Teilen:

Das war die CARE Konferenz 2019

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.08.2019)

Wien, 27.08.2019

Die Conference on Animal Rights in Europe (CARE) fand dieses Jahr von 16. bis 18. August in Warschau statt. Organisiert wurde sie diesmal von den Organisationen Otwarte Klatki und Anima International.

Wie jedes Jahr war auch heuer wieder eine Gruppe des VGT bei der CARE Konferenz dabei. Campaigner und Aktivismusbetreuer Georg Prinz und Fundraiserin Kerstin Lehninger haben bei dieser Gelegenheit auch Vorträge über Kampagnenarbeit und Telefundraising zur Konferenz beigetragen. Fokus dieser Tierrechtskonferenz ist der Austausch an Informationen und Fähigkeiten, aber auch das Networking zwischen den Organisationen. Viele Teilnehmende arbeiten schließlich in sehr ähnlichen Jobs und können einander viel beibringen und Tipps geben.

Auch Obmann Martin Balluch und die Arbeit des VGT wurden in mehreren Vorträgen erwähnt und als positive Beispiele für Tierschutzarbeit herangezogen. Der Fokus der CARE Konferenz liegt auf Ost-Europa, wo Tierschutzvereine oft noch keine so lange Tradition haben. Kampagnen wie die des VGT, die zum Beispiel zu einem Ende von Pelzfarmen und Legebatterien geführt haben, werden daher von vielen Organisationen zum Vorbild genommen. Dies hat in den letzten Jahren zu zahlreichen Pelzfarmverboten in anderen Ländern geführt. Der VGT ist natürlich froh, sein Wissen und seine Erfahrung an andere Tierschutzorganisationen weiterzugeben.

Stattgefunden hat die Konferenz in der Universität von Warschau, nahe dem Stadtzentrum und in Gehweite vieler interessanter Sehenswürdigkeiten und veganer Lokale und Restaurants. Hungern musste man auf der Konferenz keinesfalls. Zu Mittag gab es vollwertige Mahlzeiten vom Catering Vega Miasto, zum Frühstück und in den Pausen gab es eine reichhaltige Auswahl an Snacks, Kuchen und Kaffee von Leonardo Verde, Bar Studio und Hayb Coffee. Außerdem wurde die Konferenz von Fritz Kola mit Erfrischungsgetränken versorgt. Durch wiederverwendbare Becher und Häferl wurde außerdem auf Nachhaltigkeit geachtet.

Mit dabei war auch wieder der beliebte Otwarte Klatki Shop, dessen T-Shirts sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Besonders gut verkaufte sich dort in diesem Jahr die eigens für die Konferenz angefertigte CARE-Stofftasche, die bereits nach einem Tag circa jeder zweite Teilnehmende mit sich trug. Auch Notizblöcke mit dem CARE-Logo sowie Sticker und Buttons waren sehr beliebt.

Lust auf eine Konferenz bekommen? 2020 wird es wieder einen Tierrechtskongress in deutscher Sprache in Wien geben! Von 5. bis 8. November 2020 organisiert der VGT im Don Bosco Haus (Sankt-Veit-Gasse 25, 1130 Wien) einen Kongress für Tierrechtsaktivist_innen aus dem deutschsprachigen Raum. Weitere Infos folgen bald!

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!

04.03.2026, Wien

Wien Simmering: Verunfalltes Fiakerpferd eingeschläfert

VGT fordert erneut ein Ende der Fiakerei in Wien, die Gefahr für Tier und Mensch bedeutet

03.03.2026, Wien

Letzter Tag im SLAPP-Prozess von SPAR gegen VGT am Wiener Handelsgericht!

Schweinebauer Hubmann: Umstieg der gesamten Schweinebranche auf Stroh wäre leicht machbar; Vet-Uni Prof. Baumgartner: Vollspaltenboden Vorteil für Halter auf Kosten der Tiere

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?

27.02.2026, Wien

Second-Hand Pelz – Mode mit Mordgeschichte

Sorgt dein Vintage-Pelzmantel dafür, dass Tierqual wieder tragbar wird?

26.02.2026, Wien

VGT-Erfolg: Hernals bekommt wichtige neue Amphibien-Tunnel

Seit 7 Jahren betreut der VGT eine Amphibien-Wanderroute am Hanslteich. Ein fixes Tunnelleitsystem wird die Tiere in Zukunft nachhaltig schützen

26.02.2026, Wien

VGT-Proteste gegen SPAR Vollspaltenboden-Schweinefleisch: Montag Verhandlungstag

Da SPAR den VGT per SLAPP-Klage mundtot machen will, wurden Demos „SPARt Euch diese Tierquälerei“ wieder aufgenommen – Protest heute 11 Uhr Wien Schottengasse 6

24.02.2026, Wien

Handelsgericht Wien: Einstweilige Verfügung gegen Skandal-Schweinefabrik Hardegg

Besitzer Maximilian Hardegg darf den VGT bis zum Urteil über die Unterlassungsklage nicht mehr als „terroristische Vereinigung“ bezeichnen – noch nicht rechtskräftig