Teilen:

Erster VGT-Tierschutzunterrichtsstand auf der Veganmania

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.08.2023)

Wien, 29.08.2023

Wissen meets Begeisterung: die Grundlage für einen empathischen Umgang mit Tieren wird Kindern spielerisch beigebracht. Der Andrang war groß!

Bereits seit 28 Jahren ist der Tierschutzunterricht an Schulen eines der wesentlichen Projekte des VGT. Dieses Jahr gab es im Rahmen der Veganmania auf der Donauinsel (25.-27.08.23) den ersten Infostand für Tierschutzunterricht. Ziel war die Kontaktaufnahme mit Eltern, Lehrer:innen und natürlich den Kindern selbst. Wir informierten in Gesprächen und mit Flyern über die Themenauswahl und den Ablauf des Unterrichts in verschiedenen Altersklassen und stellten auch unsere kindgerechten Flyer und ein veganes Rezeptheftchen für Kinder zur Verfügung. Der VGT-Lehrbehelf stieß auf großes Interesse und wurde wurde von uns vor Ort zur Mitnahme zur Verfügung gestellt. Man kann ihn auch jederzeit beim VGT anfordern. Es ergaben sich interessante Gespräche über neue Möglichkeiten an Schulen und über das große Potential, bereits im Kindes- und Jugendalter das Bewusstsein für einen besseren Umgang mit Tieren zu schärfen.

Die Kleinsten konnten in einem Pass Stempel sammeln, um am Ende eine kleine Überraschung und jede Menge Informationen und Sticker über Tiere zu erhalten. Dafür stellten sie in verschiedenen Spielen ihr Tierschutzwissen unter Beweis. Von der Unterscheidung von Kunst- und Echtpelz bis zur Suche nach Gemeinsamkeiten von Menschen und Schweinen war einiges dabei, um den Tierschutzgedanken und die Empathie für nicht-menschliche Tiere zu fördern. Dieses Projekt ist für Schulen gratis und wird ausschließlich aus Spendengeldern finanziert.

Nina Decker, Tierschutzlehrerin beim VGT: Es war eine sehr motivierende Erfahrung, mit so vielen tierschutzaffinen Menschen in direkten Kontakt zu treten! Die Kinder haben unser Mitmach-Angebot begeistert aufgenommen und bereits einen Tag nach der Veganmania kommen die ersten Anfragen für Tierschutzunterricht bei uns an, von Leuten, die dort das erste Mal über dieses VGT-Projekt informiert wurden. Ich hoffe, es folgen weitere Events, bei denen wir unseren Tierschutzunterricht auf diese Art und Weise noch bekannter machen können. Bei Kindern und Jugendlichen anzusetzen ist maßgeblich für einen positiven gesellschaftlichen Wandel im Umgang mit unseren Mitlebewesen!

Buchen Sie jetzt eine:n unserer Tierschutzlehrer:innen online oder rufen Sie uns im Büro an: 01/929 14 98. Weitere Informationen finden Sie auf: vgt.at/tu

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.