Teilen:

VGT präsentiert Video zu rechtswidrigen Festnahmen durch Polizei beim ÖVP-Wahlauftakt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.09.2021)

Linz, 17.09.2021

Die ÖVP meldet momentan bei vielen ihrer Wahlveranstaltungen „Platzhalterdemos“ an, die dann gar nicht stattfinden, um Kundgebungen des VGT verfassungswidrig zu verhindern!

1000 Menschen, so hatte die ÖVP zu ihrem Wahlkampfauftakt bei der LPD-OÖ angemeldet, würden außerhalb der Halle, in der die Veranstaltung stattfand, auf sämtlichen Gehsteigen demonstrieren, weshalb jede Tierschutzdemo untersagt werden müsse. Die Behörde nahm diese Ausrede dankend an und ging sogar so weit, auf Zuruf der ÖVP Tierschützer:innen im Schweinekostüm festzunehmen, nur weil sie still Flugblätter verteilt hatten. Im Polizeijargon wurde das zu einer Störung der – in Wahrheit gar nicht stattfindenden – Kundgebung der ÖVP. Bei den Festnahmen wurden sogar Handschellen angelegt und ein Aktivist im Schweinekostüm wurde an die Wand gestellt. Zuletzt mussten die Tierschützer:innen 6 Stunden in Haft verbringen. Und das, ohne dass irgendjemand vor Ort gewesen wäre, den sie hätten stören können!

Das neue Video, das diese Festnahmen zeigt:

Die ÖVP hat sich nach diesem „Erfolg“ nun auf diese verfassungswidrige Taktik verlegt, überall bei ihren Wahlkampfveranstaltungen zusätzlich solche Platzhalterdemos im Umkreis anzumelden, um Tierschutzdemos zu verhindern. Statt sich der Kritik zu stellen und die Frage des Verbots von Vollspaltenböden in der Schweinehaltung zu diskutieren, wird mit rechtswidriger Instrumentalisierung der Polizei jede Kritik mundtot gemacht. Das mangelnde Demokratieverständnis der ÖVP ist äußerst bedenklich.

VGT-Obmann Martin Balluch kommentiert: Die ÖVP verhindert also Tierschutzkundgebungen und lässt friedlich kritische Flugblätter verteilende Aktivist:innen brutal festnehmen und wegsperren. Und wenn wir unsere Kritik an der Haltung der ÖVP zum Vollspaltenboden durch die GEWISTA plakatieren lassen wollen, dann wird das zensuriert, weil die ÖVP zu gute Kundschaft sei. Das „Die ÖVP verweigert Schweinen Stroh“ wurde zu „Österreich verweigert den Schweinen Stroh“ umgeschrieben. Message Control von der Partei von Kanzler Kurz. Mit der ÖVP befindet sich Österreich tatsächlich am Weg zur illiberalen Demokratie von Orban in Ungarn.


Sendung zum Thema im Tierrechtsradio:

13.08.2026, Wien

VGT-Mahnwache für die verhungerten Schweine

Tierschützer:innen versammelten sich vor dem Stall, wo hunderte (womöglich mehr als 1.000) Schweine verhungerten: Die Opfer sind und bleiben die Tiere!

13.08.2026, Wien

PDRN – Die Anti-Aging Kosmetik aus Lachssperma

Immer neue Kosmetik-Trends überschwemmen den Markt, nicht zuletzt durch künstlich herbeigeführte Hypes auf Social Media. Darin finden sich auch immer wieder Inhaltsstoffe, die einen tierquälerischen Ursprung haben. Einen besonders gehypten Trend wollen wir uns in diesem Artikel näher ansehen.

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

12.08.2026, Wien

Stellenausschreibung: Mitarbeiter:in im Bereich Marketing

Stelle frei beim VGT

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

10.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 2

Bericht von Compassion in World Farming kritisiert RAS-Technologie in der Fischzucht.

07.08.2026, Tirol

Tierschutzwissen kreativ vermitteln: VGT-Ferienworkshops in Tirol

Auch in diesem Sommer bietet der VGT in Tirol wieder zahlreiche Ferien-Workshops an. So bekommen Kinder auch in den Sommerferien die Möglichkeit, sich mit Tierschutzthemen zu beschäftigen.

05.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 1

Die Kritik an Wassertierfabriken nimmt zu. Aktuelle Veröffentlichungen beweisen die Tierschutzprobleme von RAS.