Wien, am 06.06.2024

Und auf Regen folgte Sonnenschein: Veganmania MQ 2024

Vier Tage lang wurde vor dem Wiener Museumsquartier die pflanzliche Lebensweise gefeiert.

Von 30. Mai bis 2. Juni fand die erste Veganmania des heurigen Jahres am Museumsvorplatz sowie dem Platz der Menschenrechte in Wien statt. Dank dem Feiertag am Donnerstag und dem dadurch entstandenen Fenstertag am Freitag konnte die Veganmania dieses Mal gleich über vier Tage veranstaltet werden. Das Wetter fiel diesmal zwar etwas durchwachsen aus, doch das hielt die Besucher:innen nicht vom Flanieren ab. Ganze 15.000 Gäste pro Tag besuchten laut der Veganen Gesellschaft Österreich die Veranstaltung. Der VGT war neben anderen NGOs natürlich auch wieder dabei und informierte die Besucher:innen über Tierschutzthemen, wie etwa den Vollspaltenboden oder das Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz. Außerdem konnten die Passant:innen vor Ort beim VGT-Sommergewinnspiel mitmachen.

Tierschutzunterricht live

Auch die VGT-Tierschutzlehrkräfte waren wieder mit einem eigenen Stand vertreten und boten den jungen Veganmania-Gästen viele spannende und kreative Aktivitäten: Beim „1, 2 oder 3“-Quiz konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen. Bildkarten regten zum mitfühlenden Betrachten und Nachdenken über die Bedürfnisse unserer Mitlebewesen an. Verschiedene Arbeitsblätter und Zeichenvorlagen boten die Möglichkeit, sich in die Lage nichtmenschlicher Tiere hinein zu versetzen und Ideen für Verbesserungen zu entwickeln. Großer Beliebtheit erfreuten sich sowohl bei den jungen als auch bei den erwachsenen Besucher:innen die Tiermasken, die in den buntesten Farben bemalt und gleich aufgesetzt wurden. Auch die umfangreiche Büchersammlung fand großen Anklang und lud zum Schmökern und Vorlesen ein. So war der Stempelpass schnell gefüllt und als Dankeschön fürs Mitmachen erhielten die jungen Tierschützer:innen eine Geschenktasche mit Stickern, Broschüren und veganen Süßigkeiten.

Veganes Essen soweit das Auge reichte

In diesem Jahr gab es auf der Veganmania besonders viele verschiedene Essensstände. Das kulinarische Angebot reichte von Pizza, Schnitzel, vietnamesischen, japanischen, afrikanischen oder indischen Gerichten bis hin zu exquisiten Süßspeisen wie Kuchen, Waffeln oder Crepes. Ein besonderes Highlight für viele waren die Spare(d) Ribs bei Jablonski‘s, die über Feuer gegrillt wurden und falsche „Knochen“ aus Holzstäben enthielten – ein wahrer Hingucker. Auch zahlreiche Produktneuheiten im Food- und Non-Food-Bereich wurden vorgestellt und viele Stände mit Kleidung, Kosmetik, Schmuck uvm. luden zum Stöbern und Flanieren ein.

Veganmania auf der Donauinsel im August

Am dritten August-Wochenende geht es bereits weiter: auch heuer findet wieder eine Veganmania auf der allseits beliebten Location auf der Donauinsel, direkt auf der Leuchtturmwiese bei der U1, statt. Von 23. bis 25. August kommen wieder alle Fans der pflanzlichen Lebensweise auf ihre Kosten. Und das alles bei freiem Eintritt!