Teilen:

Freiwillige für Krötenrettung in Wien gesucht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.02.2022)

Wien, 06.02.2022

Amphibienschutzprojekt Hanslteich lädt zum Mitmachen ein

Seit 4 Jahren betreut der VGT einen mobilen Amphibienschutzzaun beim Hanslteich in Neuwaldegg. (Der Zaun wird von der Stadt Wien - Umweltschutz aufgestellt.) Für die sehr schöne aber auch anstrengende Tätigkeit des Amphibienrettens werden ehrenamtliche Helfer:innen gesucht! Wer sich vorstellen kann, regelmäßig (1x wöchentlich) eine "Schicht am Zaun" zu übernehmen, kann sich gerne per Email an vgt(ät)vgt.at melden.

Die Tiere fallen entlang des Zauns in Kübel und werden täglich 1x vor Sonnenaufgang und 1x nach Sonnenuntergang sicher über die Straße gebracht. Kannst du dir vorstellen, mitzumachen? Dann melde dich bei uns!

Ein Info-Termin für Interessierte findet am 26. Februar um 14:00 direkt beim Hanslteich (neben Restaurant Klee) an der Amundsenstraße 10 im 17. Bezirk statt. Wenn du zu diesem Termin nicht kannst, gibt es einen Alternativtermin am 3. März um 15 Uhr am selben Ort. Bitte Warnweste und festes Schuhwerk anziehen. Wir freuen uns auf Dich!

Wenn du dich auch an der Amphibienrettung am Schottenhof beteiligen willst (Auto oder E-Bike unerlässlich), komm gerne am 15.2. um 19 Uhr ins Gasthaus Prilisauer, Linzer Str. 423, 1140 Wien (Anmeldung für diesen Termin bitte per Mail an office[ät]amphibien-wienerwald.org!)

Mehr Informationen über das Amphibienprojekt des VGT unter vgt.at/amphibienschutz

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr