Urteilsverkündung im 1. „Schächt-Prozess“ – VGT kündigt Protest vor Gericht an - vgt

Teilen:

Urteilsverkündung im 1. „Schächt-Prozess“ – VGT kündigt Protest vor Gericht an

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.04.2023)

Wr. Neustadt, 28.04.2023

Schlachthof-Kontrolltierarzt arbeitete bei illegalen Schächtungen mit, steht wegen Tierquälerei und Amtsmissbrauch vor Gericht in Wr. Neustadt; VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN prangert Kontrollversagen an

Einladung zum VGT-Tierschutz-Protest (gemeinsam mit dem Verein RespekTiere):

Wo: Maria Theresien-Ring 5, 2700 Wiener Neustadt
Wann: Dienstag, 2.5., 9:00 - 9:45
Was: Tierschützer:innen protestieren vor der Urteilsverkündung gegen das Kontrollversagen in Österreichs Ställen und Schlachthöfen mit Transparenten, Fotos und Schildern

Im Sommer 2021 dokumentierten Videoaufnahmen einen amtlichen Schlachthof-Tierarzt dabei, wie er bei der Schächtung hunderter Schafe nicht nur seine Kontrollpflichten missachtete (und z.B. nicht geschulte und nicht zugelassene Personen schlachten ließ), sondern sogar selbst bei den tierquälerischen Tötungen mitarbeitete (Tiere wurden u.a. zu spät betäubt oder mit stumpfen Messern an den Hälsen unbetäubter Tiere „hin- und hergesäbelt“). Für den VGT ein weiterer Fall von Kontrollversagen, die sich in Österreich offensichtlich häufen. Ein 1. Prozesstag fand Ende März statt (der VGT berichtete).
 


Die Szenen sind nur schwer zu ertragen, müssen für die korrekte Einschätzung der Schwere des Tierleids aber unbedingt gesehen werden.

Zur Petition


Mit dem Protest und der vor Kurzem gestarteten Petition fordert der VGT eine dringend notwendige Reform des Schlachthof- und Kontrollsystems!


Video auf Youtube: Hat dieser Schlachthof-Tierarzt Tiere gequält?
Video auf Vimeo: Hat dieser Schlachthof-Tierarzt Tiere gequält?

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt