Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.09.2022)

Wien, am 20.09.2022

Vortrag: Haben Tiere Rechte? - Die naturwissenschaftliche Sicht

Anfang September hielt VGT-Obmann DDr. Martin Balluch im Wiener SkyDome einen Vortrag zur Begründung einer speziesübergreifenden rationalen Ethik.

DDr. Martin Balluch ist Ethiker und Philosoph, er ist aber auch Naturwissenschaftler und hat Mathematik, Physik und Astronomie studiert. Aus diesem naturwissenschaftlichen Weltbild leitet er ein gleiches Grundrecht auf Leben für Mensch und Tier ab. Was viele zuerst vielleicht überrascht, kann er fundiert wissenschaftlich belegen und allgemein verständlich präsentieren. Der Vortragssaal war prall gefüllt, was beweist, dass es sich um ein Thema handelt, das die Menschen interessiert und bewegt.

In seinem Vortrag erläutert DDr. Martin Balluch, untermauert durch wissenschaftliche Erkenntnisse, dass jedes Leben ein Grundrecht auf seine Existenz haben sollte. Er stützt sich dabei unter anderem auf die Erkenntnisse des österreichischen Mathematikers Kurt Gödel und dessen Unvollständigkeitstheorem. Subjektive Werte kommen in diese Welt, weil Lebewesen mit Bewusstsein auf ihrer Basis bewusste Entscheidungen treffen. Intersubjektiv sind dann laut Balluch jene Werte, die jedes Lebewesen mit Bewusstsein teilen muss, um überhaupt werten zu können. Ethisch zu handeln, heißt, die Werte anderer Lebewesen nach Möglichkeit zu respektieren.

Die anschließende Diskussion wurde auf durchwegs sehr hohem wissenschaftlichen und philosophischen Niveau geführt. Kritische Fragen und Gegenargumente wusste Balluch aufgrund seiner Erkenntnisse zu beantworten bzw. zu widerlegen.

Den Gedanken noch ausführlicher ausgeführt hat DDr. Martin Balluch in seiner Philosophie-Dissertation „Die Kontinuität von Bewusstsein“, die im VGT Shop für € 30 erworben werden kann.

Der Vortrag fand am Dienstag, den 6. September 2022 im SkyDome des Wiener Hilfswerks, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien statt. Eine Aufzeichnung wird in Kürze auf unserem Youtube-Kanal zur Verfügung stehen.