Teilen:

Schweine-Protest bei Köstinger Pressegespräch in Wien: GoToMeeting zeigt Demo

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.07.2020)

Wien, 24.07.2020

Während die Ministerin von der Einhaltung höchster Standards in der österr. Landwirtschaft sprach, protestierten vor dem Veranstaltungsort Tierschützer_innen gegen Vollspaltenboden.

Exzellente Qualität und höchste Standards habe die österreichische Landwirtschaft, sagte Ministerin Elisabeth Köstinger heute bei einem Pressegespräch zu einer BOKU-Studie in 1080 Wien. Nicht überall, meinten dazu anwesende Tierschützer_innen und erinnerten die Anwesenden an die Misere mit dem Vollspaltenboden in der Schweinehaltung. Da das Pressegespräch auch online übertragen wurde, konnten die Tierschützer_innen mit ihrem lauten Protest vor dem Veranstaltungsort, der per Video und GoToMeeting zugeschalten war, zeitweilig die Ministerin vom Mikrophon verdrängen. Nach der Veranstaltung flüchtete Ministerin Köstinger wieder durch einen Hinterausgang, um sich dem Tierschutzprotest nicht stellen zu müssen. Der VGT fordert ein Verbot des Vollspaltenbodens und eine verpflichtende Stroheinstreu für alle Schweine.

VGT-Obmann Martin Balluch dazu: Es ist leider nicht so, dass Österreich in der Tierproduktion überall vorbildlich wäre. Gerade die Haltung von Mastschweinen auf Vollspaltenboden ist am absoluten EU-Minimum, das gerade noch erlaubt ist. Eigentlich sollte die Ministerin ehrlich sein, und diesen Umstand nicht fortwährend propagandistisch bestreiten. Wir müssen uns diesem Problem stellen und es lösen. Das sieht auch das Regierungsprogramm vor. Die Weichen dafür werden jetzt mit einem gesetzlichen Verbot gestellt werden müssen!

18.06.2026, Wien

Medienspiegel: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Wir haben grobe Missstände in einem Betrieb im Raum Bregenz aufgedeckt. Zahlreiche Medien berichten über die Aufdeckung vom 17. Juni 2026.

18.06.2026, Salzburg

Salzburg lässt Tauben verhungern: VGT bringt Strafanzeige ein

Wissenschaftliche Studie bestätigt, dass ohne Fütterung und Taubenschläge sehr viele Jungtauben nach dem Schlupf an Nahrungsmangel sterben

17.06.2026, Bezirk Bregenz

Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Erneut grobe Missstände im Skandalbetrieb von 2023 im Raum Bregenz: Tiere stehen immer noch in Fäkalien, Stall völlig heruntergekommen

17.06.2026, Bezirk Bregenz

Aufgedeckt: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Erneut grobe Missstände im Skandalbetrieb von 2023 im Raum Bregenz: Tiere stehen immer noch in Fäkalien, Stall völlig heruntergekommen.

16.06.2026, Wien

Viel Tierleid im Fischstäbchen

Fischstäbchen enthalten das Fleisch vom Pazifischen Polardorsch. Beim Fang haben die Fische gelitten.

10.06.2026, Wien

VGT erinnert täglich Regierung an ihre Verantwortung: Verbot Vollspaltenboden

Mehr als 2500 Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden seit 2019: VGT ist vor jeder Sitzung des Ministerrats und des Parlaments für die Schweine vor der Tür, so auch heute

09.06.2026, Wien/Linz

Skandalreform zum oberösterr. Singvogelfang: VGT-Stellungnahme

Die geplante Reform ist unionrechts- und verfassungswidrig, die Vogelschutzrichtlinie wird lächerlich gemacht, Bescheide über 6 Jahre sollen Beschwerden verunmöglichen

09.06.2026, Wien

Ein veganer Start in den Sommer

Das war die Veganmania MQ 2026!