Teilen:

Offener Brief von „Ärzte gegen Tierversuche“ an JKU-Rektor

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.06.2020)

Linz, 05.06.2020

Tierversuche sind nicht übertragbar auf Menschen. Die Tierversuchsfreie Forschung boomt weltweit. Der Bau von einem neuen Tierversuchslabor ist nicht zeitgemäß.

In einem offenen Brief wendet sich der deutsche Verein Ärzte gegen Tierversuche an den Rektor der Johannes Kepler Universität, Prof. Meinhard Lukas. In Europa und den USA gibt es einen Trend: Tierversuchseinrichtungen schließen reihenweise, moderne Human-Medizin boomt. Linz tickt anders. Kurz nachdem der Dekan der Charité sich im Magazin der Süddeutschen Zeitung sehr kritisch zu Tierversuchen geäußert hat und die Charité ein neues Zentrum für die Entwicklung von Alternativen zum Tierversuch eröffnete, um Berlin zur Hauptstadt der Alternativmethoden zu machen, wechselte der tierversuchsbasierte Krebsforscher Prof. Schmitt an die JKU. Und die braucht nun plötzlich ein Tierversuchslabor. Warum das im Jahr 2020 völliger Unsinn ist, erklärt der Verein Ärzte gegen Tierversuche in einem offenen Brief an Rektor Lukas.

Der offene Brief ist online als PDF verfügbar. Weitere Infos unter: Offener Brief an den Rektor der Uni Linz – Uni Linz muss tierversuchsfrei bleiben!

28.05.2026, Wien

Nachruf für den Tierrechtspionier Helmut F. Kaplan

Verfasst von DDr. Martin Balluch.

26.05.2026, Wien

Kein Tierschutz für den Afrikanischen Wels?

Immer mehr Aquakulturbetriebe in Österreich züchten Afrikanische Welse. Unzureichende Gesetze machen Tierschutzprobleme wahrscheinlich.

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv

20.05.2026, Wien

Steiermark: FPÖ und ÖVP schmettern Grünen Antrag im Landtag gegen Vollspalten ab

Die steirische Landesregierung ist nicht einmal bereit, Tierwohlfleisch in Landesküchen oder den Umbau der Schweinebetriebe weg vom Vollspaltenboden zu fördern

19.05.2026, Steiermark

VGT erstattet 1025 Anzeigen gegen Vollspalten-Schweinefabriken in der Steiermark

Es besteht der Verdacht, dass keiner dieser Betriebe allen Schweinen einen physisch angenehmen Liegebereich bietet, wie gesetzlich seit Juli 2022 vorgeschrieben

13.05.2026, Wien

Wir gewinnen Bronze beim VAMP Award!

Ein großer Erfolg für den VGT und den Tierschutz

12.05.2026, Österreich

Einblicke in den VGT-Tierschutzunterricht

Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen - kreativ, interaktiv und altersgerecht!