BiogeT: BiologInnen gegen Tiermissbrauch - vgt

Teilen:

BiogeT: BiologInnen gegen Tiermissbrauch

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.03.2004)

Wien, 03.03.2004

Infotische am Biozentrum

Infotische am Biozentrum/Uni Wien

Mehr zu BiogeT einer Initiative des VGT

Von 1. – 5. März, also pünktlich zu Beginn des Sommersemesters und damit kurz vor dem Beginn der biologischen Einführungsübungen, in denen alle BiologInnen das erste Mal in ihrem Studium sezieren „dürfen“, finden täglich von 10:00 – 17:00 Infotische zum Thema Tiermissbrauch an der Uni statt.

Dabei geht es uns in erster Linie darum, die StudentInnen darüber aufzuklären welche tierverbrauchenden Lehrmethoden auf sie zu kommen, und vor allem wie viel Tierleid mit den scheinbar so „praxisnahen“ und „anschaulichen, lebensechten“ Lehrmethoden wie der Rattensektion verbunden ist.

Wir wollen darüber informieren wie viele völlig tierverbrauchsfreien Ersatzmethoden mittlerweile schon zur Verfügung stehen könnten wenn die ProfessorInnenschaft endlich bereit wäre von ihren tierversuchslastigen, traditionsreichen Lehrmethoden loszulassen um sich auf eine neue Generation von WissenschafterInnen einzustellen, für die Tiere keine reinen Forschungsobjekte mehr sind, sondern leidensfähige, zu respektierende Lebewesen.

Daneben bieten wir auch Information über Tierversuche in Forschung und Wissenschaft und über Tierrechte im Allgemeinen.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?