Teilen:

VGT antwortet ÖVP-GF Kolland: bei Polizeigewalt Vollspalten-Besetzung war er nicht dabei!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.06.2024)

Wien, 17.06.2024

VGT veröffentlicht Video von der Besetzungsaktion, allerdings ohne Polizeigewalt, weil diese nur abseits der Filmaufnahmen geschah

Solange die Kameras mitliefen, ging die Polizei bei der Räumung der ÖVP-Zentrale in Innsbruck nach der Tierschutz-Besetzung aus Protest gegen den Schweine-Vollspaltenboden noch relativ vorsichtig vor. Danach aber wurde es teilweise brutal. Der ÖVP-Geschäftsführer Sebastian Kolland nennt die Fakten zur Polizeigewalt in einem Interview in der Kronenzeitung Lügengeschichten und behauptet, bezeugen zu können, dass die Polizei zu jedem Zeitpunkt vorbildlich und mit viel Umsicht und Geduld gehandelt hat. Dazu VGT-Obperson DDr. Martin Balluch: War Herr Kolland dabei, als die Polizei in der Garage des ÖVP-Hauses 5 Tierschützer:innen unter Zwang einzeln völlig nackt auszog und teilweise intim abtastete? War er dabei, als drei Männer um 23 Uhr im Polizeilichen Anhaltezentrum in eine Frauenzelle stürmten, die Frauen festhielten und ihre Gesichter zwangsweise mit Fotos verglichen, und dabei ein blaues Auge und blaue Flecken zufügten, von den psychischen Wunden ganz zu schweigen? Wir werden die Tierschützer:innen bei ihren rechtlichen Schritten unterstützen.

Kolland beschwerte sich weiters darüber, dass die Tierschützer:innen ihre Windeln im Innenhof zurückgelassen haben. Dazu Balluch: Kolland weiß offenbar nicht, dass Menschen, die von der Polizei festgenommen worden sind, nicht einfach weg gehen und ihre Gegenstände einsammeln können. Die Tierschützer:innen haben sogar extra darum gebeten, die Windeln mitnehmen zu dürfen, aber es wurde ihnen verweigert. Soviel zur umsichtigen und geduldigen Polizei!

Der VGT veröffentlicht ein Video zur Besetzungsaktion:

Zu sehen ist aber keine Polizeigewalt, weil die natürlich wohlweislich abseits der laufenden Kameras geschehen ist.

18.11.2025, Niederösterreich

Aufdeckung: Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

18.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit