Teilen:

Das war der Demomarsch für Tierrechte und gegen Tierpelz in Innsbruck!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.12.2023)

Innsbruck, 13.12.2023

Am vergangenen Freitag fand in Innsbruck der traditionelle Winterdemomarsch statt. Seit fast 20 Jahren setzen die Teilnehmer:innen dabei ein starkes Statement gegen Tierpelz

Innsbruck. An jeder Ecke Weihnachtsmärkte, Glühwein- und Krapfenstände.  Die ganze Innenstadt voller Leute, davon auch viele Tourist:innen aus dem angrenzenden Alto Adige/Südtirol/Italien. Leider fallen noch immer viele Personen negativ mit tierpelzbesetzter Kleidung auf.  Aus diesem Grund treffen sich jedes Jahr am Feiertag 8. Dezember Aktivist:innen, um ein klares Zeichen für Tierrechte und gegen Tierpelz zu setzen.

Gegen 13:30 versammelten sich die ersten wind- und wetterfesten Aktivist:innen bei der Innsbrucker Triumphpforte. Ausgerüstet mit unzähligen Schildern und Transparenten, aber auch mit diversen Verkleidungen und Trommeln. Neben Tiroler:innen fanden sich außerdem auch Aktive aus Wien ein! Gegen 14.00 setzte sich der Demozug von ca. 60 Personen in Bewegung. Unter gewohntem Trommeldonner und entschlossenen Sprechchören bahnte sich der bunte Demomarsch seinen Weg durch die Innsbrucker Innenstadt, vorbei an unzähligen Passant:innen und Schaulustigen, die aus den Geschäften strömten, angelockt durch den stimmgewaltigen Protestzug. Wie jedes Jahr wurden Sprüche in deutscher wie auch italienischer Sprache skandiert! An stark frequentierten Plätzen, wie z.B. an den Eingängen der Weihnachtsmärkte, wie auch vor tierpelzführenden Geschäften, machte der gesamte Demozug Halt und es wurden über Megaphon Texte verlesen. Der Protestzug bahnte sich folgend seinen Weg durch die Innenstadt und durch den eisigen Wind, um nach etwa zwei Stunden wieder beim Ausgangspunkt einzutreffen, wo die Versammlung dann beendet wurde.

Allen herzlichen Dank fürs Kommen!

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen

08.07.2026, Wien

Demozug gegen Tiertransporte am 29. August 2026

Gemeinsam für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See!

07.07.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

07.07.2026, Wien

Wolfstötungen in Österreich: offizielle Beschwerde bei EU-Kommission aus Italien

Tötungen zweier nachweislich harmloser Wölfe mit GPS-Halsband aus Italien in Kärnten (Feb 2026) und jetzt in Tirol – Beschwerde 25 internationaler Natur- und Tierschutzorganisationen.

26.06.2026, Wien

VGT fordert anlässlich Hitzewelle: Keine Fiakerfahrten in Wien

Die momenanten Regelungen reichen nicht aus, um Pferde vor der Hitze zu schützen.

24.06.2026, Wien

Es sieht nicht gut aus für Wassertiere

Die Welternährungsorganisation hat einen Fischereibericht veröffentlicht. Tierschutz kommt darin nicht vor.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe

22.06.2026, Wien

15. Tierschutzlauf

Passend zum Welttierschutztag findet am 4. Oktober 2026 der Wiener Tierschutzlauf der Veganen Gesellschaft Österreich auf der Prater Hauptallee in Wien statt.