Teilen:

Vegan Planet 2022

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.11.2022)

Wien, 23.11.2022

Am Wochenende lud die Vegane Gesellschaft Österreich zur Messe für den Plant-based Lifestyle ins MAK.

Von 19. bis 20. November stand das Museum für angewandte Kunst in Wien ganz im Zeichen der pflanzlichen Lebensweise. An zwei Tagen konnten die Besucher:innen sich von den zahlreichen Ausstellenden inspirieren lassen. Neben einer Vielzahl von Essensständen und Kostproben, gab es z.B. vegane Kosmetik, Kleidung, Schmuck u.v.m. zu entdecken. Auch Vereine stellten sich vor – der VGT war wie üblich mit einem Infostand vertreten, genauso wie Vienna Animal Save, der vegane Sportverein Team Vegan.at und die Vegane Gesellschaft Österreich. In diesem Jahr durften die Besucher:innen außerdem die Ausstellungen des MAK - Museum für angewandte Kunst besuchen.

Aussteller:innen und Programm

Neben vielen Ständen und gutem Essen es gab auch ein spannendes Rahmenprogramm mit Vorträgen und Kochshows. Zwei Sportler:innen, die Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner und der Freitaucher Herbert Nitsch, erzählten dem gespannten Publikum von ihren Erlebnissen. Der „Vegan Strategist“ Tobias Leeneart machte eine Lesung aus seinem Buch „How to create a vegan world“ und stand im Anschluss noch für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Und die Ernährungswissenschaftlerin Anna-Lena Klapp präsentierte die Ergebnisse der bisher umfangreichsten globalen Analyse zu staatlichen Ernährungsrichtlinien. Abgerundet wurde das Programm mit einer Podiumsdiskussion zwischen fünf bekannten veganen Unternehmen.

Auf der Kochbühne bereiteten Marie und Michael von @theveganallrounder Tacos zu. Der gebürtige Kölner und Wahl-Wiener Hank Ge, der als einer der erfolgreichsten Social Media Accounts Österreichs auf Instagram vertreten ist, bereitete einen sommerlichen Salat zu. Und Jelena und Igor von BITEwithZEST.com präsentierten ihr neues Buch Balkan Vegan: Pflanzliche Spezialitäten der Balkanküche.

Vielen Dank!

Der Eintritt zur Messe sowie der Erlös der Tombola kommen der Arbeit der Veganen Gesellschaft Österreich zu Gute. Das Event wurde vor allem durch die Vielzahl an freiwilligen Helfer:innen am Laufen gehalten und von zahlreichen Sponsor:innen unterstützt. Vielen Dank dafür!

Die nächsten Events stehen bereits in den Startlöchern: Auch 2023 finden wieder Großevents wie die Veganmania, Veggie Planet & Vegan Planet sowie der Tierschutzlauf statt. Alle Termine sind auf der Homepage der Veganen Gesellschaft Österreich zu finden.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern