Teilen:

Schweineleid säumt Zufahrt: VGT-Protest beim Landesparteitag der ÖVP Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.05.2022)

Wien, 20.05.2022

Nach dem Rücktritt von Elisabeth Köstinger fordern Tierschützer:innen vom neuen ÖVP-Landwirtschaftsminister Totschnig  echten Tierschutz

Seit zwei Tagen ist Norbert Totschnig, ehem. Bauernbund-Direktor, neuer Landwirtschaftsminister. Er ist aber nicht nur Rinderzüchter aus Osttirol, sondern auch Bezirksfunktionär der ÖVP Wien Neubau.  Das nehmen Tierschützer:innen des VGT nun zum Anlass, um vor dem Landesparteitag der ÖVP Wien in der Steffl-Arena, bei dem Totschnig Delegierter ist,  gegen die Vollspaltenbodenhaltung von Schweinen zu demonstrieren und an den neuen Landwirtschaftsminister zu appellieren: "Machen Sie diese Novelle zu einer echten Tierschutz-Novelle, die diesen Namen auch verdient!" 

Doch anstatt sich der Kritik zu stellen, hat die ÖVP wieder eine sogenannte Platzhalterdemo angemeldet - damit wird ein 50 Meter Umkreis um die Veranstaltungshalle zur Demo-Sperrzone. Davon lassen sich VGT-Aktivist:innen  nicht abhalten, sie stehen bei den Eingängen und Zufahrten  der Sporthalle  in der Wiener Attemsgasse und konfrontieren die eintreffenden ÖVP-Politiker:innen mit den Opfern ihrer Politik: Bilder von verletzten, verstümmelten und toten Schweinen auf Vollspaltenböden säumen die Zufahrten.

Erst gestern zeigte die ÖVP im Nationalrat wieder, wie sie zum Tierschutz wirklich steht: Sie lehnte Anträge der SPÖ auf ein Vollspaltenbodenverbot und mehr Fördermittel für tierfreundliche Haltungssysteme gemeinsam mit den Stimmen der Grünen ab. 

VGT-Kampaigner Georg Prinz dazu: Die ÖVP weigert sich beharrlich, den Willen der 91 Prozent, die ein Vollspaltenbodenverbot fordern, umzusetzen.  Da bleibt in einer Demokratie nur ein Mittel: Protest und Widerstand. Solange die ÖVP das Leid der Schweine auf steinharten Vollspaltenböden ignoriert, werden wir laut sein und die ÖVP bei jeder Gelegenheit mit den Folgen ihrer Tierqualpolitik konfrontieren –  Millionen leidender und 750.000 tote Schweine jedes Jahr verpflichten uns dazu!  Es liegt jetzt an Landwirtschaftsminister Totschnig, die von Köstinger verpfuschte Tierschutznovelle zu reparieren!

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

04.05.2026, Österreich

Schluss mit Vollspalten-Schweinefleisch bei SPAR

Für ein Ende des Verkaufs von Vollspaltenboden-Schweinefleisch bei SPAR

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht