Teilen:

VGT präsentiert neues Video zu Vollspaltenboden ohne Stroh in der Schweinehaltung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.04.2020)

Wien, 02.04.2020

Auch in der Coronakrise geht das Schweineleid ungebrochen weiter; der VGT appelliert an Regierung, bei anstehender gesetzlicher Änderung für Schweine Vollspaltenboden zu verbieten

In einem neuen Video, das der VGT heute der Öffentlichkeit präsentiert, wird eindrücklich das Leid dargestellt, das den Schweinen mit einem Vollspaltenboden ohne Stroheinstreu zugefügt wird, und an die Bevölkerung appelliert, bei der Regierung zu protestieren, bis diesen Qualen ein Ende gesetzt wird. Vor Ausbruch der Coronakrise hat das Tierschutzministerium verlautbart, dass es in „den nächsten 2-3 Monaten“ die Verordnung zur Haltung von Schweinen an den Wortlaut der EU-Mindestrichtlinie anpassen wird, nach dem den Tieren ein „physisch […] angenehmer Liegebereich“ geboten werden muss. In dem neuen Video wird eindrücklich dafür argumentiert, dass das nur bedeuten kann, dass der Vollspaltenboden verboten und eine Stroheinstreu verpflichtend vorgeschrieben werden muss. Eine Gallup Umfrage zeigt, dass die große Mehrheit der Menschen eine andere Haltung von Schweinen in Österreich als auf strohlosen Betonspalten erwartet. 85 % der Bevölkerung fordern eine bessere Haltung, als sie der EU-Mindestrichtlinie entspricht. Und ganzen 96 % ist es wichtig oder sehr wichtig, dass Schweine auf Stroh liegen können.

VGT-Obmann Martin Balluch kommentiert: Klar liegt die Priorität des Gesundheitsministeriums bei der Bekämpfung des Coronavirus momentan. Aber das kann nicht heißen, dass das Leid der Tiere vergessen wird. Vielleicht bietet gerade die Coronakrise die Möglichkeit, das brutale System der massiven und brutalen Tiernutzung in Tierfabriken zu hinterfragen. Wir wissen, dass das Coronavirus, wie zahlreiche andere für den Menschen gefährliche Viren, auf einem Tiermarkt zur Fleischproduktion, der als Massentierhaltung bezeichnet werden muss, auf den Menschen übergesprungen ist. Selbst der deutsche Virologe Dr. Christian Drosten, der führend in der Bekämpfung des Coronavirus ist, fordert dazu auf, den übergroßen Konsum von Tierprodukten zu überdenken. Wir sollten endlich dem Willen der Mehrheit der Menschen entsprechend da einen ersten Schritt gehen und den Schweinen wenigsten eine weiche Schlafunterlage in Form von Stroh bieten. Unser neues Video erklärt, warum.
 

Zur Petition

 

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!