VGT-Infostand beim Donauinselfest - vgt

Teilen:

VGT-Infostand beim Donauinselfest

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.06.2011)

Wien, 29.06.2011

An 2 Tagen war der VGT in der Nähe des Donauinselfestes in Wien vertreten

An 2 Tagen war der VGT in der Nähe des Donauinselfestes in Wien vertreten

Wie auch in den Jahren zuvor nutzte der Verein Gegen Tierfabriken den Ansturm auf das Donauinselfest, um auch Informationen zu Tierschutz unter die Leute zu bringen. Am Samstag und Sonntag nahmen sich VGT-Aktivist_innen Zeit und der Infotisch konnte somit jeweils 10 Stunden parallel zum Infostand auf der Green Expo am Laufen gehalten werden! Leider kamen zwar nicht wenige, aber doch nur ein Bruchteil der Inselbesucher_innen an unserem Standort beim U-Bahnausgang Copa Cagrana vorbei, da uns seit Jahren nicht erlaubt wird, am Rande des Festes direkt auf der Insel eine Infokundgebung abzuhalten.

So nahm der VGT gemeinsam mit der Veganen Gesellschaft Österreich mit dem Platz am Ufer des Festlandes vorlieb, und freut sich dennoch viele Flugblätter – beispielsweise zu Schweinekastenstände, Tiertransporten und Rindern – verteilt zu haben. Auch mit auf Leinwand gebeamten Filmen zu Pelz und Schlachtungen konnten Donauinselfestbesucher_innen sowie vorbeikommende Anrainer_innen erreicht werden! Viele von ihnen kamen zum ersten Mal derart mit der Thematik Tierschutz in Kontakt, und es konnten viele Unterschriften zu den Kampagnen Fiaker, Kastenstandverbot und Pelz bei Kleider Bauer gesammelt werden.

Der Verein Gegen Tierfabriken bedankt sich bei seinen engagierten Aktivist_innen, die dieses "infotischreiche" Wochenende ermöglicht haben und freut sich schon auf das nächste Jahr – eventuell an einem frequentierteren Standort!

 

23.07.2025, Wien

Vegane und tierversuchsfreie Pflegeprodukte

Immer mehr Konsument:innen achten bei der täglichen Pflege auf vegane und tierversuchsfreie Produkte. Wir geben einen Überblick.

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?