Teilen:

Grausamer Fund in OÖ: tote Jungkatze mit Klebeband mit sechs Lebendfangfallen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.12.2023)

Niederneukirchen, OÖ, 19.12.2023

VGT lässt Obduktion am Institut für Pathologie der Vetmeduni Wien durchführen – Aufruf zu Unterstützungserklärungen für Volksbegehren Bundesjagdgesetz

Zwei Spaziergänger:innen haben dem VGT eine tot aufgefundene Katze in der Gemeinde Niederneukirchen in Oberösterreich gemeldet. Es handelt sich um ein Jungtier im Alter von sechs Monaten. Der Zustand des bereits gefrorenen Körpers der Katze lässt darauf schließen, dass das Tier schon vor wenigen Wochen umgekommen ist. Ganz in der Nähe der Fundstelle befinden sich eine Futterstelle, sechs Kastenfallen unterschiedlicher Größe und Form und ein Hochstand. Unerklärlich ist vor allem der mit Klebeband umwickelte Schwanz der Katze. Aufgrund der Haltung des Tieres vermutet die Melderin, dass die Beine der Katze ebenfalls mit Klebeband versehen waren. Das oö Jagdgesetz erlaubt den Fang von Hauskatzen in Fallen und dass sie nachher einfach getötet statt den Halter:innen zurückgegeben werden, auch wenn die gefangenen Katzen ja keine Wildtiere mehr bedrohen oder die Jagdausübung behindern könnten.

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch dazu: Wir hoffen, dass die Obduktion Klarheit bringt. Untersucht werden mögliche Todesursachen wie Verhungern, mechanische Gewalt oder Vergiftung. Auch eine Nutzung als Köder für die Jagd kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Vom Hochstand aus ist der Katzenleichnam sofort sichtbar gewesen.

Jetzt unterschreiben

Tierschutzrelevant war auch ein Fall einer in einer Lebendfangfalle zum Glück noch lebend gefundenen Katze Ende November 2023, sieben Kilometer vom Fundort entfernt. Mitte November 2023 war ebenfalls von einem weiteren Fall einer schon fast verhungerten Katze in einer Lebendfangfalle in OÖ zu lesen. Der VGT fordert ein Ende des Fallenfangs und dass insbesondere Haustiere, wie Katzen und Hunde, die ja heutzutage Familienmitglieder sind, nicht mehr getötet werden dürfen. Das Volksbegehren für ein Bundesjagdgesetz (vgt.at/bundesjagdgesetz) sieht diese Verbote vor und sammelt derzeit Unterstützungserklärungen.

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

16.10.2026, Wien

Einladung: VGT-Anti-Pelz-Demomarsch in Wien

Samstag, 17. Oktober, 13 Uhr, Christian-Broda Platz

14.10.2026, Wien

VGT: Bundesregierung gesetzlich verpflichtet, 2027 Schweinehaltung neu zu regeln

Anlässlich der heutigen Nationalratssitzung erinnerte der VGT vor dem Parlament die Regierung daran, die offene Frage der Schweinehaltung auf Vollspaltenboden endlich zu lösen

13.10.2026, Wien/EU

85 % der Österreicher:innen fordern rasches Ende der Käfighaltung

Ein Großteil der Österreicher:innen will bis 2035 ein EU-weites Ende der Käfighaltung von Legehennen. Die Industrie pocht auf eine Übergangsfrist bis 2045.

13.10.2026, Salzkammergut

Vogelsang statt Vogelfang! Kundgebung bei Singvogelfangausstellung

Wir protestieren vor der jährlichen Singvogelfangausstellung am 29.11., bei der hunderte gefangene Singvögel in kleinen Käfigen zur Schau gestellt werden.

09.10.2026, Wien

Urteil im SPAR-SLAPP gegen den VGT beweist: Vollspaltenboden ist Tierquälerei

Zusätzlich hat die Richterin mit Bezug zum OGH zahlreiche Klagspunkte von SPAR zurückgewiesen und dadurch die Klage als SLAPP entlarvt

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren