Teilen:

Besetzung der ÖVP-Schweinefabrik in Kirchdorf/Inn beendet: 2 Tierschützer festgenommen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.09.2021)

Oberösterreich, 23.09.2021

Nach Kontrolle durch die Amtstierärztin wollten die Tierschützer:innen abziehen, dabei wurden 2 Tierschützer von der Polizei weggetragen und sitzen jetzt noch immer in Haft.

Die Fotos aus der Schweinefabrik des stellvertretenden Obmanns des OÖ Bauernbundes und Landwirtschaftskammerrates in Kirchdorf am Inn zeigen Vernachlässigung und zahlreiche verletzte Tiere. Deshalb bestanden die Tierschützer:innen bei ihrer Besetzung auf eine amtstierärztliche Kontrolle, die auch tatsächlich stattgefunden hat. Danach wollten die Aktivist:innen abziehen, dabei wurden aber 2 Tierschützer festgenommen, in den Polizeibus getragen und zur PI Oberndorf gebracht. Von dort wurden die beiden überraschend in Polizeiautos wieder weggebracht. Sie befinden sich noch immer an einem unbekannten Ort in Haft. Als ein besorgter Bürger mit seinem Auto den gefangenen Tierschützern hinterher fahren wollte, wurde er von der Polizei aufgehalten und über 1 Stunde lang kontrolliert. Offenbar will die Staatsgewalt nicht, dass bekannt ist, wo die beiden Tierschützer gefangen gehalten werden.

VGT-Obmann Martin Balluch kommentiert von vor Ort: Es ist nicht nachvollziehbar, warum zwei Tierschützer, die gerade nach Hause gehen wollen, festgenommen und verschleppt werden. Darüber hinaus darf man normalerweise in Polizeihaft einen Anruf tätigen, um der eigenen Familie zu sagen, wo man festgehalten wird. Jetzt sind die beiden bereits über 3 Stunden in Haft und durften noch immer nicht telefonieren. Wir fordern ein Ende dieser repressiven Maßnahmen gegen Menschen, die sich im Namen einer 96 % Mehrheit für das Wohl der Tiere einsetzen.

Sendung zum Thema im Tierrechtsradio

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.