Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.08.2021)
Wien, am 13.08.2021Erneut schrecklicher Unfall mit Fiaker-Beteiligung
VGT : Fiaker sind ernste Gefahr für Mensch und Tier
Zu einem schrecklichen Unfall ist es gestern Abend in Wien Innere Stadt gekommen. Ein zweijähriges Mädchen ist aus der fahrenden Kutsche gefallen und in Folge vom Gespann überrollt worden. Das Mädchen wurde mit schweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die erleichternde Nachricht heute Früh: das Mädchen befindet sich außer Lebensgefahr.
VGT Fiaker-Campaigner Georg Prinz: Ich bin bestürzt und voller Mitgefühl für das Unfallopfer und ihre Angehörigen. Hoffentlich bessert sich der Zustand des Kindes weiter rasch und sie kann bald aus dem Krankenhaus entlassen werden. Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, wie gefährlich die Pferdekutschen sind. Jedes Jahr passieren Unfälle, bei denen Tiere oder Menschen schwer verletzt werden oder sogar sterben. Dieser Vorfall fügt sich in eine lange Reihe von Unfällen mit Fiakern. Es ist jetzt wirklich an der Zeit, diese veraltete Tradition gänzlich zu verbieten. Fiaker sind nicht zeitgemäß - Pferde haben im Großstadtverkehr einfach nichts verloren.