Teilen:

VGT-Demos finden jetzt Online statt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.04.2020)

Wien, 01.04.2020

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN hat sich verschiedene Formen und Aktionen überlegt, an denen die Aktiven von Zuhause aus teilnehmen können.

Die Ausgangsbeschränkung hält NGOs nicht davon ab, weiter Demos abzuhalten. Im Gegenteil hat sich nun fast eine neue Demo-Kultur entwickelt, derer sich zahlreiche Organisationen bedienen. Am beliebtesten sind derzeit Fotos, auf denen Personen zuhause ein Schild mit einer Botschaft in die Kamera halten. Diese Bilder werden dann gesammelt und als Fotoalbum veröffentlicht und wirken dadurch fast wie eine kleine Demonstration auf der Straße. So können auch Menschen bei Aktionen teilnehmen, die sonst zu weit weg gewohnt hätten.

 

Auch beliebt ist es derzeit, Transparente und Plakate ins Fenster oder vom Balkon zu hängen, damit vorbeikommende Menschen die Botschaften lesen können. Das ersetzt beispielsweise die Brückendemos, die derzeit untersagt sind und lässt sich mit einfachen Materialien, die fast jeder Zuhause hat, umsetzen.

 

Besonders kreativ sind Miniatur-Demos. Hierfür werden Spielfiguren mit winzigen Schildern und Transparenten ausgestattet und dann so fotografiert, dass das Bild lebensgroß wirkt, oder mittels Computerbearbeitung an echte Schauplätze von Demos transferiert. Auf den ersten Blick wirkt es fast wie ein echtes Bild, beim genaueren Hinsehen bemerkt man allerdings den Schwindel. So können auch Kinderbetreuung und Aktivismus vereint werden.

 

Hintergrund

Aufgrund der Corona-Krise müssen derzeit alle Tierschutz-Veranstaltungen wie Infostände und Demos abgesagt werden. Die Tierschutzproblematiken lösen sich dadurch allerdings nicht wie durch Zauberhand in Luft auf. Tiertransporte rollen weiterhin über die Straßen, schlimmer noch, sie stehen nun sogar oft in stundenlangen Staus vor den geschlossenen Grenzen. Schweine müssen weiterhin auf Vollspaltenboden leben. Die Tierschutzarbeit darf durch die Ausgangsbeschränkung nicht zum Erliegen kommen.

Der VGT ruft jede Woche auf seinem Facebook-Account zu den Online-Aktionen auf.

 

Wir kämpfen auch von Zuhause aus weiterhin für mehr Tierschutz in Österreich!!


Fotos frei zum Abdruck (Copyright: VGT/VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN)

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.