Teilen:

Vegan Planet 2022

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.11.2022)

Wien, 23.11.2022

Am Wochenende lud die Vegane Gesellschaft Österreich zur Messe für den Plant-based Lifestyle ins MAK.

Von 19. bis 20. November stand das Museum für angewandte Kunst in Wien ganz im Zeichen der pflanzlichen Lebensweise. An zwei Tagen konnten die Besucher:innen sich von den zahlreichen Ausstellenden inspirieren lassen. Neben einer Vielzahl von Essensständen und Kostproben, gab es z.B. vegane Kosmetik, Kleidung, Schmuck u.v.m. zu entdecken. Auch Vereine stellten sich vor – der VGT war wie üblich mit einem Infostand vertreten, genauso wie Vienna Animal Save, der vegane Sportverein Team Vegan.at und die Vegane Gesellschaft Österreich. In diesem Jahr durften die Besucher:innen außerdem die Ausstellungen des MAK - Museum für angewandte Kunst besuchen.

Aussteller:innen und Programm

Neben vielen Ständen und gutem Essen es gab auch ein spannendes Rahmenprogramm mit Vorträgen und Kochshows. Zwei Sportler:innen, die Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner und der Freitaucher Herbert Nitsch, erzählten dem gespannten Publikum von ihren Erlebnissen. Der „Vegan Strategist“ Tobias Leeneart machte eine Lesung aus seinem Buch „How to create a vegan world“ und stand im Anschluss noch für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Und die Ernährungswissenschaftlerin Anna-Lena Klapp präsentierte die Ergebnisse der bisher umfangreichsten globalen Analyse zu staatlichen Ernährungsrichtlinien. Abgerundet wurde das Programm mit einer Podiumsdiskussion zwischen fünf bekannten veganen Unternehmen.

Auf der Kochbühne bereiteten Marie und Michael von @theveganallrounder Tacos zu. Der gebürtige Kölner und Wahl-Wiener Hank Ge, der als einer der erfolgreichsten Social Media Accounts Österreichs auf Instagram vertreten ist, bereitete einen sommerlichen Salat zu. Und Jelena und Igor von BITEwithZEST.com präsentierten ihr neues Buch Balkan Vegan: Pflanzliche Spezialitäten der Balkanküche.

Vielen Dank!

Der Eintritt zur Messe sowie der Erlös der Tombola kommen der Arbeit der Veganen Gesellschaft Österreich zu Gute. Das Event wurde vor allem durch die Vielzahl an freiwilligen Helfer:innen am Laufen gehalten und von zahlreichen Sponsor:innen unterstützt. Vielen Dank dafür!

Die nächsten Events stehen bereits in den Startlöchern: Auch 2023 finden wieder Großevents wie die Veganmania, Veggie Planet & Vegan Planet sowie der Tierschutzlauf statt. Alle Termine sind auf der Homepage der Veganen Gesellschaft Österreich zu finden.

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere