Teilen:

2 Singvogelfänger beim Fangen erwischt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.10.2007)

Wien, 19.10.2007

Obwohl das VfGH-Urteil die Ausstellungen wildgefangener Singvögel erlaubt hat, bleibt der Fallenfang nach dem Tierschutzgesetz verboten

Obwohl das VfGH-Urteil die Ausstellungen wildgefangener Singvögel erlaubt hat, bleibt der Fallenfang nach dem Tierschutzgesetz verboten

Seit 15. September ist die neue Singvogelfangsaison im oö Salzkammergut wieder eröffnet – und das obwohl der Vogelfang mit Fallen eindeutig dem Bundestierschutzgesetz widerspricht. Der Verfassungsgerichtshof hat zwar, unverständlicherweise, das Ausstellungsverbot gefangener Singvögel wieder aufgehoben, aber davon bleibt das Fallenfangverbot unberührt.

Video, verzweifelte Fluchtversuche eines frisch gefangenen Lockvogels

In NÖ und Kärnten wurden bereits Vogelfänger wegen Tierquälerei verurteilt,

weil sie beim Fang von Singvögeln mit Fallen erwischt worden sind. Ein Bundestierschutzgesetz muss wohl überall gleich gelten, in NÖ und Kärnten wie in OÖ. Also muss der Fallenfang auch im oö Salzkammergut verboten sein, egal was die Artenschutzverordnung dazu sagen mag. Selbst wenn der Fang eines Singvogels die Art im Bestand nicht gefährden sollte, eine Tierquälerei ist er trotzdem.

Vor einigen Tagen war wieder einmal ein Team des VGT unterwegs, um Singvogelfänger zu stellen. Und es wurde bei Bad Ischl und bei Bad Goisern fündig. 2 Singvogelfänger konnten in flagranti erwischt werden. Die dokumentierte Gesetzesübertretung wird den Behörden gemeldet.

Seitdem das Bundestierschutzgesetz 2005 in Kraft getreten ist, gehen Teams von AktivistInnen des VGT auf Vogelfängerjagd.

Die ersten Anzeigen wurden bereits im September 2005 eingebracht. Trotz Freisprüchen durch die Bezirkshauptmannschaften, die ja mitten im Singvogelfanggebiet liegen und entsprechend von den Singvogelfängern unter Druck gesetzt werden können, gehen die Verfahren weiter. Die Tierschutzombudsfrau hat zum Unabhängigen Verwaltungssenat UVS berufen. Und nachdem dieser zuerst diese Berufungen nicht annehmen wollte, weil die Tierschutzombudsfrau dazu nicht befugt sei, liegt hier die Sache jetzt anders. In der letzten Tierschutzgesetznovelle wurde die Befugnis zur Berufung zum UVS durch Tierschutzombudspersonen noch einmal ganz explizit festgeschrieben. Daher konnte die oö TS-Ombudsfrau die letzten Freisprüche noch berufen. Bisher liegen noch keine Urteile der zweiten Instanz gegen vom VGT angezeigte Singvogelfänger vor.

Einer anonymen Mitteilung zufolge haben beherzte Einheimische im oö Salzkammergut in den letzten Wochen auf eigene Faust Vogelfangplätze unschädlich gemacht. Die zur Tierquälerei benutzten Fallenarretierungen, sowie die Leitern und Holzaufbauten, seien entfernt worden, um illegale Tierquälerei zu verhindern.

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere