Teilen:

VGT antwortet ÖVP-GF Kolland: bei Polizeigewalt Vollspalten-Besetzung war er nicht dabei!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.06.2024)

Wien, 17.06.2024

VGT veröffentlicht Video von der Besetzungsaktion, allerdings ohne Polizeigewalt, weil diese nur abseits der Filmaufnahmen geschah

Solange die Kameras mitliefen, ging die Polizei bei der Räumung der ÖVP-Zentrale in Innsbruck nach der Tierschutz-Besetzung aus Protest gegen den Schweine-Vollspaltenboden noch relativ vorsichtig vor. Danach aber wurde es teilweise brutal. Der ÖVP-Geschäftsführer Sebastian Kolland nennt die Fakten zur Polizeigewalt in einem Interview in der Kronenzeitung Lügengeschichten und behauptet, bezeugen zu können, dass die Polizei zu jedem Zeitpunkt vorbildlich und mit viel Umsicht und Geduld gehandelt hat. Dazu VGT-Obperson DDr. Martin Balluch: War Herr Kolland dabei, als die Polizei in der Garage des ÖVP-Hauses 5 Tierschützer:innen unter Zwang einzeln völlig nackt auszog und teilweise intim abtastete? War er dabei, als drei Männer um 23 Uhr im Polizeilichen Anhaltezentrum in eine Frauenzelle stürmten, die Frauen festhielten und ihre Gesichter zwangsweise mit Fotos verglichen, und dabei ein blaues Auge und blaue Flecken zufügten, von den psychischen Wunden ganz zu schweigen? Wir werden die Tierschützer:innen bei ihren rechtlichen Schritten unterstützen.

Kolland beschwerte sich weiters darüber, dass die Tierschützer:innen ihre Windeln im Innenhof zurückgelassen haben. Dazu Balluch: Kolland weiß offenbar nicht, dass Menschen, die von der Polizei festgenommen worden sind, nicht einfach weg gehen und ihre Gegenstände einsammeln können. Die Tierschützer:innen haben sogar extra darum gebeten, die Windeln mitnehmen zu dürfen, aber es wurde ihnen verweigert. Soviel zur umsichtigen und geduldigen Polizei!

Der VGT veröffentlicht ein Video zur Besetzungsaktion:

Zu sehen ist aber keine Polizeigewalt, weil die natürlich wohlweislich abseits der laufenden Kameras geschehen ist.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!