Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.04.2024)
Wien, am 03.04.2024Einladung: Pferdeleid ist kein Kulturerbe!
Tierschützer:innen demonstrieren gegen die Aufnahme der Fiakerei als Kulturerbe
Wann: Donnerstag, 4. April 2024, 10:30 bis 12:00
Wo: Österr. UNESCO Kommission, Universitätsstraße 5, 1010 Wien
Was: Aktivist:innen des VGT demonstrieren mit Bannern vor dem Büro der Österreichischen UNESCO-Kommission gegen die Verharmlosung von Tierleid unter dem Deckmantel des Kulturerbes
Wie vor drei Wochen bekannt wurde, haben Wiens Fiaker erneut um eine Aufnahme auf die nationale UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes angesucht. Erst vorletzte Woche ereignete sich erneut ein tragischer Todesfall eines Wiener Fiakerpferdes, der erneut gezeigt hat: Die Stadt ist kein Ort für Pferde.
Außerdem wurden Wiens Fiaker alleine 2022 über 300 mal wegen Verstößen gegen das Wiener Fiakergesetz, die Fiaker-Betriebsordnung und das Tierschutzgesetz vom VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN angezeigt, ein Kulturerbe muss aber völlig rechtskonform ablaufen.
Der VGT will mit diesem Protest an die UNESCO appellieren, angesichts der eindeutigen Faktenlage den Antrag der Wiener Fiaker erneut abzulehnen.