Teilen:

Viel zu spät – Wiens Fiakerpferde haben heute das erste Mal hitzefrei

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.06.2022)

Wien, 27.06.2022

Trotz Appellen des VGT waren heute bis zuletzt zahlreiche Fiakergespanne unterwegs, diese treten jetzt in der größten Hitze den Heimweg an

Wien, Innere Stadt: Teilweise in der prallen Sonne standen die Fiakergespanne, die jetzt zurück in ihre Stallungen fahren. Wieder einmal kommt das Hitzefrei viel zu spät: Bei Temperaturen von 35 Grad und einer aktuellen relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 35 Prozent hat es einen „Temperature Heat Index" von 83 - und das bedeutet bereits schweren Hitzestress für Pferde, die an Hitze schlechter angepasst sind als Menschen. 1


 

Zur Petition

 

Erreicht das Referenzthermometer der ZAMG, das in der Operngasse im Schatten steht, 35 Grad, dürfen die Fiaker noch die aktuelle Rundfahrt (die bis zu 40 Minuten dauern kann) beenden, dann steht den Pferden noch eine Heimfahrt von bis zu einer Stunde im dichten Straßenverkehr bevor.

Georg Prinz vom VGT dazu: Der heutige Tag zeigt wieder einmal: Auf die Eigenverantwortung der Fiakerunternehmen ist nicht Verlass, hier muss der Gesetzgeber tätig werden und eine rote Linie ziehen. Die Fiakerpferde können nicht noch ein weiteres Jahr warten, es braucht jetzt gesetzliche Maßnahmen zum Schutz dieser Tiere!

Prinz appelliert an den Wiener Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorzsky: Bitte setzen Sie Ihr Versprechen aus dem Vorjahr um und geben Sie den Wiener Fiakerpferden ab 30 Grad hitzefrei, wie es Ihnen laut Verfassungsgerichtshof auch möglich ist!

Eine entsprechende Petition des VGT wurde bereits von 54.814 Personen unterzeichnet.


(1) vgl. Jos N, Tom N. Heat Stress in (Sport) Horses: (I) Occurrence, Signs & Diagnosis, (II) Practical Management and Preventive Measures. Dairy and Vet Sci J. 2017; 2(5)

 

 

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht

28.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt erste Schweinefabrik Österreichs mit Vollspaltenboden Neu: kein Unterschied!

Der von der Regierung als Ende des Vollspaltenbodens angekündigte neue Mindeststandard, der ab 2034/2038 gelten soll und „Gruppenhaltung Neu“ heißt, ist ununterscheidbar vom Bisherigen

23.04.2026, Wien

Geheime Grausamkeit – Wer versteckt die „Versuchstiere“?

Der 24. April ist der Welttag für Versuchstiere: Allein in Österreich leiden und sterben hunderttausende Tiere jedes Jahr für Tierversuche. Kontrollen und Transparenz fehlen.