Teilen:

Veganuary Tirol: Vortrag von Kurt Schmidinger

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.01.2023)

Innsbruck, 04.01.2023

Der Experte kann nicht nur fundierte Einblicke in die Lebensmittelwissenschaft, sondern auch in ökologische Fragestellungen geben.

VGT Tirol präsentiert: Geophysiker und Lebensmittelwissenschaftler Kurt Schmidinger hält online einen Vortrag über die vegane Lebensweise und lädt anschließend zur Diskussion ein. Kommt dafür entweder in den Hörsaal und schaut euch beides gemeinsam mit uns an oder schaltet euch bequem von zu Hause aus hinzu.

Dieser Vortrag wird vom VGT Tirol als Mitglied des Aktionsbündnisses Vegan Tirol organisiert. Dieses besteht aus zahlreichen Einzelpersonen, Gruppen und Vereinen in Tirol, die mehr Menschen zur veganen Ernährung motivieren wollen. Konkret haben wir uns zusammengeschlossen, um den Veganuary 2023 in Tirol bekannter zu machen und die Tiroler:innen bei ihrem veganen Probemonat gemeinsam mit einem Rahmenprogramm zu unterstützen.

Zeit
Ort
Uni Innsbruck, Geiwi Turm, Innrain 52, Hörsaal 5 und online
Online-Teilnahme
Videokonferenz über den Webbrowser (BigBlueButton läuft am Server): webconference.uibk.ac.at/b/stv-bhi-hkj-vg0

Mehr Infos und weitere Veranstaltungen unter vegan-tirol.com

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr