Teilen:

Urteilsverkündung im 1. „Schächt-Prozess“ – VGT kündigt Protest vor Gericht an

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.04.2023)

Wr. Neustadt, 28.04.2023

Schlachthof-Kontrolltierarzt arbeitete bei illegalen Schächtungen mit, steht wegen Tierquälerei und Amtsmissbrauch vor Gericht in Wr. Neustadt; VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN prangert Kontrollversagen an

Einladung zum VGT-Tierschutz-Protest (gemeinsam mit dem Verein RespekTiere):

Wo: Maria Theresien-Ring 5, 2700 Wiener Neustadt
Wann: Dienstag, 2.5., 9:00 - 9:45
Was: Tierschützer:innen protestieren vor der Urteilsverkündung gegen das Kontrollversagen in Österreichs Ställen und Schlachthöfen mit Transparenten, Fotos und Schildern

Im Sommer 2021 dokumentierten Videoaufnahmen einen amtlichen Schlachthof-Tierarzt dabei, wie er bei der Schächtung hunderter Schafe nicht nur seine Kontrollpflichten missachtete (und z.B. nicht geschulte und nicht zugelassene Personen schlachten ließ), sondern sogar selbst bei den tierquälerischen Tötungen mitarbeitete (Tiere wurden u.a. zu spät betäubt oder mit stumpfen Messern an den Hälsen unbetäubter Tiere „hin- und hergesäbelt“). Für den VGT ein weiterer Fall von Kontrollversagen, die sich in Österreich offensichtlich häufen. Ein 1. Prozesstag fand Ende März statt (der VGT berichtete).
 


Die Szenen sind nur schwer zu ertragen, müssen für die korrekte Einschätzung der Schwere des Tierleids aber unbedingt gesehen werden.

Zur Petition


Mit dem Protest und der vor Kurzem gestarteten Petition fordert der VGT eine dringend notwendige Reform des Schlachthof- und Kontrollsystems!


Video auf Youtube: Hat dieser Schlachthof-Tierarzt Tiere gequält?
Video auf Vimeo: Hat dieser Schlachthof-Tierarzt Tiere gequält?

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.