Teilen:

Medienaktion Schweinehaltung und Köstinger: Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.06.2020)

Wien, 23.06.2020

Die Rufe nach einem Vollspaltenverbot werden immer lauter. Die Landwirtschaftsministerin schweigt bisher dazu.

Wann: Mittwoch, 24. Juni, 10.30 - 11.30 Uhr
Wo: Landwirtschaftsministerium, Stubenring 1, 1010 Wien
Was: Aktivist_innen mit Köstinger-Masken sitzen wie die 3 Affen (Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen) an einem gedeckten Tisch voller Tierleid

Seit Monaten macht der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN auf das Leiden von Schweinen auf harten Betonspalten ohne Stroh aufmerksam. 60% der Schweine müssen auf Betonvollspalten leben. 90% der Schweine haben kein Stroh. Unsere Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger schaut bei dem Leid nur zu und will nichts hören, nichts sehen und nichts dazu sagen.

Deshalb werden Aktivist_innen des VGT Ministerin Köstinger wie die 3 berühmten Affen vor eine Tafel voller Tierleid setzen.

26.06.2026, Wien

VGT fordert anlässlich Hitzewelle: Keine Fiakerfahrten in Wien

Die momenanten Regelungen reichen nicht aus, um Pferde vor der Hitze zu schützen.

24.06.2026, Wien

Es sieht nicht gut aus für Wassertiere

Die Welternährungsorganisation hat einen Fischereibericht veröffentlicht. Tierschutz kommt darin nicht vor.

23.06.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe

22.06.2026, Wien

15. Tierschutzlauf

Passend zum Welttierschutztag findet am 4. Oktober 2026 der Wiener Tierschutzlauf der Veganen Gesellschaft Österreich auf der Prater Hauptallee in Wien statt.

22.06.2026, Wien

VGT & VIER PFOTEN für ein Ende des Käfigzeitalters: Einladung

Als Mitglieder der „End the Cage Age“-Koalition fordern VIER PFOTEN Österreich und der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN die versprochene Überarbeitung der EU-Tierschutzgesetzgebung ein

19.06.2026, Leibnitz (Steiermark)

Nach Aussagen Amtsveterinär BH Leibnitz betont VGT: Tierschutznorm einhalten!

Das Gesetz schreibt einen physisch angenehmen Liegebereich für Schweine vor; Behörde in der Pflicht, das umzusetzen und für Transparenz bei Schweinebetrieben zu sorgen

18.06.2026, Wien

Medienspiegel: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Wir haben grobe Missstände in einem Betrieb im Raum Bregenz aufgedeckt. Zahlreiche Medien berichten über die Aufdeckung vom 17. Juni 2026.