Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.04.2023)

Wr. Neustadt, am 28.04.2023

Urteilsverkündung im 1. „Schächt-Prozess“ – VGT kündigt Protest vor Gericht an

Schlachthof-Kontrolltierarzt arbeitete bei illegalen Schächtungen mit, steht wegen Tierquälerei und Amtsmissbrauch vor Gericht in Wr. Neustadt; VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN prangert Kontrollversagen an

Einladung zum VGT-Tierschutz-Protest (gemeinsam mit dem Verein RespekTiere):

Wo: Maria Theresien-Ring 5, 2700 Wiener Neustadt
Wann: Dienstag, 2.5., 9:00 - 9:45
Was: Tierschützer:innen protestieren vor der Urteilsverkündung gegen das Kontrollversagen in Österreichs Ställen und Schlachthöfen mit Transparenten, Fotos und Schildern

Im Sommer 2021 dokumentierten Videoaufnahmen einen amtlichen Schlachthof-Tierarzt dabei, wie er bei der Schächtung hunderter Schafe nicht nur seine Kontrollpflichten missachtete (und z.B. nicht geschulte und nicht zugelassene Personen schlachten ließ), sondern sogar selbst bei den tierquälerischen Tötungen mitarbeitete (Tiere wurden u.a. zu spät betäubt oder mit stumpfen Messern an den Hälsen unbetäubter Tiere „hin- und hergesäbelt“). Für den VGT ein weiterer Fall von Kontrollversagen, die sich in Österreich offensichtlich häufen. Ein 1. Prozesstag fand Ende März statt (der VGT berichtete).

Die Szenen sind nur schwer zu ertragen, müssen für die korrekte Einschätzung der Schwere des Tierleids aber unbedingt gesehen werden.

Zur Petition

Mit dem Protest und der vor Kurzem gestarteten Petition fordert der VGT eine dringend notwendige Reform des Schlachthof- und Kontrollsystems!

Video auf Youtube: Hat dieser Schlachthof-Tierarzt Tiere gequält?
Video auf Vimeo: Hat dieser Schlachthof-Tierarzt Tiere gequält?