Teilen:

Tatort Stopfleber in der Wiener Innenstadt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.11.2019)

Wien, 15.11.2019

Als Gänse verkleidete Aktivist_innen suchen Nobelrestaurants heim

Eine Schwerpunktaktion zum Thema Stopfleber hat der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN  in der Wiener Innenstadt gesetzt. Weil es immer noch Restaurants gibt, die Foie Gras, also Stopfleber verkaufen, haben sich Aktivist_innen vor dem Steirereck im Stadtpark und The Bank des Hotel Pary Hyatt in der Wiener Innenstadt eingefunden, um auf die Tierquälerei für diese Delikatessen hinzuweisen.

Die Zwangsfütterung von Gänsen und auch Enten für die Foie Gras gehört zu den grausamsten Praktiken in der Erzeugung tierischer Produkte. Dabei werden Metallrohre in die Speiseröhren der fixierten Tiere geschoben und die Mägen mit einem Brei aus Getreide und Schweinefett gefüllt. Außerdem werden die Tiere in den letzten Wochen in enge Drahtgitterkäfige gestopft. Mehrmals täglich und über mehrere Wochen werden die Tiere so gequält, bis ihre Lebern so stark verfettet sind, dass sie damit nicht überlebensfähig wären. Der Fettanteil im Körper steigt auf 50 Prozent. Die dünnen Beine können das Gewicht nicht mehr tragen, und brechen oft. Zu diesem Zeitpunkt werden die erschöpften Tiere geschlachtet. Ein großer Anteil der Tiere stirbt schon, noch bevor die Leber auf ein zehnfaches angeschwollen ist – weil die Speiseröhre reißt oder auch aus psychischem Stress.

VGT-Aktivistin Heidi Lacroix ist empört: Dass diese Produkte in Österreich nach wie vor verkauft werden dürfen, ist eine gesellschaftliche Perversion. Diese Restaurants wissen ganz genau, welche Tierquälerei sie hier unterstützen. Die Kund_innen wissen es ebenfalls. Und trotzdem will man sich dieses Luxus-“Vergnügen“ nicht nehmen lassen.

Gänse aus Stopfmasten werden nicht nur für die Foie Gras-Produktion verwendet. Wenn Sie Gänsefleisch aus Ungarn, Polen oder anderen Ländern essen, kann es sein, dass genau diese Gans ebenfalls eine Stopfgans war.

Der VGT fordert ein bundesweites Verbot des Verkaufs von Stopfleber und ihren Erzeugnissen! Wir appellieren an die Händler und Restaurants, dieses Produkt endlich von den Menüs zu streichen.

04.05.2026, Österreich

Schluss mit Vollspalten-Schweinefleisch bei SPAR

Für ein Ende des Verkaufs von Vollspaltenboden-Schweinefleisch bei SPAR

26.03.2026, Wien

Brandaktuelle Gallup-Umfrage zum Singvogelfang zeigt: Drei Viertel dagegen!

Über 80 % der Frauen und sogar 85 % der Menschen über 50 sprechen sich gegen den Singvogelfang per se, den Vorgang beim Fallenfang und die Art des Transports der Vögel aus

26.03.2026, Wien

VGT Fischschutz-Aktion: Fische schützen, statt Fische fischen!

10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei. Der VGT informiert mit einer Fischschutz-Aktion über den internationalen Aktionstag und die tierquälerische Fischerei.

25.03.2026, Jagenbach

Spiridon II-Exporteur Klinger einer der Hauptakteure auf österreichischen Rinder-Versteigerungen

Waldviertler Firma exportiert regelmäßig Kalbinnen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Algerien

25.03.2026, Wien

VGT-Aktivist:innen gedenken verunfallter Fiakerpferde

Mahnwache am Stephansplatz bringt zum Ausdruck: Jeder Vorfall ist einer zu viel

24.03.2026, Wien

VGT - Aktion anlässlich 10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei

Der Welttag für das Ende der Fischerei (WODEF) jährt sich 2026 zum 10. Mal. Der VGT unterstützt den internationalen Informations- und Aktionstag mit einer Tierschutzaktion am Stephansplatz.

24.03.2026, Wien

Verunfallte Fiakerpferde: Einladung zur Mahnwache

Aktivist:innen des VGT machen auf 2 Fiakerunfälle der letzten Wochen aufmerksam

19.03.2026, Wien

Immaterielles UNESCO-Kulturerbe? VGT präsentiert Video zum Singvogelfang in OÖ

Anlässlich der Überprüfung durch die Österreichische UNESCO-Kommission, ob der Singvogelfgang im OÖ Salzkammergut Kulturerbe bleiben soll, zeigt VGT Dokumentation