Teilen:

Circus Vegas hält Tiere ohne Auslauf ins Freie

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.04.2022)

Katzelsdorf, NÖ, 11.04.2022

VGT erstattet Anzeige

Wer die Berichte über Tierzirkusse des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN verfolgt, weiß, dass die allermeisten Tierzirkusse alles andere als artgerecht mit ihren Tieren umgehen. Stressige Shows, häufige Transporte, zu kleine Gehege – all das sind Übertretungen, die der VGT laufend anzeigen muss.

Doch was der Circus Vegas, der derzeit in Katzelsdorf/Wr. Neustadt gastiert, zur Schau stellt, übetrifft wieder alle negativen Erwartungen. Für die Tiere, darunter vermutlich Ponys, Ziegen und andere Arten, ist überhaupt kein Auslauf im Freien vorgesehen! Die Verordnungen zum Tierschutzgesetz und die Tierschutz Zirkusverordnung regeln, dass Tiere täglich Auslauf ins Freie bekommen müssen. Der Circus Vegas verwehrt den Tieren dieses Recht.

Auf Nachfrage des VGT, ob denn die Tiere nicht ins Freie kämen, meinte eine Dame sinngemäß, das sei überhaupt nicht notwendig. Doch, das ist notwendig! Denn Tiere haben Bedürfnisse – Bedürfnisse, die in Tierzirkussen leider sehr häufig mit Füßen getreten werden!

VGT-Aktivistin Daniela Noitz: Zum wiederholten Male inspizieren wir hier einen Zirkus, der sich nicht an das Gesetz hält und es nicht einmal schafft, die grundlegendsten Bedürfnisse von Tieren zu erfüllen. Es ist eine Schande, wie hier mit fühlenden Lebewesen Profit gemacht – und das Tierwohl kommt wieder mal an letzter Stelle. Wo sind die Behörden, die genau diese Bedingungen kontrollieren müssen!

Der VGT hat Anzeige bei der BH Wiener Neustadt erstattet.

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

02.09.2025, Wien

Einladung zur 29-Stunden-Aktion im Tiertransporter

Eine als Kuh verkleidete Tierschützerin wird insgesamt 29 Stunden ohne Essen und Trinken in einem Mini-Tiertransporter verbringen