Teilen:

Aktiv unterwegs mit dem VGT Innsbruck

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.05.2020)

Innsbruck, 26.05.2020

Aktivismus in Zeiten von Corona: wir schaffen das!

Die Annasäulengruppe in Tirol hat nach der Corona-bedingten Pause wieder Infostände veranstaltet.

Ein warmer Maisommertag und die Öffnung der Geschäfte veranlasste viele, in der Stadt bummeln zu gehen. Ein Spuckschutz wurde am Zelt angebracht und die Aktivist_innen trugen einen Mundschutz. Die Passant_innen hatten keine Berührungsängste und kamen zahlreich zum Infostand.

Da in Tirol wieder einige Wölfe durch das Land ziehen, stellte die Gruppe die Wolfsausstellung auf und so konnten sich die Passanten auch über dieses Thema informieren.

 

Petition gegen Wolfsabschüsse

 

Auch die Veggiwandergruppe ging wieder gemeinsam in die Berge und genoss die Ruhe und die Natur.

Wenn du aktiv beim Infostand mitarbeiten oder dich für die Veggiwandergruppe interessierst, dann melde dich gerne bei Nicole (Kampagnenleiterin Tirol) Email: strizelherz(ät)gmail.com!

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv

20.05.2026, Wien

Steiermark: FPÖ und ÖVP schmettern Grünen Antrag im Landtag gegen Vollspalten ab

Die steirische Landesregierung ist nicht einmal bereit, Tierwohlfleisch in Landesküchen oder den Umbau der Schweinebetriebe weg vom Vollspaltenboden zu fördern

19.05.2026, Steiermark

VGT erstattet 1025 Anzeigen gegen Vollspalten-Schweinefabriken in der Steiermark

Es besteht der Verdacht, dass keiner dieser Betriebe allen Schweinen einen physisch angenehmen Liegebereich bietet, wie gesetzlich seit Juli 2022 vorgeschrieben

13.05.2026, Wien

Wir gewinnen Bronze beim VAMP Award!

Ein großer Erfolg für den VGT und den Tierschutz

12.05.2026, Österreich

Einblicke in den VGT-Tierschutzunterricht

Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen - kreativ, interaktiv und altersgerecht!

12.05.2026, Wien

Rechtskräftig: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht terroristisch nennen

Hardegg hat das Urteil des Handelsgerichts Wien anerkannt: der VGT darf nicht „terroristische Vereinigung“ genannt werden und Hardegg muss dem VGT € 5.423,48 bezahlen

08.05.2026, Wien

Gemeinsam für Tiermütter – VGT-Aktion im Herzen Ottakrings

Der VGT macht heute den Yppenplatz zum Aktivismus-Hotspot