Teilen:

Charity-Dinner für "Tierschutz im Unterricht"

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.06.2005)

Wien, 07.06.2005

Zahlreiche Prominente Persönlichkeiten unterstützten mit United Creatures das wichtige Tierschutz-Projekt

Zahlreiche Prominente Persönlichkeiten unterstützten mit United Creatures das wichtige Tierschutz-Projekt

Großen Anklang fand das von der Tierrechtsplatform UNITED CREATURES veranstaltete Charity Dinner zugunsten des Projekts „TIERSCHUTZ IM UNTERRICHT“ am 7.Juni im Kuppelsaal des Naturhistorischen Museums in Wien.

mehr Bilder vom Event

Bekannte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur fungierten als Tischdamen und –herren für die rud 150 zahlenden Gäste, die durch ihre Spenden das Projekt unterstützten. Museumsdirektor Prof. Lötsch unterhielt „seinen“ Tisch ebenso angeregt wie Richtervereinigungspräsidentin Barbara Helige, Prälat Angerer, TV Stars Barbara Karlich, Peter Resetarits, Dominic Heinzel und die Schauspielerinnen Brigitte Neumeister und Marianne Nentwich die ihren.

Kulinarischer Höhepunkt des Abends war das sensationelle Büffet, das vom veganen Gasthaus SCHILLINGER (Großmugl) gespendet wurde. Viele der im normalen Leben „fleischgewohnten“ Gäste konnten kaum glauben, dass „Fleisch“knödel, „Wild“ragout, und faschierter “Braten“ auf rein pflanzlicher Basis so herrlich schmecken können.

Die Veranstaltung endete mit zufriedenen Gästen, die für einmal auf tierfreundliche Art satt geworden waren und einer schönen Summe Geld zur Unterstützung der Arbeit der Tierschutzlehrer, die im Namen vom VGT (Verein gegen Tierfabriken) die Schulen wiens besuchen.

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer