Teilen:

Veganstand beim Biofest in Deutschlandsberg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.05.2022)

Deutschlandsberg, 02.05.2022

Schmankerl, gute Stimmung und Musik – Vegan-Herz, was willst du mehr!

Vergangenen Samstag hatte das steirische VGT-Team die Möglichkeit, in Kooperation mit der Veganen Gesellschaft Österreich (vegan.at), initiiert durch Isabel und Thomas vom Gut Rannerjosl, am Biofest Deutschlandsberg teilzunehmen.

Der Hauptplatz in Deutschlandsberg war gefüllt mit Verkaufsständen der Region (Jungpflanzen, Saatgut, bäuerliche Produkte, Gartendekoration, uvm.). Den Abschluss der Straße bildete der Veganstand mit Infomaterial des VGT und vegan.at und - als Highlight – den zahlreichen veganen Kostproben. Hier gilt ein riesengroßes Dankeschön der Aktivistin, Künstlerin und leidenschaftlichen Köchin Annelies, die viele Köstlichkeiten zubereitete, Rezepte erstellte und alles servierbereit vorbereitete.

Der Verköstigung von ausschließlich selbstgemachten Speisen wie Kichererbsen-Kürbiskern-Kipflerbohnen-Laibchen, Gemüsebaguette mit "Ei"aufstrich (ohne Hühnerei!), Zwiebel"schmalz"aufstrich, „steirischem“ Kürbiskernöl-Hummus und Bohnen-Nuss-Aufstrich, Lauchkuchen, buntem Nudel-Salat, Gemüse-Tofu-Schnecken, Kokosschnitten, Früchtekuchen, Mandelcookies, Zimtschnecken und Schokobrownies stand somit nichts im Wege.

Natürlich waren auch diese Speisen ausschließlich mit Bioprodukten zubereitet. Die Deutschlandsberger:innen zeigten großes Interesse an den Kostproben, plünderten die Rezepte und die Spendenkassa klingelte großzügig.

Das Team war überwältigt von der enormen Freundlichkeit der Deutschlandsberger:innen, die sich auf ausgiebige Gespräche mit den Aktivist:innen vor Ort einließen und viele Fragen stellten.

Umrahmt von Live-Musik herrschte gute Stimmung und der Tag verging in Windeseile. Auch die Organisator:innen des Biofests zeigten sich erfreut und hatten positives Feedback parat. Danke an dieser Stelle auch dem Hauptorganisator Marc, dass wir Teil dieses Festes sein durften! Mit erfolgreich geleerten Tupperboxen fuhren die Aktivist:innen nach Hause und freuen sich nun schon aufs nächste Jahr, wo sie an den Erfolg des 1. Veganstands am Bio-Fest Deutschlandsberg anknüpfen möchten.

Pressefotos honorarfrei (Copyright: VGT.at)

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich

09.10.2025, Wien

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? Zum Welt-Ei-Tag stellt der VGT die häufigste Haltungsform für Legehennen in Österreich in den Fokus – die Bodenhaltung.

08.10.2025, Wien

Univ.-Prof. aus Dänemark bestätigt: Schweine am Acker bei Hubmanns fühlen sich wohl

Jahrelanges Forschungsprojekt zur Vokalisation bei den Hubmann-Schweinen soll subjektive Sicht der Tiere in die Diskussion über Vollspaltenboden oder Stroh einbringen

07.10.2025, Gerersdorf

Landwirtschaftskammer NÖ hält Ackerschweinehaltung für „nicht genehmigungsfähig“

Dennoch stimmt der ÖVP-Bauernbund in derselben Kammer gegen eine Änderung der Bauordnung und ist an BOKU-Projekt „Ackerschweine“ Betrieb Hubmann beteiligt

07.10.2025, Wien

Das war der Tierschutzlauf 2025!

Am 5. Oktober 2025 fand der 14. Tierschutzlauf in Wien auf der Prater Hauptallee statt. Fast 1.500 Personen nahmen am Laufevent im Prater teil.

06.10.2025,

Hintergrundwissen Legehennen

03.10.2025, Wien

VGT-Aktivist:innen auf internationalen Konferenzen

Vernetzung, Inspiration und Austausch mit Menschen von überall auf der Welt.

02.10.2025, Wien

Ausstellung „Fleisch“ seit heute im Wien Museum am Karlsplatz eröffnet

Ohne schockierende Bilder wird von der Entwicklung der Tierhaltung bis zur Industrialisierung, über den Vegetarismus und den Tierschutz, bis zur Fleischverarbeitung das Thema behandelt