Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.02.2023)

Wr. Neustadt, am 07.02.2023

Spirit of Not Fishing

Am 4. und 5. Februar 2023 fand im Messezentrum Arena Nova in Wiener Neustadt die Fischereimesse „Spirit of Fishing“ statt. Für eine große Überraschung sorgten Aktivist:innen vom VGT. Sie empfingen die Besucher:innen der Messe mit Transparenten und Flyern und informierten über den „Spirit of Not Fishing“.

Als Angelmesse für Raub- und Friedfischangler im neuen Format wurde die Fischereimesse Spirit of Fishing angekündigt. Vor allem der Informations- und Wissenstransfer in Form von Vorträgen, Workshops, Live-Präsentationen und Diskussionen standen im Vordergrund, informiert die Webseite der Veranstaltung. Ganz in diesem Sinne wurden Aktivist:innen des VGT am Sonntag, 5. Februar vormittags aktiv.

Noch bevor die Besucher:innen ins Messegebäude gelangten, erhielten sie Informationen zum Thema Angelfischerei und Tierschutz bei der Einfahrt zum Parkplatz. Aktivist:innen des VGT waren live vor Ort und hatten mehrere Transparente aufgestellt, an denen jedes Fahrzeug und jede:r Messebesucher:in vorbei musste. Die Botschaften auf den Transparenten waren klar und eindeutig: Angelfischerei ist Tierquälerei, Fische fühlen Schmerz sowie Fischerei ist Tierquälerei.

Zusätzlich wurden die ankommenden Fahrzeuge und Fußgänger:innen von einigen Aktivist:innen mit Flyern über die Tierschutzprobleme bei der Angelfischerei informiert.

Die meisten Besucher:innen waren über die Anwesenheit der Tierschützer:innen überrascht. Die Transparente zeigten offensichtlich Wirkung. Wie bei solchen Informationsveranstaltungen üblich, kam es zu kurzen informativen Gesprächen ebenso, wie zu eher emotionsgeladenen Bemerkungen oder harmlosen Beschimpfungen der Aktivist:innen.

Mag. Erich Schacherl, Mitarbeiter beim VGT: Unsere Informationsveranstaltung bei der Fischereimesse in Wiener Neustadt war ein Erfolg. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen der Messe waren sehr überrascht, uns und die von uns auf Transparenten und Flyern mitgebrachten Botschaften wie Angelfischerei ist Tierquälerei oder Fische fühlen Schmerz zu sehen. Es kam zu unterschiedlichen Gesprächen. Wir konnten unsere Ansicht zum Thema klar und überzeugend vermitteln. Der von uns mitgebrachte Spirit of NOT Fishing kam offensichtlich an.

Fischerei und Tierschutz ist als Thema in der öffentlichen Diskussion noch sehr jung. Vor allem Angelfischerei gilt in der öffentlichen Meinung fälschlicherweise als naturnahes Hobby. Nur sehr wenige Menschen wissen darüber Bescheid, welche Tierschutzprobleme die Angelfischerei mit sich bringt und dass es zu sehr viel Tierquälerei bei allen Formen der Fischerei kommt.

Im Jänner 2022 hat der VGT die Informationsoffensive Tierschutz und Wassertiere gestartet. Im Rahmen dieser Aktion wird die Öffentlichkeit mit unterschiedlichen Mitteln und Methoden über alle tierschutzrelevanten Aspekte der Fischerei informiert. Die Informationsveranstaltung bei der Fischereimesse in Wiener Neustadt war der Auftakt zu mehr solchen und ähnlichen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen.

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben