Teilen:

Erster VGT-Tierschutzunterrichtsstand auf der Veganmania

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.08.2023)

Wien, 29.08.2023

Wissen meets Begeisterung: die Grundlage für einen empathischen Umgang mit Tieren wird Kindern spielerisch beigebracht. Der Andrang war groß!

Bereits seit 28 Jahren ist der Tierschutzunterricht an Schulen eines der wesentlichen Projekte des VGT. Dieses Jahr gab es im Rahmen der Veganmania auf der Donauinsel (25.-27.08.23) den ersten Infostand für Tierschutzunterricht. Ziel war die Kontaktaufnahme mit Eltern, Lehrer:innen und natürlich den Kindern selbst. Wir informierten in Gesprächen und mit Flyern über die Themenauswahl und den Ablauf des Unterrichts in verschiedenen Altersklassen und stellten auch unsere kindgerechten Flyer und ein veganes Rezeptheftchen für Kinder zur Verfügung. Der VGT-Lehrbehelf stieß auf großes Interesse und wurde wurde von uns vor Ort zur Mitnahme zur Verfügung gestellt. Man kann ihn auch jederzeit beim VGT anfordern. Es ergaben sich interessante Gespräche über neue Möglichkeiten an Schulen und über das große Potential, bereits im Kindes- und Jugendalter das Bewusstsein für einen besseren Umgang mit Tieren zu schärfen.

Die Kleinsten konnten in einem Pass Stempel sammeln, um am Ende eine kleine Überraschung und jede Menge Informationen und Sticker über Tiere zu erhalten. Dafür stellten sie in verschiedenen Spielen ihr Tierschutzwissen unter Beweis. Von der Unterscheidung von Kunst- und Echtpelz bis zur Suche nach Gemeinsamkeiten von Menschen und Schweinen war einiges dabei, um den Tierschutzgedanken und die Empathie für nicht-menschliche Tiere zu fördern. Dieses Projekt ist für Schulen gratis und wird ausschließlich aus Spendengeldern finanziert.

Nina Decker, Tierschutzlehrerin beim VGT: Es war eine sehr motivierende Erfahrung, mit so vielen tierschutzaffinen Menschen in direkten Kontakt zu treten! Die Kinder haben unser Mitmach-Angebot begeistert aufgenommen und bereits einen Tag nach der Veganmania kommen die ersten Anfragen für Tierschutzunterricht bei uns an, von Leuten, die dort das erste Mal über dieses VGT-Projekt informiert wurden. Ich hoffe, es folgen weitere Events, bei denen wir unseren Tierschutzunterricht auf diese Art und Weise noch bekannter machen können. Bei Kindern und Jugendlichen anzusetzen ist maßgeblich für einen positiven gesellschaftlichen Wandel im Umgang mit unseren Mitlebewesen!

Buchen Sie jetzt eine:n unserer Tierschutzlehrer:innen online oder rufen Sie uns im Büro an: 01/929 14 98. Weitere Informationen finden Sie auf: vgt.at/tu

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr