinebranche auf Stroh wäre leicht machbar; Vet-Uni Prof. Baumgartner: Vollspaltenboden Vorteil für Halter auf Kosten der Tiere

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?

27.02.2026, Wien

Second-Hand Pelz – Mode mit Mordgeschichte

Sorgt dein Vintage-Pelzmantel dafür, dass Tierqual wieder tragbar wird?

26.02.2026, Wien

VGT-Erfolg: Hernals bekommt wichtige neue Amphibien-Tunnel

Seit 7 Jahren betreut der VGT eine Amphibien-Wanderroute am Hanslteich. Ein fixes Tunnelleitsystem wird die Tiere in Zukunft nachhaltig schützen