Teilen:

VGT deckt auf: Schweine-Transporter aus Pöttelsdorfer Tierfabriken zum Schlachthof

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.08.2021)

Wien, 20.08.2021

Bekannt geworden durch die Befreiung der Schweinegeschwister Mickey und Jackie: VGT filmt Tiertransport vor Zucht- und Mastfabrik, aus der die beiden stammen

Zuerst hat der VGT Filme aus der Schweinezucht in Pöttelsdorf präsentiert, dann folgten Aufnahmen aus der Mastfabrik. Sie ist die größte Schweinefabrik des Burgenlands mit ca. 3.000 Tieren. Die Aufnahmen von dort zeigen Vollspaltenboden, verletzte Tiere, Nabelbrüche, überall Kot – ein trauriges Bild. Der VGT veröffentlicht nun auch ein Video der letzten Reise der Schweine. Sie wurden auf einen Tiertransport verladen, auf dem mehrere hundert Schweine Platz haben. Von da ging es zum Schlachthof Steirerfleisch in Wolfsberg im Schwarzautal, 170 km entfernt. Dieser Betrieb liefert Schweinefleisch in ganz Österreich, d. h. das Fleisch dieser geschundenen Tiere wird womöglich sogar den Vorarlberger Konsument:innen vorgesetzt. Wie nicht anders zu erwarten, versuchte man am Schlachthof, das Filmen der Entladung zu verhindern. Dort prangt auch ein großes Schild Fotografieren und Filmen verboten. Sie werden schon wissen, warum. So versucht man das gesamte Leben jener Schweine, die letztlich am Teller der Österreicher:innen landen, geheim zu halten, von der Geburt bis zum Tod.

Das Video:

VGT-Obmann Martin Balluch dazu: Die Schweineindustrie ist sich völlig bewusst, dass ihr Umgang mit den Tieren eine Tierquälerei ist, von Anfang bis Ende. Seltsam nur, dass das Tierschutzgesetz das Zufügen von Angst, Leiden und Schmerzen verbietet, und zwar ohne Ausnahme für ökonomische Gründe. Warum ist das dann trotzdem möglich? Weil‘s immer schon so war? Nein, es wird Zeit, hier jetzt echte Änderungen anzugehen, in der Praxis. Wir müssen die Tierfabriksindustrie wieder loswerden, von der Massentierhaltung bis zum Fließbandschlachthof. Der erste Schritt ist ein Verbot des Vollspaltenbodens und eine verpflichtende Stroheinstreu.

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.