Teilen:

Urteilsverkündung im 1. „Schächt-Prozess“ – VGT kündigt Protest vor Gericht an

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.04.2023)

Wr. Neustadt, 28.04.2023

Schlachthof-Kontrolltierarzt arbeitete bei illegalen Schächtungen mit, steht wegen Tierquälerei und Amtsmissbrauch vor Gericht in Wr. Neustadt; VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN prangert Kontrollversagen an

Einladung zum VGT-Tierschutz-Protest (gemeinsam mit dem Verein RespekTiere):

Wo: Maria Theresien-Ring 5, 2700 Wiener Neustadt
Wann: Dienstag, 2.5., 9:00 - 9:45
Was: Tierschützer:innen protestieren vor der Urteilsverkündung gegen das Kontrollversagen in Österreichs Ställen und Schlachthöfen mit Transparenten, Fotos und Schildern

Im Sommer 2021 dokumentierten Videoaufnahmen einen amtlichen Schlachthof-Tierarzt dabei, wie er bei der Schächtung hunderter Schafe nicht nur seine Kontrollpflichten missachtete (und z.B. nicht geschulte und nicht zugelassene Personen schlachten ließ), sondern sogar selbst bei den tierquälerischen Tötungen mitarbeitete (Tiere wurden u.a. zu spät betäubt oder mit stumpfen Messern an den Hälsen unbetäubter Tiere „hin- und hergesäbelt“). Für den VGT ein weiterer Fall von Kontrollversagen, die sich in Österreich offensichtlich häufen. Ein 1. Prozesstag fand Ende März statt (der VGT berichtete).
 


Die Szenen sind nur schwer zu ertragen, müssen für die korrekte Einschätzung der Schwere des Tierleids aber unbedingt gesehen werden.

Zur Petition


Mit dem Protest und der vor Kurzem gestarteten Petition fordert der VGT eine dringend notwendige Reform des Schlachthof- und Kontrollsystems!


Video auf Youtube: Hat dieser Schlachthof-Tierarzt Tiere gequält?
Video auf Vimeo: Hat dieser Schlachthof-Tierarzt Tiere gequält?

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.