Teilen:

Wie können wir die Welt effektiv verbessern? Nick Cooney kam nach Wien, um seinen wissenschaftlichen Ansatz dazu zu präsentieren

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.09.2013)

Wien, 23.09.2013

Viele von uns setzen sich aktiv für Tiere ein. Aber wie viel haben wir erreicht? Und hätten wir unsere Zeit effektiver einsetzen können? Nick Cooney hat uns letzten Freitag seine Rechercheergebnisse vorgestellt.

Reicht es, sich möglichst viel, mit Herzblut und vollem Elan für Tiere einzusetzen? Oder können wir noch mehr tun? Nick Cooney meint, wir müssen unsere Arbeit messbar machen, um diese Frage beantworten zu können. Der Gründer der amerikanischen Tierschutzorganisation Humane League und Kampagnenleiter bei Farm Sanctuary ist Experte, wenn es um effektive Freiwilligenarbeit geht. Letzten Freitag, den 20. September 2013, hat er in Wien einen Vortrag gehalten.

Er sagt, dass wir viel von der Psychologie des Menschen lernen können. So gibt es zum Beispiel unzählige Studien, die zeigen, dass wir jemanden eher überzeugen können, wenn wir dieser Person ähnlich sehen - Cooney selbst hat sich letztendlich von Dreadlocks, Bart und Alltagskleidung getrennt, um in der Öffentlichkeit eine stärkere Wirkung zu haben. Er zeigt auch auf, dass man die meisten Menschen zu einer Veränderung bewegen kann, wenn der soziale Druck dazu da ist - "tu's für die Umwelt" oder sogar "tu's für dein Geldbörsl" sind lange nicht so effektiv wie "andere um dich herum tun's schon lang". Und Geschichten von Einzelschicksalen bewegen ungleich mehr Leute zur Mithilfe als Fakten von Millionen von Schicksalen, oder sogar die Kombination aus Geschichte und Fakten.

Wichtig ist für Cooney, dass wir unsere Effektivität messbar machen. Wenn wir zwei verschiedene Infoblätter machen, welches ist besser? Wie viele Menschen haben ihre Lebensgewohnheiten durch unsere Arbeit geändert? Und wie vielen Tieren konnten wir helfen?

Wie effektiver Aktivismus funktionieren kann hat Cooney in zwei Büchern zusammengefasst. In seinem Buch Change of Heart schreibt Cooney eindrucksvoll, wie man die Psychologie des Menschen für soziale Veränderung nutzen kann. In seinem neuen Buch Veganomics geht Cooney speziell darauf ein, was Menschen zum Vegetarismus motiviert oder was sie davon abhält.

Seine Organisation, die Humane League, lebt diese Prinzipien. Auf der Homepage kann man z.B. verfolgen, wie viele Flyer verteilt werden. Und seit kurzem werden unter Humane League Labs wissenschaftliche Studien zum Thema durchgeführt.

Den gesamten Vortrag gibt es zum Nachsehen auf YouTube:

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein