Teilen:

Tierschutz kennt kein Alter

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.10.2023)

Wien, 05.10.2023

Der Workshop des VGT für Menschen ab 50 Jahren kam sehr gut bei den Teilnehmenden an.

Am 4. Oktober, dem Welttierschutztag, veranstaltete der VGT einen Tierschutzworkshop, der sich bewusst an Personen über 50 Jahren richtete. Während viele Menschen Tierschutz mit jungen Personen, die auf der Straße demonstrieren, assoziieren, wollten wir zeigen, dass Tierschutz für ALLE Menschen ein wichtiges Thema ist und man sich auch in jedem Alter für die Tiere einsetzen kann. Deswegen bietet der VGT schon seit vielen Jahren den kindgerechten Tierschutzunterricht in Schulen an. Personen aller Altergruppen sind jedes Frühjahr herzlich zum Animal Liberation Weekend for Beginners (ALW) eingeladen. Nun wurden auch Workshops für ältere Menschen angeboten.

Ablauf des Workshops

Der Workshop „Tierschutz kennt kein Alter“ fand am Mittwochvormittag im Wiener Hilfswerk – Raum „Augarten“ in der Schottenfeldgasse 29 statt. Von 9 bis 13 Uhr waren die ca. 25 Teilnehmer:innen vor Ort, die teilweise bereits für den VGT aktiv waren, viele hatten aber noch nie Aktivismus betrieben. VGT-Expertin Majo Colerus begann den Workshop mit einer kleinen Kennenlernrunde, um für eine lockere Stimmung zu sorgen. In Zweigruppen wurden dabei kleine Aufgaben bearbeitet und Möglichkeiten des Alltagsaktivismus gebrainstormt. Dann wurden den Teilnehmenden die Mitmach-Möglichkeiten beim VGT vorgestellt. Besonders spannend war die Vorstellung des VGT22, unsere von Aktivist:innen selbst gegründete und verwaltete Gruppe, die vor allem „über der Donau“, also im 21. und 22. Bezirk arbeitet. Robert und Barbara, die beide selbst schon über 50 sind, erzählten von ihren Infoständen und Aktionen und unterstrichen, dass es nie zu spät ist, mit dem Aktivismus für Tiere anzufangen. Danach durften sich die Teilnehmenden in Gruppenarbeit Aktionen zu verschiedenen VGT-Kampagnen überlegen, bei welchen sie selbst mitwirken würden. Denn natürlich werden diese Medienaktionen auch gerne gemeinsam mit dem VGT-Team tatsächlich umgesetzt! Außerdem gab es im Rahmen des Workshops ein veganes Brötchenbuffet, Kaffee, Säfte und Tee. Am Ende bekam jede:r Teilnehmende eine Goodie Bag mit nach Hause. Wir danken den Sponsor:innen: Lindt, Fritt und Foodspring.

Fazit

Die Stimmung war über den ganzen Vormittag hinweg ausgelassen und positiv und es wurde viel gelacht. Die Teilnehmenden gaben die Rückmeldung, dass ihnen der Workshop sehr gut gefallen hat und sie so neue Kontakte knüpfen konnten. Einige haben gleich vor Ort Telefonnummern ausgetauscht und die ganze Gruppe will in Kontakt bleiben und vor allem die gemeinsam geplanten Medienaktionen umsetzen. „Das war für mich ein inspirierender Einstieg und ich würde in Zukunft gerne mehr tun bzw. meinen Weg finden, den Tierschutz zu unterstützen!“, schrieb etwa eine Person auf den Feedback-Bogen am Ende der Veranstaltung.

Pressefotos (Copyright VGT.at)

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!

04.03.2026, Wien

Wien Simmering: Verunfalltes Fiakerpferd eingeschläfert

VGT fordert erneut ein Ende der Fiakerei in Wien, die Gefahr für Tier und Mensch bedeutet

03.03.2026, Wien

Letzter Tag im SLAPP-Prozess von SPAR gegen VGT am Wiener Handelsgericht!

Schweinebauer Hubmann: Umstieg der gesamten Schweinebranche auf Stroh wäre leicht machbar; Vet-Uni Prof. Baumgartner: Vollspaltenboden Vorteil für Halter auf Kosten der Tiere

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?

27.02.2026, Wien

Second-Hand Pelz – Mode mit Mordgeschichte

Sorgt dein Vintage-Pelzmantel dafür, dass Tierqual wieder tragbar wird?

26.02.2026, Wien

VGT-Erfolg: Hernals bekommt wichtige neue Amphibien-Tunnel

Seit 7 Jahren betreut der VGT eine Amphibien-Wanderroute am Hanslteich. Ein fixes Tunnelleitsystem wird die Tiere in Zukunft nachhaltig schützen

26.02.2026, Wien

VGT-Proteste gegen SPAR Vollspaltenboden-Schweinefleisch: Montag Verhandlungstag

Da SPAR den VGT per SLAPP-Klage mundtot machen will, wurden Demos „SPARt Euch diese Tierquälerei“ wieder aufgenommen – Protest heute 11 Uhr Wien Schottengasse 6

24.02.2026, Wien

Handelsgericht Wien: Einstweilige Verfügung gegen Skandal-Schweinefabrik Hardegg

Besitzer Maximilian Hardegg darf den VGT bis zum Urteil über die Unterlassungsklage nicht mehr als „terroristische Vereinigung“ bezeichnen – noch nicht rechtskräftig