Teilen:

VGT zeigt auf: aufgedeckte Schweine-Betriebe schon länger in der Kritik, keine kurzzeitigen Probleme

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.11.2021)

NÖ, 12.11.2021

Bereits 2019 und 2020 herrschten in zwei der zuletzt aufgedeckten Teilspaltenboden-Schweinemasten grausliche Zustände. Aktuelle Kritik keine zeitliche Ausnahme!

Völlig verkotete Buchten, verschmutzte Liegeflächen, teils richtige Gülle-Seen, die bis in den Gang ronnen und verletzte Tiere – diese Bilder schockierten in der letzten Aufdeckung des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN. Sie zeigten, dass ein Verzicht auf Vollspaltenboden alleine nicht ausreicht, denn die aufgedeckten Betriebe haben sogenannten Teilspaltenboden – also einen Teil der Bucht planbefestigt ohne Spalten. Schweine brauchen auch mehr Platz und Einstreu!

Schon 2020 völlig verschmutzt

Aufnahmen vom August 2020 zeigen, dass die Zustände im dritten der drei aufgedeckten Betriebe schon letztes Jahr quasi ident waren. Etliche Buchten sind mit Fäkalien verschmutzt, vor allem der eigentliche „Liegebereich“. Zudem wird auch in den Aufnahmen vom letzten Jahr deutlich, dass nicht alle Schweine auf der planbefestigten Liegefläche Platz finden.

Betrieb 1 schon 2019 aufgedeckt

Der erste der drei Betriebe wurde sogar schon 2019 vom Verein RespekTiere aufgedeckt – auch hier ähneln die Bilder einander auf erschreckende Weise. Damals wurde die starke Verschmutzung mit der Hitze des Sommers erklärt. Die Aufnahmen aus diesem Jahr stammen jedoch von Ende Oktober – fern jeder Sommerhitze.

Beide Betriebe beim AMA-Gütesiegel

Zumindest zum Zeitpunkt der ersten Aufnahmen dürften beide Betriebe Teilnehmer des AMA-Gütesiegels gewesen sein, wie Dokumente von 2020 (bei Betrieb 3) und von 2019 (bei Betrieb 1) zeigen. Es ist deutlich zu hinterfragen, wie solche – auch hygienetechnisch – fragwürdigen Zustände in Gütesiegel-Betrieben scheinbar geduldet werden.

Schweine brauchen Platz und Einstreu!

Diese beiden Fälle zeigen einmal mehr, dass Schweine nicht nur eine Abkehr vom Vollspaltenboden brauchen, sondern auch dringend mehr Platz und weiche Einstreu in der Liegefläche für alle Schweine. Wenn die Tiere mehr Platz bekommen, dann können sie auch unterschiedliche Nutzungsbereiche – wie Schlaf- und Kot/Urinplatz – besser trennen.

VGT-Campaigner David Richter dazu: Wenn Schweine erst umständlich über 10 andere Schweine drüberklettern müssen, um zum Losungsplatz zu kommen, dann ist eine sinnvolle Trennung der Lebensbereiche offensichtlich nicht gegeben. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, die Tiere wenigstens so zu halten, dass sie nicht in der eigenen Scheiße liegen müssen. Diese Haltung macht die Tiere krank! Deshalb fordern wir nicht nur ein Verbot von Vollspaltenböden, sondern auch verpflichtende Einstreu und mehr Platz für die Schweine!


Pressefotos von 2020, honorarfrei (Copyright: VGT.at)

Alle Fotos der aktuellen Aufdeckung (Copyright: VGT.at)

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein