Teilen:

VGT startet neue Vegan-Kampagne mit einer Infostandkungebung in Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.06.2023)

Meidling, 28.06.2023

Themen sind pflanzliche Ernährung, tierfreundliche Lebensweise und Freude am Tierschutz

Mit viel Elan und Engagement haben Aktivist:innen des VGT sich auf den Weg gemacht, um die vegane Botschaft zu verbreiten. Wir möchten die Menschen über die Vorteile einer veganen Lebensweise informieren und zeigen, dass es möglich ist, sich gesund und nachhaltig zu ernähren, ohne dabei Tiere ausbeuten zu müssen. Sehr viele Menschen haben sich beim 1. Veganen Infostand über die pflanzliche Lebensweise informiert. Nebenbei gab es auch noch köstliche Muffins zu verkosten und eine Cellistin sorgte für tolle Stimmung!

Am Stand gibt es viele Tipps und Tricks für Einsteiger:innen und auch für erfahrene Veganer:innen. Die Aktivist:innen am Stand erkären, dass jedes Lieblingsmenü auf irgendeine Weise veganisiert werden kann und oft sogar noch leckerer schmeckt als die Variante mit Tierprodukten. Viele schmackhafte Rezepte, coole Buttons und bunte Sticker können kostenfrei mitgenommen werden.

Dein Veganer Monat

VGT Campaignerin Daniela Deml: Wir freuen uns darauf, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen zu zeigen, wie einfach und köstlich eine vegane Ernährung sein kann. Unsere veganen Infostand-Kundgebungen, die ab jetzt wöchentlich und an wechselnden Orten in Wien stattfinden werden, sollen die vegane Botschaft verbreiten und die Welt zu einem besseren Ort für alle Lebewesen machen.

Unsere Aktion hat gezeigt, dass immer mehr Menschen sich für eine pflanzliche Ernährung interessieren und offen für positive Veränderungen sind, die letztendlich allen zugute kommen und dabei auch noch Freude bereiten.

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!